1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handwerkersoftware

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Biggi11, Jun 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Biggi11

    Biggi11 Byte

    Hallo, ich brauche eine Software für Handwerker, speziell Heizung/Sanitär. Habe noch keine Erfahrungen damit, da ich in der Vergangenheit Excel und Word benutzt habe. Es gibt ja unheimliche Preisspannen, doch es muss nicht übermäßig kompliziert sein. Ist für einen Ein-Mann-Betrieb. Wäre schön, wenn ich meine vergangenen Daten mit reinbringen könnte:confused: . Und die verschiedenen Großhändler müsste ich auch einpflegen.
    Wer hat für mich ein paar gute Tipps? Wäre sehr dankbar.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Biggi11

    Biggi11 Byte

    Ich danke für den link. Lexware Handwerk premium habe ich mir auch schon angeschaut. Dazu muss ich noch fragen: Brauch ich updates "jedes Jahr" und wenn ja, sind die teuer??
    Auch wegen meinen alten Daten der Firma, die ich ja nachtragen will, denn das steht nirgends so genau geschrieben, ob ich das machen kann.
    Bin natürlich auch neugierig, ob es noch mehr Leute hier gibt, die Erfahrungen mit derartigen Programmen haben
     
  4. Biggi11

    Biggi11 Byte

    Gibt es noch ein paar Dinge, die ich unbedingt beachten muss bei einer Anschaffung der Software? Bin schon wieder seit einiger Zeit am suchen. Weiß auch noch nicht, was ich nehmen soll. Danke.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :cool: jetzt wird schon monatlich das abgezogen, was man vor einigen Jahren noch für eine unbegrenzte Vollversion gezahlt hat.

    Offensichtlich kostet der Spaß neben 300 Euro für das Programm noch mal 40 Euro pro Monat, damit du das Programm auch benutzen kannst - d.h. jedes Jahr 480 Euro. Ich würde bei einem Einmannbetrieb bei den Excel-Tabellen bleiben.
     
  7. Biggi11

    Biggi11 Byte

    Ich hab mir schon sowas gedacht, es ist heute nichts mehr umsonst. Aber fast 500€ im Jahr dazu ist schon einiges. Aber das ist doch bestimmt nicht bei allen Programmen so. Bei unserem Betrieb (SHK) reicht doch bestimmt auch ein günstigeres. Bloß welches??? Ich schaue mir schon täglich viele an und kann mich nicht entscheiden. Vielleicht kann mir noch jemand dabei etwas helfen. Ich bin so ratlos.
    Habe hier ein interessantes gefunden und möchte gern eure Meinung wissen. Es scheint einfach in der Bedienung zu sein. Und auch ohne Updates.
    Ach ja, ich dachte an die Standart-Version. Danke euch.
    http://www.tshk32.de/?res=1680
     
    Last edited: Jul 2, 2010
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...irgendwie liest sich auch da die Preisgestaltung recht komisch.
     
  9. Biggi11

    Biggi11 Byte

    So richtig blicke ich da auch nicht durch. Ich würde mich da auch vorher mal per Email dort informieren. Billig ist das Programm ja auch nicht.
    Habe noch zwei gefunden, kann aber nicht erkennen, ob hier Datanorm enthalten ist. Beide sind die billigere Variante, hab sie grad entdeckt. Vielleicht weiß einer von euch bescheid.
    http://www.data-inform.de/hw/handw.htm
    http://www.hausabrechner.de/html/handwerk_xl_7.html
    Hoffentlich nerve ich euch nicht zu sehr bei der Hitze:bussi:
     
  10. 944er

    944er Kbyte

    Lexware hat halt auch erkannt wie man User abhängig macht und dann abzieht!
    Früher kamen die Updates automatisch über das Internet und kostenlos.
    :mad:
     
  11. Biggi11

    Biggi11 Byte

    Ja leider ist das so. Habe mir jetzt schon so viele Programme angeschaut, teilweise Testversionen geladen, um auszuprobieren, bin aber noch keinen Schritt weiter. Viele finde ich auch sind einfach zu kompliziert oder beinhalten Dinge, die ich garnicht brauche. Habe nach wie vor Excel und Word, möchte aber schon umstellen. Vielleicht kann ich mich auch schwer entscheiden, habe wahrscheinlich auch Angst was falsch zu machen. Ich hoffe ja immer noch auf ein paar Tipps.
    Danke
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was brauchst du denn für Funktionen bzw. was willst du alles mit der Software erledigen? Vielleicht fischt du nur im falschen Teich.
     
  13. Biggi11

    Biggi11 Byte

    Ich zähle mal auf, was ich benötige:
    Kundenverwaltung, Angebote, Aufträge, Rechnungen schreiben, dann eine Schnittstelle, mit der ich von Großhandlern die Artikel einpflegen kann (heißt das so ?), Lohn für Mitarbeiter ist nicht notwendig, weil Ein-Mann-Betrieb. Das ist im großen und ganzen schon alles. Einfache Bedienung wünsch ich mir natürlich. Manchmal kommen die Programme sehr umständlich rüber.
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Schau Dir mal Tryton an, ist Modular aufgebaut, bedeutet du installierst nur die Module die du brauchst,
    Fibu, Cmr, faktura usw.

    Gruß
    neppo
     
  15. Offerator dürfte genau deinem Anforderungsprofil entsprechen. In der Vollversion für 248 EUR ist alles drin was du brauchst. Updates und Support sind kostenlos. Mit der, im Funktionsumfang etwas eingeschränkten, Basisversion kannst du vorab die Software testen.
     
  16. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @fvoglerbau,

    Threadleichen [25.07.2010] sollten nicht angehoben werden, die Forenregeln lassen es derzeit nicht zu....

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page