1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware für die nächsten Jahre

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vinch, Aug 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vinch

vinch ROM

Hallo zusammen,

habe vor mir einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Wollte euch fragen, ob ich mit der Hardware glücklich werde oder ob es Sinn macht bis zum Generationswechsel zu warten.

MSI Z77A-G43, Mainboard
    (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)

Intel® Core™ i5-4690K, CPU
    (FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed)

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte
    (DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail)

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
    (SATA 600, Barracuda 7200.14)

ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
    (SATA 600)

Thermaltake Berlin 630W, Netzteil
    (schwarz, 2x PCIe)

LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
    (Blende in Schwarz, 12x DVD-RAM, Retail)

Gehäuse hätte ich noch eines über.

Grüße Vinch

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du übertakten?
    Ist das ein Gamer-PC?
    Welches Gehäuse hast du?

3. vinch

vinch ROM

Hab mir vor nem Monat das Gehäuse gekauft:

Zalman Z9 Plus, Gehäuse
    (schwarz, Window-Kit)

Übertakten wollte ich eher nicht.

Soll für Gaming und Filme verwendet werden

4. Boss im Block

5. vinch

vinch ROM

Danke für die Auflistung, wie schaut es bei den Produkten mit der "Lebensdauer" aus?

6. Boss im Block

Wenn dir eine lange Lebensdauer wichtig ist, solltest du 80Plus-Gold-Netzteile mit 5 Jahren Garantie nehmen. Der Rest kann kaputt gehen, aber das kann niemand voraussagen. Es handelt sich ausschließlich um bewährte Markenkomponenten.

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_450~2825_5~1119_4~1167_2#xf_top
    Das Cooler Master Silent Pro Gold ist für 60 € sehr attraktiv. Das FSP geht, Cooler Master VS, be quiet Straight Power E9 450. Das sind so die typischen Kandidaten.

7. vinch

vinch ROM

Noch ne frage bzgl. des Mainboards (ASRock H87 Pro4), dürfte ja nicht ohne Update mit dem Xeon e3 1231 v3 laufen, kann ich das ohne CPU Updaten? Würde mir zur Not eine ältere CPU von nem Kumpel borgen...

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die vor-vorletzte BIOS-Version P1.90 von 12.12.2013 unterstützt bereits Haswell Referesh CPU, wie den Xeon E3-1231 v3. Aktuell ist P2.10 vom 04.08. Wenn die noch nicht drauf ist, kann es die P2.00 vom 28.04 sein.
    Da müsstest du schon ein im Regal verstaubtes Board erhalten, wenn noch eine BIOS-Version von letzten Jahr drauf wäre.
    Ich würde das Board mal ruhig kommen lassen. Da wird mit Sicherheit eine halbwegs aktuelle BIOS-Version drauf sein.

9. vinch

vinch ROM

10. deoroller

Alternative R9 280 ist die MSI R9 280 Gaming 3G. Besser ist die nicht, höchstens gleichwertig.
    Man sollte mit dem Kauf einer R9 280 auch nicht mehr lange warten, weil der Nachfolger R9 285 sie ersetzen wird und bereits in den Handel kommt.
    Die kostet aber über 200€, ist aber nicht schneller. Die GTX760 ist langsamer.

11. vinch

vinch ROM

Danke für die schnelle Antwort. Welche würde mit meinem Xeon e3 1231 v3 besser harmonieren?

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page