1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hal.dll Probelm nach Festplattentausch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hughhafner, Jul 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hughhafner

hughhafner Byte

Es handelt sich um ein Sony Vaio Notebook, in dem eine 100GB Platte drinnen war. Von dieser wurde mit Acronis TrueImage ein Image der Partition C gezogen.
    Eine neue Festplatte mit 320GB wurde eingesetzt und das Image zurückgespielt.
    Nun meckert Windows diese hal.dll an.

Habe bereits von der Windows CD diese kopiert ins System32 und dann auch mal ins System. Leider alles ohne Erfolg. Habe mir extra eine DLL von nem Sony Notebook gesucht und es mit dieser versucht, leider ebenso ohne Erfolg.
    Fixboot, fixmbr und auch bootcfg /rebuilt brachten, logischerweise, ebenso keinen Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee? Reperatur Installation ist leider nicht möglich, da es nur eine Recovery Partition gibt. Das wäre noch meine einzige Idee, eine derartige Installation mit einer CD, bevor neu installiert werden müsste.
    Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte. Danke schon mal

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Auch wenn man in Google massig Hinweise darauf findet, verrate ich Dir trotzdem, daß sicher eine fehlende oder fehlerhafte boot.ini Dein Problem verursacht.

3. hughhafner

hughhafner Byte

habe eine boot.ini nach c:\ kopiert; bringt leider auch nichts

Last edited: Jul 16, 2009
  4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das Kopieren hat die, möglicherweise fehlerbehaftete biit.ini, repariert?

Die ARC-Pfade stimmen?
    Die Startpartition ist aktiv?

5. hughhafner

hughhafner Byte

Ja da war definitiv alles richtig gesetzt; kann beim multiboot dann auch ein system auswählen, er läd paar sachen unten, dann bildschirm schwarz und wenn ich dann ne taste drücke kommt n reboot :-(

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Für diese Fehlermeldung gibt es mehrere Gründe, der häufigste ist eine falsche Boot.ini, wenn die aktive Partition getauscht wird, z.B. durch einen HD-Wechsel.

Vor Monaten hatte ich dieses Problem auch nach dem Einbau einer "dickeren HD".

Die Ursache für "missing hal.dll" war aber eine andere, die ich bisher nicht im Inet gefunden habe: Je dicker die neue HD, umso höher der Stromverbrauch - das führt dazu, daß bei einem unterdimensionierten Netzteil das Motherboard zwar bereits hochgefahren ist, nicht aber die HD. Deshalb wird hal.dll nicht gefunden, da die HD noch nicht betriebsbereit ist.

Nachweisen läßt sich dies durch ein Warm-Boot - dann startet das System. Abhilfe bringt dann nur ein stärkeres Netzteil.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich überlege gerade ob ich lache oder nicht…

Von wem/wo bitte weiß dieses dumme Dingsbums Motherboard, dass es sich mit WIN-XP bootenderweise herumplagen muss? Von der Platte an Nummero Uno mit dem MBR. Und dieser Platte unterstelle ich kaltlächelnd längst / zwecks dessen behuf angelaufen zu sein. Ansonsten müsste so was kommen wie No System Disk etc.
    Oder sind da mehrerere Platten im Spiel?

9. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Das Problem ist weitaus verzwickter als von mir dargestellt. Ich wollte, jemand wüßte eine bessere Lösung.

Folgendes ist passiert:
    Ich habe 2 interne SATA2 HDs. Ich tauschte HD0 gegen eine neuere, dickere, und plage mich seither mit der Fehlermeldung "Missing hal.dll" etc. Die Boot.ini ist okay, hal.dll vorhanden.
    Nun kommts aber, und das ist mir völlig rätselhaft:

Boote ich mit eingelegter XP-Install-CD, bootet mein PC ohne Fehlermeldung.
    Nach meinem Verständnis ist das ebenso unmöglich.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hättest Du mal lieber einen eigenen thread aufgemacht - btw hat der TO einen Läppi, da baut niemand ein stärkeres Netzteil ein! und ob 'ne HDD 8 oder 10 Watt zieht, dürfte reichlich wurscht sein! :rolleyes: :wink:

> Je dicker die neue HD, umso höher der Stromverbrauch ...

und dazu muss man auch nix mehr sagen außer "Humbug"! :D

Last edited: Sep 30, 2009
  11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Scasi nun ist N8 Dreams nach jahren zurück
    Schöne Begrüßung.......

Als Linux User hätte ich garnicht solange gesucht....
    Daten sichern und dann währe von mir eine Neuinstallation erfolgt...Allerdings nur meine Meihnung...

Last edited: Sep 30, 2009
  12. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Die Auskunft des verzögerten Ansprechens der HD stammt von einem fortgeschrittenen Informatik-Studenten. Warum soll das System nicht nur den Bootsektor lesen und dann nichts mehr?

Festplatten, die schneller drehen und größeres Caches haben, verbrauchen mehr Strom. Und wie oft ich das System neu aufgesetzt habe, zähle ich nicht mehr.

Was soll eigentlich der unfreundliche Ton? Wir wissen doch alle, daß Windoof nicht logisch reagiert.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Schon darum kann man die Aussage vergessen.
    Ein Informatikstudent hat, in der Regel, von Rechnern soviel Ahnung, wie ein Malermeister von Porträtmalerei...

Weil der Bootsektor defekt ist? ^^

Wo hast Du den Mist her?

Gelbe Seiten.
    Da findet man sicher jemanden, der sich damit auskennt...

Käse.
    Windows ist eine Software, die genau das tut, was der User ihr sagt.
    Wenn der User zu blöd ist, die Hardware und das OS zu bedienen, ist nicht Windows doof, sonder der unfähige User.

Das ist übrigens nicht nur bei Windows so...

Last edited: Oct 1, 2009
  14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ein Informatikstudent hat, in der Regel, von Rechnern soviel Ahnung, wie ein Malermeister von Porträtmalerei...

u.a. auch hier nachzulesen! :D /scnr

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

*fg*
    Bestes Beispiel, würde ich sagen :D

Naja, es gibt eben immer noch Leute, die meinen, ein Informatikstudium hat irgendetwas mit Technik zu tun.

Ich frage mich echt, wer den Müll irgendwann einmal verbreitet hat...
    Wenn ich mir anschaue, daß überall Administratoren gesucht werden, mit abgeschlossenem Informatikstudium als Grundvoraussetzung, da könnte ich mir vor Lachen in die Hosen machen.

Da sieht man dann auch, daß Personalchefs KEINE Ahnung von Personalplanung / Personaleinsatz haben :D

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Kommt darauf an ob meine Frau mal wieder vergisst das Fenster zu schließen, bei neuer Hardware wird neu aufgesetzt.
    Windows fliegt und Linux macht sich breit.
    Bin allerdings dazu übergegangen nur noch Laptops zu nutzen, Rechner umzurüsten, nö hatte ich früher gemacht...heute kommt alle 12 bis 18 Monate ein neues Laptop und gut ist.
    Dazu zwei Externe HDs 500 GB und 1 Terra byte für wichtige Daten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page