1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Häufiger KERNEL-DATA-INPAGE-ERROR

Discussion in 'Windows 7' started by Gandalf87, Apr 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Hallo zusammen

    Ja, wie der Titel schon sagt bekomme ich in letzter Zeit sehr häufig oben genannten Fehler.
    Vor dem Bluescreen friert der Rechner erstmal 3 Sekunden ein, dann kurz schwarzer Bildschirm und dann die Fehlermeldung.
    Er tritt (anscheinend) nie bei irgeneinem speziellen Ereignis auf oder bei hoher Belastung. Schwaches Netzteil fällt auch eher weg, da ich ca. 300 Watt über Anforderung habe.
    Es liegt nicht an dem Betriebssystem, das hab ich gefühlte 50 mal drübergebügelt.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Ich hab den PC selber zusammengebaut. Könnte es sein, dass ich etwas falsch angeschlossen habe?
    Außerdem sind CPU, RAM und Graka übertaktet. Diese laufen aber bei Prime bzw. FurMark stabil.
    Allerdings kann ich den Takt auch mal runterregeln.
    Im Eventviewer ist die Quelle immer Kernel-Power.
    Ist eventuell eine kaputte Platte?
    Meine Systemplatte ist eine OCZ Onyx 64 GB.

    Ich mache zwar regelmäßig Backups, allerdings wäre es mir lieber wenn der PC stabil laufen würde.

    Vielen, vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen.
    Gandalf
     
    Last edited: Apr 12, 2011
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Danke, werd ich probieren

    Desweiteren hab ich das Problem, dass immer wenn sich der PC mal aufgehängt hat (Win7 ist aufgrund der ganzen Abstürze nicht mehr normal), und ich dann resette oder 5 sek lang den Power Knopf halte kann ich sicher davon ausgehen, dass danach Win7 irreparabel zerstört ist (ALLES probiert: alle bootrec Befehle und sonstiges auf der Kommandozeile und die restlichen Reparaturoptionen dreimal durchgelutscht). Ist das bei Windows 7 normal?
    Wie kann man bei dem Befehl sfc angeben wo er die Dateien zum Reparieren herholen soll (Win7 DVD)?

    Gandalf
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist für kein Betriebssystem normal. Wenn Datenverlust entsteht, obwohl alles neu installiert ist, ist meistens die Hardware nicht mehr in Ordnung.
    Eine SSD-Festplatte sollte auch nicht defragmentiert werden.
     
  5. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    DANKE

    Es war vermutlich das Kabel. Dort war das Metallstück, das das Kabel in der Halterung festhält irgendwie ab. An meiner SSD jedoch wird das Kabel gar nicht festgehalten. Ist das OK? Oder führt das immer zu solchen Problemen. BIOS Einstellungen und RAM sind es sicher nicht? Das mit sfc wüsste ich dennoch gerne.

    Gandalf
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Das war es leider nicht.
    Kann das nicht auch an BIOS Einstellungen liegen? Oder an anderen oben von mir genannten Punkten?

    für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gandalf
     
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Na dann mach mal ein Biosreset und dannach stellst nur die Uhrzeit und Datum wieder richtig ein,und alles andere laut Handbuch des Boards.
    Dann siehst eh obs daran liegt ob du was nicht richtig eingestellt hast.
     
  9. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Ok, hab ich gemacht.
    Wenn alles glatt läuft stell ich Stück für Stück alles wieder ein.
    Wie konfiguriere ich eigentlich die SATA Einstellunge richtig?
    Grad eben ist mir das System nach einem chkdsk abgestürzt.
    Sollte der Befehl nicht eigentlich Fehler beheben?

    Danke
    Gandalf
     
  10. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Also, noch mal ein paar Informationen und Ideen

    Die genaue Fehlermeldung ist 0x0000007A.
    Ich hab einen Microsoft Hotfix gefunden (kb977178). Da das Szenario auf meine Konfiguration zutraf hab ich ihn angefordert. Als ich versucht hab den zu installieren ist mir der Rechner wieder mit bekannter Meldung abgeschmiert.
    Dann hab ich überlegt, dass ich die Auslagerungsdatei einfach mal deaktivieren könnte um den Fehler zu vermeiden. Das hab ich jetzt gemacht.
    Und ich wüsste gerne was es mit den SATA-Einstellungen im BIOS auf sich hat.
    Configure SATA as Enhanced
    Dann noch etwas mit IDE

    Und in einer anderen Registerkarte etwas mit AHCI/IDE

    Danke Gandalf
     
  11. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  12. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    So da bin ich wieder

    Da ich zwei SATA Platten hab, nehm ich AHCI.
    Auslagerungsdatei deaktivieren war ne ganz schlechte Idee. Sobald große Programme laufen kommt eine Fehlermeldung von wegen "nicht genug Arbeitsspeicher". Dachte eigentlich, dass 4GB reichen. Dazu muss man sagen, dass ich sehr viele Autostartprogramme habe und nur sehr ungern auf diese verzichten würde(z.B. LCDHost für G19 und Programme die LCDHost benötigt).
    Hotfix kann ich ja nochmal probieren.
    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit diesem Bluescreen und wie man ihn behebt?

    Gandalf
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ja ich spiele ein Systemabbild (Image) ein, von einen Zeitpunkt als der PC noch optimal lief (mache ca.jedes Monat ein neues).
    Wenns dann auch nicht besser ist, neu aufsetzen,wenns dann noch nicht läuft gehts über die Hardware durchtesten.
     
  14. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Wie gesagt, Neuinstallation bringt nix.
    Backups mach ich fast täglich.
    Eventuell SSD kaputt oder eine andere Komponente?
    Welche Komponenten können diesen Fehler auslösen?

    Gandalf
     
  15. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    So,
    zur Abwechslung mal Kernel Stack Inpager Error.
    RAM defekt?

    Gandalf
     
  16. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    So, da bin ich wieder um euch mit Problemen zu belasten. :o

    Jetzt ist es amtlich: Der RAM ist kaputt.
    Wollte mir folgenden als Ersatz kaufen. Schneller, größer und passiv gekühlt.

    Nachdem ich neulich mal wieder einen Bluescreen hatte, wollte ich wie üblich wiederherstellen. Allerdings bekam ich die Fehlermeldung "Datenträgerkennung nicht gefunden".
    Danach ging mit der Platte(SSD/64GB OCZ Onyx) gar nichts mehr. Sie wurde - egal bei welchen BIOS Einstellungen(SATA AHCI/IDE) - nur erkannt, wenn man vorher den Netzschalter betätigt hatte. Partitionieren mit Diskpart ging noch. Beim Formatieren konnte "der erste NTFS-Startsektor nicht geschrieben werden". Windows Installation ging auch nicht. Kann ich das mit s0kill oder PartedMagic beheben?
    Oder muss die Firmware der Platte geupdatet werden?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar
    Gandalf
     
    Last edited: May 18, 2011
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Gandalf87!

    Auf den RAM hätte ich als erstes getippt beider Fehlermeldung.
    Wie heißt das Mainboard?
     
  18. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast du mal in die QVL gesehen?
     
  20. Gandalf87

    Gandalf87 Byte

    Nein, warum?
    Meinst du der kann den RAM nicht?
    Hab grad keine Zeit reinzugucken.

    Gandalf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page