1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hal.dll Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by marf1, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marf1

marf1 ROM

Hi.

Wie gesagt gehts um die hal.dll. Beim Booten wird angezeigt

<Windows root>\system32\hal.dll

fehlerhaft oder beschädigt.

Ich habe gelesen das oft die boot.ini dafür verantwortlich ist. Der Rechner besitzt 2 Partiotionen und ich hab versucht über eine Knoppix-CD die ini zu bearbeiten => in die Klammer bei Partition eine "2" statt "1". Leider kam dann bem Booten die Meldung: Fehler bei der Festplattekonfiguration etc (genauen Text hab ich grad nich parat)

Die Windows CD des Notebooks ist "nur" eine Art Recovery CD und will nicht in die Wiederherstellungskopnsole, es kommt direkt der Screen mit dem Auswählen der Partitionen.

Hat jemand vllt eine Idee wie ich Windows wieder lauffähig bekomme?

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Du kannst dir eine vollwertige XP-CD ausleihen, um in die Konsole zu kommen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wird mit Sicherheit nicht um die Datei gehen.
    Das ist einfach die erste Datei, die Windows überhaupt braucht beim Laden. Und die wird nicht gefunden, weil irgendwas mit der Partition wohl nicht stimmt. Aber das nur am Rande.
    Da hilft also vermutlich kein Friemeln in irgendwelchen ini-Dateien.
    Du kannst aus Deiner Recovery-CD eine vollwertige Windows-CD erstellen. Eine Anleitung und nötige Tools gibts bei www.heise.de irgendwo. War mal in einer c't drin.

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Ich kann als einige Male gebrannter bez. hall.dll magiceye04 nur zustimmen.

Ich habe nicht nur die augenscheinlich wesentlichen Tutorials in einigen differenten Rechnerkonfigurationen durchgearbeitet...

Auf den Punkt gebracht:
    - stets waren es Fehler in der /den Partitionen.

Lösung:
    - Daten sichern via Linux, sofern noch möglich
    - BS sicher neu aufsetzen
    und, als Lebenshilfe magic ´s Hinweis nich überlesen

5. domekilla

domekilla ROM

ich hoffe du hast xp nochnicht platt gemacht
    du kannst ohne den PC platt zu machen einfach die XP CD ins Laufwerk schieben und bei der ersten möglichkeit um etwas auszuwählen einfach R drücken für die wiederherstellungskonsole wenn du ein Diskettenlaufwerk hast mach darauf die hal.dll und melde dich mit Admin PW an, danach gibst du ein:

copy A:\HAL.dll %windir%\system32\ /Y

danach neustarten und freuen und noch HiJackThis Logfile posten
    http://www.hijackthis.de/de
    und ein AV Scan machen

HAL.dll

falls die nicht geht meine eigene:
    http://www.file-upload.net/download-2013091/HAL.DLL.html

6. hmen

hmen Halbes Megabyte

@ domekilla

in mindestens 95% der Fälle liegt es nicht an der hal.dll, sondern es liegen andere Probleme zugrunde ( siehe vorhergehende Posts)

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

So ist es :spitze:
    Ich habe zwar keine Statistik gefüht, aber auch in nachträglicher Recherche keinen wirklich absolut hilfreichen Hinweis gefunden.

Knopix lieferte auch die Fehlermeldung "Fehler bei FP- Konfiguration... " und auch andere.
    Auch eine andere Linux- Variante, wie von mir bevorzugt Ubuntu, wird imo keinen anderen Attest ergeben.
    http://www.galileocomputing.de/trai...t=akt&GalileoSession=40788513A4FF96UkviU#55-1

Versuchen würde ich es dennoch, als abschliessende Option. Sei es, um der Vollständigkeit halber oder um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page