1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwarefehler "LiveKernelEvent"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by RafaelMJ, Jan 20, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Guten Tag liebe PC Welt Community,

    leider plagt mich ein neues Problem, wo ich hoffe das ihr mir auch diesmal helfen könnt:)

    Beschreibung:
    Wärend dem Spielen von "The Division" freezed einfach so das Spiel. Abstände unregelmäßig. Meist hilft nur ein Neustart des PCs oder eine Task Beendung. Dieser Fehler trat bisher überwiegend in "The Division" auf da ich dieses Spiel in den Ferien ausschließlich gespielt habe (exzessiv). Heute auch bei World of Warships.

    Diagnose:
    Habe in den Ferien natürlich selber nachgeforscht und über "Sicherheit und Wartung" mir die Sache näher angeguckt:

    Beschreibung
    Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur

    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 141
    Parameter 1: ffffc40540291010
    Parameter 2: fffff808865ab8e4
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: f8c
    Betriebssystemversion: 10_0_16299
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Nach viel Googeln und Recherchieren habe ich ein paar Lösungsansätze ausprobiert wie auch das auslesen über WhoCrashed.

    Maßnahmen:
    • Spieldateien Reparieren
    • Windows Updates
    • Graka Treiber prüfen (neue Version installieren)
    • Windows Diagnosefunktionen
      • sfc scannow
      • memtest von Windows 10
      • Spezialneustart mit Reparatur
      • Festplatten Check mit Clean
    • CCleaner Registry Bereinigung
    • WhoCrashed Tool genutzt (siehe unten)
    • Komplette Win10 System Zurücksetzung
    • Neuinstallation aller Spiele u.a The Division
    Keine dieser Maßnahmen hat Abhilfe geschaffen.So dass ich schlussendlich Windows 10 neuinstalliert habe. (Inplace schlug immer wieder fehl). Die ganzen Diagnose Maßnahme über interne Windows Funktionen habe keinen Fehler erkannt oder Ähnliches.

    Weitere Infos und Dump:

    Heute als es bei WoW abstürzte war der Frust groß als ich sah das es wieder der LiveKernelEvent ist.
    Vor dem Neumachen brachten mich die Infos von Whocrashed auf die oben genannten Maßnahmen. Wollte es wieder Nutzen nur habe ich interessanterweise nicht wie vorher einen "Minidump" Ordner unter C/Windows/... sondern einen "LiveKernelReports" Ordner, dieser viel mir zufällig beim frustierten Minidump Suchen auf.
    In diesem befindet sich ein WATCHDOG Ordner mit einer WATCHDOG-20180120-1337.dmp

    Diese habe ich nun per BlueScreenViewer und Whocrashed auslesen lassen. Die Infos legen nahe so wie ich gelesen habe das es mit der Graka zusammenhängt, hardware oder softwaretechnisch. Da hört dann aber meine PC Kompetenz und Verständnis auch schon auf...

    Ich hänge die dmp. Datei an das ist denke ich um einiges einfacher als das alles zu copy/pasten.

    Die Analyze über BlueScreenViewer finde ich sehr interessant. Es werden sehr viele Dateien angezeigt unter anderem 2 rothinterlegte, hier mal paar Namen vielleicht hilft das schon:

    Filename: dxgkrnl.sys
    Filedescription: DirectX Graphics Kernel
    Fullpath: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys

    Die andere Datei nennt sich dxgmms2.sys und ist unter dem gleichen Pfad. Hier die Beschreibung: DirectX Graphics MMS
    Allgemein bei der dmp steht noch Caused by Drivers: nvlddmkm.sys
    Ich nehme aber an das ihr die Datei selber auswerten werdet um auf alle 10xxx Infos zuzugreifen.

    Ich hoffe jemand kann damit etwas Anfangen. Meine Graka ist nämlich schon etwas in Jahre gekommen...
    Falls ihr irgendwelche Infos noch benötigt lasst es mich wissen. Und Danke aufjedenfall schonmal im Vorraus für euer Engagement und Zeit.

    MfG
    RafaelMJ
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 20, 2018
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schick die GTX 770 (?) in Rente und bau was modernes ein.
    Die paßt nicht so richtig in den modernen PC.

    Wie sind die Temperaturen und Spannungen des PC:
    https://www.hwinfo.com/ ?

    Sind die Lüfter / Kühler sauber?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für eine kaputte GTX770 kann man noch 30€ bekommen.
     
  4. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Erstmal danke für die Antworten :) habe eine GTX 770 AMP! Edition von Zotac mit 2GB. Eine neue Graka suche ich schon lange nur ist aktuell die Preislage mehr als schlecht. Daher dachte ich mir ich warte auf die neue Generation.
    Anmerken möchte ich aber, dass Battlefield 1 auf Mittleren Einstellungen schön geschmeidig läuft mit über 60 Frames. Das selbe gilt für Star Wars Battlefront 2, Battlefield 4 etc. Bisher beschränkt sich der Fehler auf The Division und World of Warships.

    HWINFO Daten:
    Alle Angaben entnehme ich dem Durchschnitt

    (Idle) Ryzen 5 1600X: 42,5C° bei um die 3700MHz und 1,269V (VID) sowie 1,395V (Core Voltage)
    (Ingame) Da ist mein CPU immer max. 35% ausgelastet und geht hoch auf reale 40C° bis max. 50C°(Msi Afterburner OSD)
    Anmerkung: 2 Kerne stechen hervor mit jeweils 0,4V und 0,8V beides VID sowie das manchmal meine Kerne auf über 3,9GHz takten (max Angabe)
    Ist das normal?

    (Idle) Meine GPU: 36C° bei 0,950V Spannung
    (Ingame) Da zeigt Msi Afterburner meist volle Auslastung bei 70C°

    Zu letzt gereinigt hatte ich meie Graka ausgiebig als mein neues MB kam, also vor etwa 2 Monaten. Habe eben nochmal sauber gemacht, aber Staub hielt sich in Grenzen also nichts Leistungsbeschränkendes.

    Ist ein Softwarefehler den ausgeschlossen? Windows zeigt zwar HW Fehler an aber dann sind da die Daten mit DirectX Error und so, ausgelesen von BlueScreenViewer.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Durchschnittswert sagt so viel aus, wie das Durchschnittseinkommen.
    Max-Werte wären interessant.

    Nein.

    Wie ist der PC belüftet?
     
  6. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Okay in Ordnung, dann hier die Max. Werte: (PC vor 10min das erste mal heute gestartet)

    CPU
    1.494V
    Auffällig: Bei Current springt die Spannung zwischen 1.2xxV und 1.4xxV umher. Bei Ryzen Master sind die standartmäßigen 1.375V eingestellt. Die VID Spannung liegt bei max. 1.50xV (jeder Core wird einzeln angegeben)
    Edit* mittlerweile liegt der Max-Wert bei 1.525V (3min nach den 1.494V also wärend dem Verfassen dieses Beitrags)
    Maximal Temperatur liegt bei 47C° ohne Offset auch hier ist Current stark schwankend mehrere Grad +- pro Intervall.

    Maximal Takt liegt bei allen Cores bei etwas über 4GHz also entweder ist das ein Anzeige Fehler oder mein Ryzen macht sich selbstständig -.-

    Graka
    Maximal Temp liegt bei 37C° und Spannung bei 1.087V

    Belüftung

    Ich habe 5 Gehäuselüfter
    1x 140mm von Bequiet (Front; Rein)
    1x 120mm Bequiet (Deckel; Raus)
    1x Thermaltake Riing 120mm (Front; Rein)
    1x Thermaltake Riing 120mm (Deckel; Raus)
    1x Thermaltake Riing 120mm (Neben IO Blende,also Hinten Raus)

    CPU Kühler
    Bequiet Pure Rock wo der Lüfter oben drauf ist und die Luft von oben zieht also zwischen den Deckellüftern und dem Kühler
    Die Graka hat halt zwei Lüfter die von unten saugen

    Anmerkung:
    Im Idle ist das Glas meines Sichtfensters kalt, und die Luft die oben links rauskommt ist etwas wärmer als Raumtemp, also etwa gefühlt 30C°


    Edit2*

    Habe wegen der Spannung des Ryzen mal eben gegooglt und etwas gefunden. Unzwar existiert von AMD eine Energie Balance Software bzw Ergänzung für Win7/10 die Energieeinstellungen. Habe die mir jetzt mal runter geladen und installiere die, mal schauen ob es etwas bringt.

    Edit3*

    Etwas Recherchiert und im Bios den Performence Boost des Ryzen ausgeschaltet also XFR.
    Mein Ryzen taktet jetzt stabil auf 3,6GHz bei durchschnittlich 1.200V und max. 1.212V
    Das sieht schonmal deutlich angenehmer aus, da die 100MHz auch nicht wirklich einen Leistungsschub bringen, nicht bei meiner Graka.
     
    Last edited: Jan 22, 2018
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welcher Energiesparplan ist eingestellt?

    Damit müßte die Kiste am Boden festfrieren.

    Mit den Ryzenspannungen kenne ich mich nicht so genau aus, da müssen mal die Kollegen helfen.

    Taktet denn der Prozessor auch mal runter?
     
  8. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Seit heute der neue, also der speziell auf Ryzen abgestimmte Energiesparmodus


    Hahaha wo du es sagst, teilweise muss ich Eis vom Sichtfenster Kratzen ;)

    Also was ich so gelesen habe liegen alle Ryzens standartmäßig zwischen 1.2V und 1.35V.1.4V sollten sie laut AMD nicht überschreiten.
    Mein Prozessor ist aktuell auf 3,592MHz fest, alle Kerne ohne Abweichung. Weder im Idle noch in den Spielen taktet er anders.

    Heute wieder länger Battlefield 1 gespielt frei von jeglichen Abstürzen oder Freezes. Ich vermute daher das irgendwie eine dieser komischen nvlddmkm.sys oder dxgmms2.sys mit The Division im Konflikt steht. Da ein Software Problem ja nicht ausgeschlossen ist.
    Würde bei einer defekten Graka nicht sämtliche Spiele unter zumindest ähnlichen Problemen leiden? Abgesehen davon dass trotzdem aufgrund des Alters bald eine Neue her muss.

    WhoCrashed gibt dies an und schlägt dies als Lösung vor:

    On Sat 20.01.2018 13:37:26 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20180120-1337.dmp
    This was probably caused by the following module: nt_wrong_symbols.sys (nt_wrong_symbols)
    Bugcheck code: 0x141 (0xFFFFC40540291010, 0xFFFFF808865AB8E4, 0x0, 0xF8C)
    Error: VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED
    Bug check description: This indicates that one of the display engines failed to respond in timely fashion.
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nt_wrong_symbols.sys .
    Google query: nt_wrong_symbols.sys VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED


    Und dies als Conclusion:
    A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

    nt_wrong_symbols.sys

    Was mich ratlos macht ist die Tatsache das ich bis jetzt schon 2 neue Graka Treiber seit Beginn der Probleme drauf habe, aber dasProblem bleibt bestehen obwohl es von diesem "driver" ausgelöst wird. (nv=Nvidia?)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den kenne ich nicht.
    Bei mir steht nur Ausbalanciert, Höchstleistung oder Eigene.

    Die CPU müßte jedenfalls heruntertakten im Leerlauf.

    Das ist nichts komisches.
    Nvlddmkm.sys ist der Grafikkartentreiber, dxgmms2.sys ist ein Teil von DirectX.

    Der PC läuft nun mal ohne Software nicht.
    Nein.
    Du weißt ja nicht, auf welche Treiber das Programm zugreift.
    Man konnte bei bestimmten Spielen schon vorhersagen, wo die Fehler auftreten wegen fehlerhafter Programmierung (Tombraider: Lara Coft steht mitten in einem Stein, Wipeout - man kann durch Wände sehen, ...)

    Welcher Treiber ist denn aktuell installiert?
    Sind die neuesten Patches installiert?
    Bei" The Division" soll es ja mehrfach Fehler min Nvidiakarten geben.
     
  10. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Ja genau bei mir auch nur durch die Software die ich von AMD runtergeladen habe kann ich nun den Modus "Für AMD Ryzen ausbalanciert" wählen.


    Also bei sämtlichen Anzeige Tools taktet meine CPU starr auf 3,6GHz. Vor der Deaktivierung von "Performence Boost" war das auch so nur eben dass er auf 3,7GHz lief und manchmal ohne Grund auf 4,0GHz ging.

    Dann weiß ich jetzt schonmal mehr dann passt das ja zu dieser DirectX Error Meldung. Dann dürfte aber mein CPU definitiv ausgeschlossen sein bzw. RAM was ich mal desöfteren gelesen habe.
    Das Problem muss ja dann an der HW oder SW der Graka liegen?!


    Treiber 390.65 ist aktuell drauf (HWinfo: Driver Version: 23.21.13.9065 (GeForce 390.65))

    Wenn du mit Patches "The Division" und "WoW" meinst, ja. Also The Division hatte seit Spielbeginn (von mir) keine Updates und WoWarships hatte aufgrund längerer Abstinenz über 2GB Updates drauf.
    Wäre natürlich denkbar das beim nächsten Division Update das Problem behoben ist, nur ist da eben World of Warships.

    Dieser Hardwarefehler wird mir genauso fett gedruckt angezeigt. Besteht da eine Gefahr für die Integrität anderer Komponente und ich sollte das Spielen dieser Spiele ausdrücklich unterlassen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page