1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware passend?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by forsyth, Jan 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. forsyth

forsyth Byte

Folgendes Problem, es gibt Spiele, bei denen die FPS Rate stark sinkt, obwohl dies bei einem Kumpel, mit einem schlechteren System nicht der Fall ist.

Nun ist also die Frage, was bei meinem System das begrenzende Element ist.

Komponenten:
    Cpu: AMD Phenom II X4 965 4x3,4 Ghz
    Speicher: 8 GB, 1333Mhz
    GraKa: Evga GTX 670 FTW 2 Gb

Spiele auf 1920x1080

mein Kumpel mit meiner alten GTX 470 hat teilweise sogar höhere FPS-Raten als ich, dabei hat er 1) einen leicht besseren Prozessor 2) 1600er Arbeitsspeicher

dabei gilt anzumerken, dass mein Prozessor nicht ausgelastet ist beim Spielen, nicht mal zu ~70% und mein Arbeitsspeicher ist auch nicht voll.

Was ist hierbei also das begrenzende Element, das das System langsam macht?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Oder etwas anders auf dem System bremst.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil hat der PC (Marke, Modell)?
    Wie heißt das Mainboard?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm werden die Komponenten beim Spielen?
    Wie gut werden sie gekühlt?

5. forsyth

forsyth Byte

Also das Netzteil ist ein Lian Li extreme Power Supply 850W und das Motherboard ein Gigabyte Ga-890FXA-UD7, das Gehäuse besitzt 3 Lüfter(oben, vorne, seite) Der Prozessor wird maximal 50°C heiß, graka hat auch noch Luft nach oben

6. deoroller

7. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo, vielleicht hab ich es über sehen aber ist die fps rate dauerhaft niedrig oder nur bei bestimmten stellen ?

8. deoroller

Last edited: Jan 13, 2014
  9. forsyth

forsyth Byte

Also, mein Kumpel hat auch einen AMD Prozessor und eine SSD habe ich auch drinnen.

@mayo1989 Die Framerate war immer niedriger, vor allem bei Spielen wie WoW und ESO, war vor allem in Hauptstädten(viele Leute) und bei raids(viele Leute, viele Grafikeffekte, wie Zauber etc.)
    Ich benütze das Programm EVGA Precision X und dadurch kann ich genau sehen, wie sehr meine Graka ausgelastet ist. Bei WoW kam es sogar vor, dass die grafikkarte wenig belastet wurde und es trotzdem bei nur 20-30 FPS lief, obwohl MaxFps eingestellt war.

@deoroller Mein Windows Leistungsindex gibt auch den Prozessor als schwächstes Glied an, wie auch der Thread bei hardwareluxx besagt.

Meint ihr es würde was bringen die CPU auszutauschen? Und wenn ja welche?

10. deoroller

Bei dem Mainboard sehe ich keine vernünftige Aufrüstmöglichkeit bei der CPU.

11. forsyth

forsyth Byte

Jo hab ich auch gesehen, deswegen würd ich mir dann ein AM3+ Mainboard anschaffen.

12. deoroller

Wenn dein Budget begrenzt ist mit FX6350 CPU. Aber die Aufrüstmöglichkeit ist dann auch stark begrenzt, weil AMD erst Ende des Jahres eine neue CPU-Serie für AM3+ auflegen will, die wohl wieder gegen Intel das Nachsehen hat.
    Auf absehbare Zeit ist der Xeon E3-1230v2 die beste CPU für Spieler, die nicht übertakten, denen ein i7 zu teuer ist.

13. forsyth

forsyth Byte

Der Prozessor sieht ja schon recht ordentlich aus. Dazu dieses Mainboard: Gigabyte GA-Z87-H3?

14. deoroller

15. magiceye04

Wie schwach genau?

16. forsyth

forsyth Byte

@magiceye04 Prozessor 5,6
    RAM 7,1
    Grafik 7,9
    SSD 5,9

17. deoroller

Phenom II X4 965 sollte auf jeden Fall über 7 erreichen.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Dabei am besten Prime95 laufen lassen.

18. magiceye04

Jupp, der sollte so um die 7,3 haben.
    Hängt der vielleicht bei 1,4GHz fest?

19. forsyth

forsyth Byte

20. deoroller

Das Fenster mit den Sensorenwerten fehlt und dann belaste mal die CPU, damit man sieht, ob sie dann auch mit 3,4GHz bei allen Kernen taktet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page