1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwareversand: Lieferung eines falschen PCs

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Milchlieferant, Dec 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hatte bei Hardwareversand die Komponenten eines Rechners mit Zusammenbau geordert. Lieferung ging flott, allerdings kam eine Woche später (!), nachdem ich das System bereits vollständig eingerichtet hatte, ein Einschreiben, dass ein falscher PC geliefert wurde.

    Und tatsächlich: es war eine andere Grafikkarte eingebaut, was natürlich nicht ersichtlich war, da keine Verpackung geliefert wurde.

    Mir wurden unter Drohung mit dem Anwalt zwei Optionen geboten, einmal 650 € zu zahlen (was allerdings nicht dem Differenzbetrag für die Grafikkarten entspricht, die Summe wurde auch nicht weiter erläutert), oder den Rechner zurückzuschicken. Hierzu sollte ich mich an die kostenpflichtige Hotline wenden, um eine Abholung zu veranlassen.

    Da ich für den PC schon einen vierstelligen Betrag ausgegeben hatte, habe ich den PC zurückgeschickt mit der Bitte, mir mein Geld zurückzuerstatten. Geld oder eine Rückmeldung auf meine Anfragen habe ich bisher leider nicht erhalten.

    Unterm Strich habe ich zu diesem Zeitpunkt also einen vierstelligen Betrag ausgegeben, viel Zeit in Installation und Deinstallation des Systems, sowie Rücksendung des Rechners investiert, und habe keinen PC.

    Dieses Vorgehen kommt mir natürlich ziemlich spanisch vor, weswegen ich in Zukunft gerne 15€ mehr ausgebe, aber dafür auch Ware für mein Geld erhalte, die ich nicht wieder zurückschicken muss.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und was wäre da dann der Unterschied?
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Einzige Möglichkeit: Rechner selbst zusammenbauen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Lies mal das: http://www.123recht.net/Falschlieferung-__f331565.html

    Im Klartext: Du hättest dich um gar nichts kümmern müssen. Der Verkäufer hätte "bitte bitte" machen müssen, um sein Gerät zurück zu bekommen. Du hättest es nicht mal selbst einpacken müssen. Den Versuch dir mit Druck zusätzliches Geld abzuluxen, halte ich für mehr als grenzwertig.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann sogar eine Rechnung schreiben für Lagerkosten, Miete, Strom etc.
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Ich hatte den Fall auch schon mit Alternate - meine Teile standen auf der Rechnung, waren aber nicht im Paket. Allerdings ging es da sogar um mehr als den zehnfachen wert. (399€ statt 39€ Warenwert)

    Ende vom Lied: Die teuren Teile habe ich behalten, weil es mein Recht ist, wenn der VK pennt.
    So eine Email ist auch höcht unseriös. Ich kann mir nur denken, dass der Mitarbeiter, der dafür verantwortlich ist, die Hosen voll hat, auf dem Schaden sitzen zu bleiben - und schreibt dir dann so einen dummen Mist. Ein flehender Tonfall wäre da eher angebracht.

    Schau dir das auch nochmal an:
    http://www.juraforum.de/forum/kaufrecht-leasingrecht/falschlieferung-rechte-des-verkaeufers-410523

    Fürs nächste mal: Wenn die Anfechtung innerhalb von 2 Wochen kommt, schreibst du zurück, dass sie gerne mit einer neuen Karte kommen können und sie bei dir zu Hause selber einbauen sollen und fertig. Du musst keinen Finger krum machen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page