1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hama DVB-T USB-Antenne, aktiv -> schlechte Erfahrung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Karamanga, Jul 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karamanga

    Karamanga ROM

    Hallo Leute,

    wollte Euch mal eben kurz über meine aktuelle, leider negative Erfahrung mit meiner neuen Hama DVB-T Antenne berichten.

    Da ich mit meinem Leadtek WinFast DVB-T Stick (passive Antenne) keinen wirklich guten Empfang habe, habe ich mich nach einer aktiven Antenne umgesehen.
    Und da ich das ganze für mein Notebook verwenden wollte, habe ich mih nach einer Lösung umgeschaut, bei der ich keinen Stromanschluss benötige.
    Fündig geworden bin ich bei Hama, die eine aktive DVB-T Antenne anbieten, die den Strom aus einem freien USB-Anschluss (5V) bezieht.

    Leider kann ich mit dieser Antenne noch weniger Sender empfangen, als mit der passiven Lösung. Kann mir das auch nicht erklären - viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht (Anschließen und den Stick nach Sendern suchen lassen).
    Außerdem wird der Stick und die Antenne ungewöhnlich heiß.
    Habe das Problem jetzt an Hama gemeldet - vielleicht können die einem helfen.
    So wie es jetzt ausschaut, ist es aber leider definitiv keine "Lösung".

    Hat jemand andere Erfahrungen?

    -> Link zur Hama-Antenne: hama.de | 00062712 DVB-T Antenne, aktiv
     
  2. [KBH]Bros

    [KBH]Bros Kbyte

  3. Karamanga

    Karamanga ROM

    Sicherlich kein schlechtes Gerät....

    Mein Probem ist allerdings nicht der DVB-T-Tuner (meiner ist auch USB und benötigt auch kein extra Netzteil).
    Mein Problem liegt in dem schlechten Empfang.
    Und ich habe mittlerweile 4 DVB-T-Tuner ausprobiert -> einen von Terratec -> einen von Freecom (Testsieger auf vielen Seiten) -> einen von Hama -> und meinen jetztigen von Leadtek.
    Alle haben das gleiche Problem, dass ich mit der jeweils beiligenden Antenne (passiv) nur 4-6 Sender empfangen kann.
    Deswegen sollte ja auch eine aktive Antenne her, die die Empfangsquallität verbessern sollte.
    Aber wie oben schob beschrieben, funnzt die Antenne von Hama irgendwie nicht.
    Werde Sie am Montag austauschen (vielleicht ist Sie ja einfach nur deffekt).


    @[KBH]Bros:
    Verfügt der Antennen-Anschluss über einen aktiven 5V-Anschluss?
    Viele aktive Antennen nehmen den für den Verstärker benötigten Strom über das Antennen-Kabel auf.
    Bei den "normalen" DVB-T-Sticks wird allerdings diese Spannung nicht über den Stick weitergegeben -> deswegen fand ich die "Hama-Lösung" ja auch so interessant, weil hier der benötigte Strom per zusätzlichem USB-Anschluss an die Antenne weitergegeben wird.
     
  4. Hallo,
    habe mit meinem Stick genau die selben Probleme. Ich empfange zwas mehr als 6 Programme, aber die Empfangsqualität ist so schlecht, daß es keinen Spaß macht Fernzusehen.Immer wieder ein eingefrorenes Bild. Werde den Stick samt Antenne wohl wieder umtauschen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Liegt vielleicht wirklich an einer zu niedrigen Antennenspannung. Ich glaube auch nicht, daß der Stick defekt ist. Meine Prozessorleistung stimmt auch (Intel Core Duo 1,6 GH). Bin auch gespannt, was Hama zurüch schreibt. Gruss Andreas
     
  5. Hallo ich habe Hama DVB-T USB 2.0 STICK. Habe die CD die dabei war installiert und wenn ich jetzt das Programm starten möchte, schreibt mir einen Fehler ,, Fehlfunktion des Aufnahmegerätes ´´.
    Habe es schon mehr als 6Mal neu Installiert es funktioniert aber immer noch nicht!!! Habt ihr einen TIPP für mich ???
    mfg
    SchalkeS04
     
  6. maulwurff

    maulwurff Byte

    Du musst von Hama die neuen Treiber installieren! Diese funktionieren! Die auf der CD haben bei mir auch das gleiche verursacht.

    Link zum Downlload:

    http://www.hama.de/webresources/drivers/00062/0006277x_v1_8.exe

    Tipp: Ich habe meinen Stick auch erst richtig ans laufen gebracht, wo ich mir eine Antenne MIT NETZTEIL gekauft habe. Alles hervorragend!!!!:cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page