1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware passend?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by paulianer77, Nov 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Jungs,

da ich meinen alten PC teil aussondern muss.
    Habe ich mal geschaut nach neuen Mainboard und Prozessor.
    Leider kann ich für das beides nicht mehr als 100€ ausgeben.
    Deswegen wollte ich fragen ob der Prozessor und das Mainboard zusammen arbeiten?

Prozessor:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-II-X4-740-4x-3-20GHz-So-FM2-BOX_818845.html

Mainboard:
    http://www.mindfactory.de/product_i...FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_836474.html

Ram werde ich extra bestellen.
    Netzteil und Festplatte sowie Laufwerk sind als SATA vorhanden!
    Brauch ich noch irgendwas?
    Lüfter ist ja bei boxed dabei oder.

Danke euch schonmal recht herzlich!

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Liste doch mal die alten Teile deines PCs auf. inkl Gehäuse, Netzteil, HDD und Grafikkarte.
    Welcher Ram soll da rein?
    Läuft was nicht schnell genug oder warum die Aufrüstung? Vllt ist das Geld bei anderen Komponenten besser angelegt.

3. Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Also Ram wird neu gekauft (DDR3 Ram)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
    HDD: 640GB Serial ATA
    Netzteil: HEC-550TE-2WX

Aufrüstung zwecks defekt des Mainboardes!

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich würde mir an deiner stelle eine FM2-CPU mit Onboardgrafik anschauen und die 4870 vllt aussortieren. Aber erstmal:

Was für eine CPU ist denn nun übrig?
    Gehäuse ist kein absurder herstellerspezifischer Kram sondern ein normales ATX-Case?
    Willst du damit noch spielen? Weil was eine 4870 schafft, schafft auch ne moderne, etwas bessere Onboardgrafik.

5. Last edited: Nov 26, 2013
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du nichts gebrauchtes kaufen willst, kommen für 100€ inkl. Board keine Quadcores in Frage. Bei Dualcore ist Intel besser. Die integrierte Grafik reicht auch für alles, außer neuere Spiele. Aber da hast du ja noch die HD4870.

Intel Pentium G3220
    http://geizhals.de/?cat=cpu1150

ASRock B85M-HDS
    http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html

Bei Sockel 1150 kannst du später auch noch auf eine wesentlich stärkere CPU wechseln, auch noch wenn die nächste Intel-CPU-Reihe kommt. PCI (nicht PCI-Express) brauchst du anscheinend nicht mehr.

7. Ist der CPU den Leistungstärker als mein jetziger?
    Intel Core 2 Quad Q8200 habe ich jetzt im PC mit 4x 2,33 GHZ.

8. deoroller

Das ist schneller.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wenn wirklich nur 100€ zur Verfügung stehen, würde ich mir ein 775er Board als Ersatz kaufen. Weil sonst downgradest du deine CPU ;)

10. deoroller

Der Kingston RAM wird keine Probleme machen.

11. perfekt.
    Ich muss dir wirklich danken. Erst im anderen Thema und jetzt hier :)
    Achso beid em Prozessor ist doch Kühler + Wärmeleitpaste in Begriffen oder?

12. deoroller

WLP ist dabei. Der Pentium ist im ganzen schneller. Bei Single Thread deutlich, bei Multithread aber nicht so viel. Bei deinem Budget ist aber nicht mehr drin, deshalb ggf. später noch mal aufrüsten.

13. Ok super.
    Dann bin ich mal gespannt und hoffe das dann endlich alles normal läuft :)

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wenn man das extrem große OC-Potenzial verschenkt, dann schon -
    Ganz ohne Mehrverbrauch, 3,2 GHz sollten dann ohne Spannungserhöhung, wahrscheinlich mit Spannungsabsenkung gehen ;)

Ich würde ein gebrauchtes P45-Board vorziehen für ca. 30€. Mit ein wenig Glück oder Spannung, sind dann oft 50% OC drin. Aber da denk ich vermutlich wieder alleine so ;)

15. Hi,

danke dir für deine Antworten.
    Leider kenne ich mit OC nicht aus und würde dann nicht so gerne rumspielen :(

16. Sooo liebe Leute,

Teile sind heute angekommen.
    Mainboard,CPU und Ram sind heute angekommen und wurden mit den vorhandenen Komponenten verbaut.
    Alles läuft tadelos.
    Danke nochmal recht herzlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page