1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hacker-Angriff

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by PC-WELT, May 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Sony kommt nicht zur Ruhe: Angeblich ist am Wochenende ein weiterer Angriff auf die Server des Unterhaltungsriesen geplant. Was halten Sie von den Vorfällen? Diskutieren Sie mit.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe keine Daten bei Sony. Registriert habe ich auch kein Gerät.
    Ich betreibe es lieber anonym. :cool:

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kriminelle sind Kriminelle. Egal, ob sie eine Bank überfallen oder einen Server. Da ich nicht weiss, was alles nötig war, um an den Server zu kommen, kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, ob Sony geschlampt hat oder nicht.

Last edited: May 6, 2011
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da muss man nicht viel von halten. Die Sache ist recht eindeutig: die Hacker gehören eingebuchtet und sind für die Folgen zur Kasse zu bitten. Für Sony sind die entsprechenden Datenschutzbestimmungen anzuwenden. Wenn man dagegen verstoßen hat, gilt das Gleiche wie für die Hacker. Ich befürchte aber, dass sich entsprechende Verfahren locker 10 Jahre und länger hinziehen können.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist echt krass was da passiert, man könnte schon von Cyber-War reden.
    Gerade das sich seit kurzem die Attacken häufen, nicht nur gegen Sony, stellt sich mir die Frage inwieweit das zb. Auswirkungen des Stuxnet Virus sein könnten?
    Ich habe in einem Bericht gelesen, das auch schon Privatleute in dessen Besitz gekommen sein sollen, also nicht nur der/die Geheimdienst(e). Angeblich soll er ja vom israelischem Geheimdienst Mossad stammen - aber das sind Annahmen, woher er stammt werden wir Normalbürger sicherlich nicht erfahren.....
    Aber die Gefahr von Stuxnet sei ja seine Größe und Vielfältigkeit, wer ihn in den Händen hat kann ihn entsprechend seiner Absichten verändern.
    Wenn man dann hört das angeblich schon Zugang zu Servern bestehe, könnte man tatsächlich meinen das gerade dieser Virus am werkeln ist - da man ihn je nach Belieben aktivieren oder deaktivieren kann.......
    Aber das ist alles nur meine Hypothese und kann auch völliger Quatsch sein! :cool:

Gruß kingjon

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. kalweit

...wenn das so ein Supervirus ist, warum sollte man ihn für ein paar Daten von Computerspielern "verheizen". Das ergibt keinen Sinn. Ich tippe eher darauf, dass irgendwer zufällig über eklatante Sicherheitslücken bei Sony gestolpert ist und sein Wissen schlicht zu Geld machen will. Alle anderen Spekulationen halte ich für ein Ablenkungsmanöver der Verantwortlichen bei Sony, um den Imageschaden so gering wie möglich zu halten.

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die Frage ist ja, was bezwecken die Hacker? Bleibt es beim Datendiebstahl und die Daten werden nicht weiter verwendet, sehe ich an dem Ganzen etwas Positives, dann ist es ein Hinweis, dass die Firma Ihre Daten besser sichern muss. Es wurde dann auch kein weitere Schaden angerichtet.

Ein Stufe krimineller ist es, wenn die Daten, wie angekündigt, veröffentlicht werden. Dann müssen die Kreditkarteninhaber und -institute schnell reagieren und die Karten sperren, der Schaden ist aber trotzdem hoch.

Und die höchste Stufe der kriminalität ist wohl erreicht, wenn die Hacker selber mit den Kreditkarten einkaufen oder diese zum weiteren Misbrauch verkaufen.

So Unterschiedlich wie die Möglichkeiten, so Unterschiedlich ist auch meine Meinung dazu.

Ansonsten, als übergreifende Meinung ist der Gedanke :"Wir haben wieder etwas Neuuues"

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das war ja auch nicht die Absicht, das Privatleute in den Besitz von Stuxnet kommen, eher ein unbeabsichtigtes Missgeschick...
    Nein, er wird dabei nicht verheizt - er besteht aus über 15.000 Zeilen, "normale" Viren und Trojaner höchstens aus ein paar Hundert, wenn überhaupt.

Es könnten ja auch nur Teile daraus verwendet worden sein, oder abgeändert.
    Das Ding ist ja, Sony gibt keine Informationen heraus wie der Angriff stattgefunden hat - das was berichtet wird kommt von Außenstehenden oder Ex-Mitarbeitern!

Und sicherlich Ja - Sony trifft eine Mitschuld, ich meine sogar die Hauptschuld!
    Veraltete Software und Meldungen in Foren, so etwas zu ignorieren ist schon fahrlässig.

Passt aber zu den Japanern, bestes Beispiel deren Ignoranz ist Fukushima - was sich da die Konzernleitung geleistet hat........., ist zwar eine andere Hausnummer im Ausmaß aber doch ein ähnliches Verhalten!

Gruß kingjon

10. Karambulis

Karambulis Byte

Ich frage mich nur was die noch angreifen wollen wenn angeblich alle Server offline sind?

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist doch klar, dass so etwas passiert.
    Dürfte nicht neu sein, dass die Menschheit nicht nur aus Gutmenschen besteht.
    Eines steht für mich fest: Die Cloud wird, so lange ich lebe, nie ein überlegenswertes Thema für mich sein. ;)

12. -humi-

-humi- Joker

full ack.......

13. gnedden

gnedden ROM

Man wundert sich selbst als Nicht-Sony-User, dass eine solche Sicherheitpanne bei einem Weltkonzern wie Sony überhaupt geschehen kann. Haben sie so wenig gute Netzwerkadmins etc.? Waren die Sony-Administratoren & Co. zu blauäugig? So einen Hackereinbruch kann man sich vielleicht bei einem kleinen Start-Up-Unternehmen noch vorstellen, nicht aber bei einem Weltkonzern, der die Kundendaten absolut sicher gespeichert haben sollte. Hier muss Sony dringend nachbessern und vor allem mehr fähige Leute einstellen, die die Kundendaten sicher verwalten und speichern. Zudem sollte Sony an jeden Kunden eine Entschädigung zahlen, wenn durch diese Sicherheitslücke mit den Kreditkartennummern der Kunden jetzt Schindluder betrieben wird.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jeden kann es erwischen, der seine Dienste im Internet anbietet. Man muss nur lange genug suchen oder viel Rechenleistung zur Verfügung haben, um eine Schachstelle schneller zu finden.

15. kalweit

Nö, wundert einen nicht. Um so größer der Laden, um so größer die Entscheidungsstrukturen und um so langsamer die Entscheidungen. Zudem kann man die Verantwortung innerhalb der Hierarchie bequem hin- und herschieben, d.h. letztlich geht es bei Pannen kaum einen an den Kragen bzw. das Bauernopfer bekommt seinen Abgang mit einem großzügigen Bonus versüßt.

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Absolute Sicherheit gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gibt's nur in Werbe-Flyern.
    Die Realität sieht jetzt und in Zukunft anders aus. ;)

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Ein Konzern, der ein Großteil seines Geldes mit Spielen (oder überhaupt mit Unterhaltung) verdient, reizt Kriminelle natürlich besonders. Sie können auf einen hohen Prozentsatz leichtsinniger Kunden hoffen.

19. Karambulis

Karambulis Byte

Da hast du sicherlich Recht Haschieff. Manche werden ihre Abrechnungen gar nicht überprüfen und womöglich gar nicht merken, dass ihnen zu viel abgezogen wurde.

Nun die Preisfrage: Gab es jetzt dieses Wochenende einen erneuten Angriff wie angekündigt oder nicht? Ich hab noch nichts gehört.

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Und was ist der Preis? Ein Akkount bei Sony?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page