1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware sicher entfernen; diesmal aber anders

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ManfredEP, Dec 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Hallo,
    habe ein anderes Problem mit 'Hardware sicher entfernen' als die Anderen, deren Beiträge ich über die Suche gefunden habe.

    Habe einen selbst zusammengestellten PC auf AMD Athlon XP-Basis (also recht altes System) mit USB 2.0 auf dem MB. An einen der internen Anschlüsse ist ein im Gerät eingebauter Hub (USB 2.0) mit drei USB-Buchsen und einem Card-Reader für MMC/SD/MS usw. (irgendwas von 56 in 1 oder so habe ich da im Kopf; weis es leider nicht genau). Wie gesagt, das Ding ist intern, also ist nichts mit Rausziehen oder so.

    Wenn ich eine Speicherkarte benutzt habe und die rausziehen will, muss ich ja die Funktion 'Hardware sicher entfernen' verwenden. Dabei wird mir eine ganze Menge Zeug zu dem Cardreader angezeigt. Insgesamt sind da offenbar vier getrennte Laufwerke drin und in jedem das sog. 'Standardvolume' für die jeweilige Karte (übrigens auch für Laufwerke angezeigt, in denen gar keine Karte steckt). Ich suche mir also das Standardvolume des Laufwerks für den Kartentyp, der gerade drin ist. Wenn ich allerdings diese Karte dann abmelde, wird kurzerhand das ganze Gerät abgemeldet (also der Cardreader). Daher sind dann alle Laufwerke weg, auch für die Kartentypen, wo nie eine drin war. Stecke ich nun in einen der Schlitze eine passende Karte, passiert ... gar nichts. Die Karte kann nicht benutzt werden. Rufe ich den Geräte-Manager auf, wird der Cardreader mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt und die Eigenschaften sagen, das Gerät wäre abgemeldet und sei noch nicht entfernt (abgezogen) worden. Man solle das zuerst tun. Kriegt man nur durch einen Neustart weg.

    Nun kann ich den internen Cardreader nicht abziehen. Hotswap (habe ich auch versucht, nachdem ich davon in einem Suchergebnis gelesen habe) kann damit nicht umgehen ... Speicherkarten sind da wohl nicht vorgesehen. Kurz gesagt: Er soll nicht den Cardreader abmelden, auch nicht das Laufwerk, sondern die Speicherkarte. Wie errreiche ich das?

    Windows XP SP3 Home, Treiber aktuell. Für den Cardreader allerdings nur Windows-eigener Treiber, war nichts dabei.

    Tschüß und fWuegnJ

    Manfred
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    :guckstdu: Sicheres Abziehen
    http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Wenn ich eine Speicherkarte benutzt habe und die rausziehen will, muss ich ja die Funktion 'Hardware sicher entfernen' verwenden.<


    wenn du vorher beim entsprechende Laufwerk im Gerätemanager "Für schnelles Entfernen optimieren" befohlen hast.
    Natürlich musst du warten, bis das Blinken am LW-Gerät erloschen ist=Datenübertragung ist beendet.
     
  4. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Hallo,
    da habt Ihr mich beide missverstanden: Wie es geht, weis ich. Es ist nur so, dass das BS da zuviel 'entfernt'. Immerhin sind in dem Cardreader vier Laufwerke (für die grundlegenden Kartentypen jeweils eins) integriert. Wenn dann der gesamte Reader 'entfernt' wird, sind natürlich alle Laufwerke tot. Zudem nützt es dadurch auch gar nichts, die jeweilige Speicherkarte rauszuziehen. Da das gesamte Gerät abgemeldet ist, merkt Windows davon gar nichts. Es erwartet, dass der Reader abgezogen wird ... was natürlich nicht geht; aus zweierlei Gründen: zunächst ist der Reader ja intern, also fest angeschlossen (natürlich gesteckt, aber eben unerreichbar innen) und dann hängt er an einem USB-Hub, der mit im Gehäuse eingebaut ist und die drei USB-Anschlüsse abdeckt. Dieser Hub ist intern dann mit dem MB verbunden. Ihn müsste ich also auch rausziehen, da man Hub und Reader nicht trennen kann. Wenn da ein Stick drinsteckt, ist das natürlich auch störend (da ich Bastler bin, könnte ich ja eine Variante realisieren, wodurch der Reader abgeschaltet werden kann -von Vorne- aber selbst mit diesem Umbau erreiche ich nicht das, was ich mir vorstelle -der Hub ginge auf jeden Fall mit aus).

    Ich hatte gehofft, jemand kennt vielleicht eine Einstellung oder ein Programm (wie Hotswap, das eben für USB nicht taugt ... leider), mit dem man die Laufwerke einzeln abmelden kann und dann der Rest weiter funktioniert, sodass man zumindest ohne Neustart oder großes Gebastel eine CF-Karte nach einer SD-Karte benutzt werden kann ... wenn schon nicht eine SD-Karte nach einer anderen SD-Karte (das ist das gleiche Laufwerk!).

    Tschüß

    Manfred
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mir ist da nicht ganz transparent was du für (praktische) Probleme hast.

    Selbst wenn ich einen CardReader nicht intern einbaue sondern extern an USB hänge (so habe ich das mitbegriffen) bleibt das Spielchen dasselbe die Speicherkarten ›sicher zu entfernen‹ respektive auszuwerfen. Der Stolperstein ergibt sich wenn im Reader Karten sind und dann der Reader entfernt wird - was eben wiederum per ›sicherem‹ Entfernen passieren sollte. Leer kannst du ihn abziehen wie du lustig bist.

    I.a.R. stecke ich meinen Mini-Reader (nur SD und MicroSD bzw. SD allein - jeweils bestückt) einfach rein und tut, nach Schreibende zieh ich ihn ab - klappt. Kritischer ist das Auswerfen, der festeingbaute Reader reagiert allergisch wenn ich einfach so eine SD-Karte raustue und eine andere reintue. Erkennt er nicht, bockt. Also immer brav auswerfen vorm raustun.

    Eric March
     
  6. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Hallo,
    also, nochmal zum Mitschreiben: Das ich eine Speicherkarte, die eingesteckt ist, mittels 'Hardware sicher entfernen' abmelden muss, weis ich. Das Gerät (der Card-Reader) ist ein interner (!) Card-Reader, der intern über USB angeschlossen ist. Das bedeutet, er erscheint im Geräte-Manager in der Liste der USB-Geräte. Nichtsdestotrotz ist er intern. Was nicht wie gewünscht funktioniert, ist die Funktion 'Hardware sicher entfernen'. Es geht also nicht um die Funktion an sich, sondern darum, dass eben diese Funktion nicht so arbeitet, wie ich mir das vorstelle. Soweit klar?

    Also, dann mal Schritt-für-Schritt:
    Der Rechner läuft und der Card-Reader ist angemeldet. Ich stecke eine SD-Karte hinein. Das grüne Licht geht an. Ich lese/schreibe von/zu der SD-Karte. Dann will ich sie rausziehen. Ich melde also die Karte mittels 'Hardware sicher entfernen' ab (Wichtig: Ich tue es! Es geht hier also nicht darum, ob ich es tue. Ich tue es!). Ich mache also diesen Dialog auf und wähle in der Liste der entfernbaren Geräte das Laufwerk für SD-Karten aus, dass ein Bestandteil des Card-Readers ist und daher in der Liste an entsprechender Stelle erscheint. Klicke ich dann 'entfernen', entfernt das BS nicht die SD-Karte, sondern den kompletten Reader! Alles! Also auch den Teil für die CF-Karte (oder XD oder MS). Alles ist weg. Die grüne Lampe geht aus. Stecke ich nun (statt der SD-Karte, die ist raus!) eine andere SD-Karte ein, passiert .... nichts. Stecke ich eine CF-Karte rein, passiert .... nichts. XD und MS habe ich nicht, würden aber sicher genauso reagieren (nämlich gar nicht).

    Rufe ich den Geräte-Manager und darin den Card-Reader auf, zeigt er mir an, das Gerät (also der komplette Reader!) sei für das sichere Entfernen vorgesehen und ich müsse dies (also den Reader rausziehen! Nicht die Karte, den Reader!) zuerst tun, bevor ich den Reader wieder benutzen könne. Die Frage ist nun: Wie bekomme ich das Betriebssystem dazu, wenn ich ihm mitteile, es solle die SD-Karte zum sicheren Entfernen einstellen, auch wirklich nur die SD-Karte abzumelden ... und eben nicht, wie im Moment, gleich den kompletten Reader. Da ich den Reader ja gar nicht rausziehen kann (Intern, Ihr erinnert euch?), muss ich den Rechner neu starten, um den Reader wieder benutzen zu können. Hot-Swap stelle ich mir irgendwie anders vor.

    Tschüß

    Manfred
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auswerfen funktioniert bei mir, ohne den Reader ausziehen zu müssen.
    Anschließend kann ich auch die SD-Karte wieder einstecken und sie wird als neues Wechseldatenträger Laufwerk angezeigt.
    http://abload.de/img/auswerfenkfj9w.jpg
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Bei einem internen Reader ist «Hardware sicher entfernen» völliger Mumpitz da du damit den am Borad angestöpselten Reader abtrennen wolltest! Mit den Kartenslots hat diese Funktion nichts zu schaffen!

    Da wäre in ungefähr so als wenn du wen du den Kochtopf leeren wolltest den ganzen Topf auf wegtätest.
    Das gewollte Vorgehen ist in 2 Wörtern systematisch falsch.

    Dass du nach so einem Ast-Absägen-auf-dem-die-Kartenslots-sitzen erst den Baum quasi neu pflanzen musst ist ein völlig logischer Vorgang.

    Man wirft Datenträger (=SD-Karte) aus Laufwerken (=Slots) aus - wie man das dato mit der Floppy getan hat, per Knopf. Aber man trennt besagte Floppy (id est Floppylaufwerk) so wenig vom Datenbus wie man den Reader in dem sich (zufällig 4) Laufwerke aufhalten von USB abtrennt.

    Eric March
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und ?
    Null Problemo.
    Der chat befindet sich e^x Level unter Ihnen.

    E lim-> Unendlich .
     
  10. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Kann funktionieren, muss aber nicht. Die Erklärung folgt.
    Oh weh, das stimmt aber so ganz und gar nicht. Es ist umgekehrt: Da sich diese Funktion auf Speicher bezieht, hat sie nur mit den Slots zu tun, das Gerät hat schließlich keinen Speicher. Und genau da passiert der Fehler.

    Das Problem bei dem Ganzen: MS hat mal wieder Mist gebaut. Nur Floppies laufen über den wirklichen, echten Wechseldatenträgertreiber (den Floppy-Treiber). Da kann man, nachdem das Lämpchen aus ging, einfach das Türchen öffnen. Liegt allerdings auch an der Konstruktion: Das Türchen hat nämlich einen Schalter. Der meldet dann dem BS, dass das Türchen geöffnet wurde -über Interrupt, da merkt das BS das sofort. Das veranlasst das BS, sämtliche Zwischenspeicher für das Medium zu löschen (früher unter DOS wurden sogar die Speicherbereiche abgemeldet, das macht Windows nicht mehr; es hat feste Speicherbereiche für diesen Zweck). Was bis dahin, aus welchen Gründen auch immer, seinen Weg noch nicht bis zum Datenträger gefunden hat, wird weggeworfen.

    Alle anderen Medien werden als (eventuell wechselbare) Festplatte behandelt, laufen also über deren Treiber. Auch, wenn sie als Wechselmedien eingestellt sind. Außerdem meldet noch lange nicht jedes Laufwerk an das BS, wenn der Datenträger entfernt wird (oder es findet verzögert statt; bei USB sehr beliebt, da das Gerät gar keine Möglichkeit hat, auf sich aufmerksam zu machen. Komme, was da wolle, es muss warten, bis es gefragt wird). Dafür ist diese Funktion da. Sie sagt dem BS, 'das Ding kommt gleich raus. Was Du bis jetzt noch nicht erledigt hast, musst Du ganz schnell tun, sonst geht es nicht mehr'. Außerdem fragt dann das BS das Gerät alle naselang, ob der Speicher denn schon entfernt wurde. Sobald da dann die Antwort kommt 'ist draußen', stellt er alle Zwischenspeicher auf Null zurück.

    Wenn man den Datenträger einfach rauszieht, ist das oft kein Problem. Da Wechseldatenträger, werden Dateien sofort auf den Speicher rausgeschrieben (nicht erst später, wie bei Festplatten). Nur die Inhaltsverzeichnisse sind da ein bisschen speziell. Mir ist es schon passiert, dass das BS nicht gemerkt hat, dass der Datenträger inzwischen getauscht wurde und hat dann -vor dem Lesen eines Verzeichnisses- versucht, das noch im Speicher stehende Verzeichnis auf den Datenträger zu schreiben ... natürlich nur, wenn sich was geändert hat, aber da ja auch Uhrzeiten und Daten aufgezeichnet werden, kommt es recht schnell dazu.

    Dabei war das inzwischen ein Anderer. Auch kein Problem, solange es die entsprechenden Verzeichnisnamen auf dem neuen Datenträger nicht auch gibt (wenn nicht, wird das Verzeichnis des anderen Datenträger auf diesen Datenträger geschrieben und es gibt anschließend eine Art Geisterverzeichnis dort).

    Genau da entsteht aber ein Problem, denn viele Kameras, MP3-Player und andere Geräte arbeiten mit vorgegebenen Verzeichnisnamen. Die sind also auf allen Karten für dieses jeweilige Gerät gleich. Dann schreibt das BS das Verzeichnis 'NIKON' vom Datenträger '1' auf den Datenträger '2' (das ist jetzt nur ein Beispiel für zwei CF-Karten für die gleichge Nikon-Kamera). Muss nicht passieren, kann aber. Und genau das vermeidet 'Hardware sicher entfernen'.
    Eben, darum geht es ja. Würde das BS den Reader nicht wie einen USB-Stick behandeln, sondern wie ein Gerät, dass mehrere Untereinheiten enthält, wäre die Frage nie aufgetaucht.

    Tschüß und fWuegnJ

    Manfred
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wechseldatenträger sind grundsätzlich für schnelles Entfernen optimiert. Man muss manuell ändern, wenn der Schreibcache benutzt werden soll.
    Siehe Schreibcache oder nicht
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Und ob das stimmt! Hardware = Laufwerke kann ich abtrennen, Datenträger = Speicherkarten auswerfen. Oder willst du mir weismachen, dass ich das seit W98 falsch gemacht habe?

    Sorry, aber das ist Unsinn. Ich besitze solche Externen Reader - und es bleibt dabei: ich kann den Stick oder den Reader als Gerät (Hardware) entfernen. Aber auf keinen Fall die in diese Geräte, Laufwerke, eingelegten Datenträger (die kann ich auswerfen).

    Und ich hoffe du glaubst mir das endlich wenn ich dir berichte, auf auf billigen Sticks der Speicherchip oder dessen Controller abgestorben war - und ich nach einstecken des Sticks (Hardware-sicher-entfernen&#8230;) dort einen Datenträger (MS-DE: «Laufwerk», nicht korrekt) einlegen sollte.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page