1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware-Ersatz für Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by reco406, Feb 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reco406

reco406 Byte

Sehr geehrte PC-Experten,

a) ich habe nun 3mal vergeblich versucht ein MSI-BOARD 7255
    über EBAY zu ersteigern. Deshalb überlege ich mal einige geeignete
    EDV-Läden abzuklappern die Hardware-Ersatzteile direkt an Kunden
    verkaufen. Frage: gibt es so etwas überhaupt ?!

b) Wie kann ich erfahren welche Läden in Bonn-Köln-oder-Aachen für
    dieses Anliegen angesprochen werden können? - Denn im Prinzip be-
    steht das Kerngeschäft hier ja im Verkauf von neuen Rechnern !!!

c) Kann man bei EBAY auch ein grundsätzliches Höchstgebot einstellen
    bspw. für EURO 40 dass alle etwaige Angebote direkt anspricht ?! Dann
    bräuchte ich mich nicht ständig hier auf die Lauer zu legen.

Last edited by a moderator: Feb 7, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. reco406

reco406 Byte

Das Problem ist doch bekannt : ein Serien-Rechner der keine alternative Einbauten zuläßt und ein Markt der nicht preiswerte Motherboards hergibt. Immerhin wird es zukünftig schwieriger werden Leute zu blenden, die immer noch glauben dass die Rechner lange halten.

Soweit ich das sehe kann in jedem Teil ein Schwachpunkt stecken wobei die Achillesverse ist wohl bei allen Billig-PCs das Motherboard.

Kann es sein dass dieses Marktsegment für EDV-Fachgeschäfte uninteressant ist, weil EBAY den Bedarf an Hardware-Ersatzteile
    fast vollständig abdeckt ?!

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das Problem ist doch bekannt : ein Serien-Rechner der keine alternative Einbauten zuläßt ...

erkläre doch mal ganz konkret, welches Problem da besteht!

ich habe mir mal das Handbuch angeschaut und sehe nichts, was mich davon abhalten könnte, dieses Board in ein x-beliebiges Gehäuse zu bauen oder dieses Board durch ein anderes zu ersetzen und in dem Medion-Gehäuse anzuschließen!
    (zu beachten ist hier lediglich das Foarmat MicroATX 24,4 x 21,0 cm)

> Kann es sein dass dieses Marktsegment für EDV-Fachgeschäfte uninteressant ist

klar kann das sein - warum sollte sich irgend ein Händler z.B. das MS-7255 auf Lager legen? da könnte er sein Geld auch gleich verbrennen ...

> ... weil EBAY den Bedarf an Hardware-Ersatzteile fast vollständig abdeckt ?!

ibäh deckt gar nix ab! das sind idR. Händler, die z.B. Restposten von ALDI/Medion verhökern, wobei ibäh auch nur ein Vertriebsweg ist ...

:grübel: was macht das eigentlich in "Kaufberatung [Software]"?

Last edited: Feb 8, 2013
  6. deoroller

Der TO geht auf die Vorschläge nicht ein und scheint ein Referat abhalten zu wollen. :bse:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, manchmal ist wohl die Pflege des Problems wichtiger als dessen Lösung! :rolleyes: :D

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu CPU, BIOS & Motherboards, RAM!

Gruß kingjon

9. reco406

reco406 Byte

Da ich über EBAY nicht richtig weiterkomme bin ich nun bestrebt mal die Fachgeschäfte abzuklappern die hier in Frage kommen könnten. In diesem Zusammenhang wäre sicherlich hilfreich mal zu erfahren welche EDV-Shops MSI-Mainboards im Umkreis zw. Aachen - Köln überhaupt führen ? Genau in diesem Punkt kommt man auch nicht richtig mit google weiter; auch MSI als Hersteller kann mir angeblich hier nicht weiterhelfen.

Ich denke dass ist doch praktisch genug oder ?!

b) Da MSI doch in sehr vielen Privatrechnern verarbeitet ist müsste es hier eigentlich genügend gute Ansätze geben !!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wie darf ich TO verstehen ?! Ich ahne böses!!!

10. deoroller

11. reco406

reco406 Byte

a) Naja : dass war schön gemeint. Aber bitte mitdenken. Ich hatte mir bei 35 € die Schmerzgrenze gesetzt, weil dann der Kauf eines gebrauchten Rechners die bessere Option wäre.

b) Es ist nicht sicher ob hier eine Sockelumrüstung zusätzlich erforderlich wäre und schon bewege ich mich bei 60€ + Versandkosten :
    dann wird es einwandfrei unökonomisch.

Ein Board das für 30 € zu haben ist und bei denen die Sockelumrüstung noch dazu kommt. Das wäre sicherlich noch tolerierbar um bei dem besagten Rechner die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen.

Last edited: Feb 18, 2013
  12. reco406

reco406 Byte

Es gibt gelegentlich selbst bei EBAY Festpreisangebote, aber da kommt man auch nicht wirklich weiter.
    Eine neue Option wären m.E. auch virtuelle Flohmärkte, gäbe es hier eine nur für EDV-Fachartikel !!!

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ebay-Kleinanzeigen oder Hood.

Gruß kingjon

14. deoroller

Worum geht es jetzt überhaupt? Sollen Händler Ersatzteile auf Lager halten, bis dem TO einfällt mal etwas zu kaufen?
    Alte und gebrauchte Hardware wird so schnell wie möglich abverkauft, damit die Lager frei für neues sind und keine unnötigen Kosten entstehen.
    Die Sachen verlieren auch täglich an Wert, müssen trotzdem teurer verkauft werden, weil sie ja Kosten verursacht haben.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was stellst du dich denn so stur auf das MS-7255?
    Das System ist mit mindestens 3 CPU-Generationen veraltet.

Und was soll eine "Sockelumrüstung" sein?
    Ein Mainboard wird immer genau für eine CPU-Serie konstruiert, da lässt sich kein anderer Sockel auflöten. Genauso verhält es sich mit den anderen Steckplätzen für RAM, PCI und PCIe.

Und dann solltest du nicht immer wieder neue Threads eröffnen, wenn dir in einem Thread die Antworten nicht gefallen.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

trifft doch den Nagel auf den Kopf, ist nur ärgerlich und schade um die Zeit! also werte Mods, warum schließt Ihr die threads von reco406 nicht? :rolleyes:

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dir wurde alles nötige gesagt, außerdem wieder Crossposting!

:zu:

kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page