1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Hardware sicher entfernen" bei normaler interner HDD .. suspekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by T23, Jan 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T23

    T23 Byte

    Hallo,

    ich habe einen neuen PC gekauft und ihn direkt installiert,
    die Festplatte mit Windows XP formatiert und jetzt läuft im Grunde auch alles ganz gut.

    Nur komisch ist, dass das "Hardware sicher entfernen"-Symbol ständig angezeigt wird, wenn ich drauf gehe, heißt es "Maxtor..."

    Wieso wird dort meine normale, interne Festplatte genannt ...
    Bei meiner externen und dem mp3-Player ist das ja normal, aber hier ...
    Ich kann die 200GB-Festplatte natürlich nicht "sicher entfernen", will ich ja auch nicht, aber sie wird eben dort angezeigt ...

    Würde das gerne ändern, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke!

    Tom
     
  2. hallo zusammen,
    ja ich weiß, ist ein älterer thread - hab aber so ziemlich
    das gleiche problem, außer daß es keine maxtor sondern
    ne seagate-hdd ist und ich wollte keinen neuen aufmachen.

    hat jemand ne lösung? soll eigentlich ne SATA sein - ist
    auch dort angeschlossen.

    muss da noch ein seperater treiber installiert werden oder
    geht das mit der software für das mb automatisch mit?

    greetz
    sprudlkischd
     
  3. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    da SATA "Hot-Plug"-fähig ist, zeigt dir WinXP eine SATA-HD als Austauschbare Hardware an... bei einer Boot-Platte zwar nicht ganz sinnvoll... aber korrekt :D
     
  5. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    und das kann man nicht wegbekommen?
    evtl durch bios oder win einstellungen?
     
  6. arje

    arje ROM

    Ich hab hier auch ne s-ata-platte als Systemplatte und die zeigt er mir auch bei "Hardware sicher entfernen" an. Leider konnte auch ich bis heute nicht rausfinden, ob man das irgendwie wegbekommt, bei meiner vorherigen XP-Installation hatte ich lediglich nen Sound, der abgespielt wurde, wenn ich meinen USB Mp3-Player angeschlossen oder abgeklemmt habe, ein "Hardware sicher entfernen"-Symbol hatte ich überhaupt nicht. Wieso also ist es nun auf einmal da, obwohl ich SP2 installiert habe???


    Für Ratschläge bin auch ich in dem Zusammenhang sehr dankbar.
     
  7. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    ja gibts da wirklich keine chance das irgendwie wegzubekommen?
     
  8. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das kannst du höchstens ausblenden so das das Symbol nicht mehr zu sehen ist .Das wäre aber nicht sinnvoll falls mal ein externer Datenträger angeschlossen wird .
     
  9. chrschl

    chrschl ROM

    Hallo!

    Da ich die Antwort zum "Hardware sicher entfernen"-Problem bei internen SATA-Festplatten noch nicht in einem deutschen Forum gesehen habe... Zumindest für Boards mit nForce-Chipsatz habe ich folgende Lösung parat:

    Man darf bei der Installation der nVidia-Chipsatztreiber den "IDE SW"-Treiber nicht mitinstallieren.

    Tritt das Problem also auf, muss man unter Systemsteuerung -> Software die Nicht-Display-Treiber entfernen, neu starten, dann die nForce-Treiber neu installieren (dann natürlich bei der Frage nach der Installation der "IDE SW"-Treiber auf "Nein" klicken) und wieder neu starten. Dann sollte sich die Sache erledigt haben.

    Gruß
    Christian

    [Anm: Der "IDE SW"-Treiber ist nicht der "IDE-Treiber" -- der "IDE-Treiber" darf mitinstalliert werden!]
     
  10. Sepp96

    Sepp96 ROM

    Leider kann ich dem nicht so zustimmen.

    Ich habe 3 Festplatten in meinem System, welche alle identisch sind (Größe, Hersteller, Firmware, ...), an einem SATA Controller (4port) und nur eine der Platten kann ich in Windows entfernen. Sie sind alle gleich Formatiert (Größe, Typ, ...).
    Die IDE-SW Treiber sind nicht installiert.
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich dir auch nicht... lies dir erst mal das und das durch und meldest dich dann mit einem eigenen Beitrag wieder :sorry:
     
  12. Sepp96

    Sepp96 ROM

    :baeh:

    Ups, mindestens 10 Zeichen.
     
  13. alexon1

    alexon1 ROM

    Also ich habe den Rat von chrschl befolgt und habe die IDE-SW Treiber deinstalliert, da ich eben das gleiche Problem mit meiner Seagate Festplatte hatte, und es hat mir weitergeholfen. Nach einem Neustart des Systems wurde zwar nochmal kurz "Neue Hardware" angezeigt, aber danach war das Symbol in der Tray-Leiste weg.

    Danke und mfg =)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page