1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware der Firma Shuttle / Spacewalker

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by magicblue, Dec 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magicblue

    magicblue Byte

    Hier meine Erlebnisse mit Hardware der Firma Shuttle / Spacewalker.

    Ich ließ mir von meinem PC-Händler einen PC mit Shuttle / Spacewalker AK 11 - Motherboard und einem DVD ? Laufwerk des gleichen Herstellers aufbauen. In der ersten Zeit lief das System relativ stabil, aber kurz vor Ende der Garantiezeit kam ein Totalabsturz. Mein Händler baute daraufhin ein neues Board Typ Shuttle / Spacewalker AK 32 ein. Diese Reparatur erfolgte kostenlos. Das DVD ? Laufwerk hatte auch seinen Dienst aufgegeben und wurde zur Reparatur (Garantieanspruch) zum Hersteller geschickt. Nach langer Zeit (4 Wochen) erhielt ich das gleiche Laufwerk als repariert zurück. Da ich nun keine CD-R damit lesen konnte, wurde sofort reklamiert. Nach wieder 4 Wochen erhielt ich das DVD-LW ohne Reparatur zurück mit dem Kommentar, dass die Garantiezeit vorüber ist.
    Nach massivem Einspruch meines Händlers wurde das Teil dann doch noch repariert (oder so ähnlich), jedenfalls lief es dann ca. 2 Monate.
    Das AK 32 Board war von Beginn an eine Endtäuschung: Systemabstürze, System aufgehängt und dazu noch einen Sound (on Board) wie aus dem Mülleimer. Die inkompetente Hotline konnte mir in keinem der Probleme weiterhelfen. Nach Einbau einer Soundkarte war wenigstens der Sound in Ordnung.
    Zu guter Letzt ist das Board dann plötzlich ohne Funktion.
    Ich meine, dass der PC zwar noch gebootet hat ? aber der Bildschirm blieb schwarz. Der Austausch von Speicher, Grafikkarte und CPU brachte keinen Erfolg.
    Nun hatte ich jedenfalls die Schnauze voll von Shuttle und habe alles meinem Händler gebracht zur Weiterleitung an Shuttle, mit der Bitte mir doch den Wert der defekten Teile zu ersetzen.
    Nach ca. 6 Wochen hat Shuttle die Teile mit dem Vermerk: Garantiezeit abgelaufen! zurückgeschickt.
    Für mich ist jedenfalls klar, dass ich keine Hardware von Shuttle mehr kaufen werde und ich jedem nur vom Kauf abraten kann.
    Auch von meinem Händler habe ich erfahren, dass es mit manchen Boards von Shuttle doch vermehrt Probleme gibt und dass Shuttle auch keine DVD-LW mehr herstellt.
     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo magic,

    wende Dich an den Verbraucherschutz. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen hast Du Anspruch auf Wandelung oder Rücktritt vom Kauf.

    Für den Fall, daß Dir Schaden entstanden ist, haftet der Hersteller.

    Erster Ansprechpartner ist allerdings Dein Händler. Ansonsten würde ich an den Hersteller mal den Hinweis geben, daß Du diesen Vorgang an die Presse oder an renomierte Verbrauchersendungen im Fernsehen weiterleiten wirst und einen Anwalt einschaltest.

    Meist zeigt so etwas ein rasches einlenken zur Folge.

    Viel Glück bei der Kaufpreisrückerstattung und laß Dich nicht ins Boxhorn jagen.

    mfg ghostrider
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    bluten\'.

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page