1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Harmoniert diese Hardware miteinader?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by little-freak, May 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoergiW

JoergiW Kbyte

Moin!

Schön, daß Du Dich doch für AMD entschieden hast!! :)
    Intel?? Wie ich schon sagte: "Preis-Leistungs-Verhältnis" bei AMD perfekt, bei Intel....vollkommen daneben!!
    Und lass Dich nicht von solchen Sachen, wie "Hyper Threading (HT)" irritieren! Für dieses "HT" bezahlst Du letzten Endes bei Intel mal eben fast 100€ mehr, obwohl ein AMD das Gleiche kann, nur eben günstiger!
    @ankeforever
    Wir haben wieder eine verlorene Seele für AMD bekehrt! :D

So nun zu Deiner GraKa: Ich würde Dir ne GeForce 6600/GT empfehlen! Analog, wie bei "Intel oder AMD" bestes Preis-Leistungs... na ja und so weiter!
    Die Karten von Leadtek oder MSI sind wirklich super! Hab selber ne MSI-NX6600VTD128 im PC werkeln und bin voll zufrieden! (Ist noch nicht mal ne GT und trotzdem *** schnell und zuverlässig!)
    Außerdem Video in und Out und HDTV fähig!
    ATI Karten haben nicht selten Probleme mit diverser Videobearbeitungssoftware! Außerdem schaffen es die Leute von nVidia wirklich gute Treiber zu schreiben, was man von ATI immer noch nicht behaupten kann! Sorry aber das ist meine Erkenntnis bei der täglichen Arbeit mit verschiedenen Kunden!!

2. little-freak

little-freak Kbyte

YEAH! Ich muss sagen langsam wird es wirklich perfekt, mein System. Jetzt gibt es nichts mehr was fehlt. Dafür möcht ich euch mal danken!!
    Das einzige was jetzt noch zu tun ist, so viel Teile wie möglich beim gleichen Händler zu bestellen, sonst werden die Verandkosten zu hoch... denn ich hab ja wirklich zu jedem Einzelteil einen Preisvergleich gestartet...
    Aber ich hab immer noch ein paar Fragen, die zwar nicht wichtig sind, aber sie interessieren mich:
    Was ist ein "Sockel". Ich weis ich muss auf Sockel 939 achten weil der modern ist, aber was ist ein Sockel?
    Gibt es unterschiedliche Größen bei Netzteilen? Es könnte ja passieren dass das Netzteil nicht in meinen Tower passt... oder gibt es da eine Standart-Größe?Nochmal Adresse von meinem zur Zeit gewähltem Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3021
    Das ist aber nicht mehr das Gehäuse von vorhin, sondern schon wieder ein anderes, denn bei dem Gehäuse das Plexiglas an der richtigen Seite ist.
    Woher wisst ihr eigentlich nun, dass diese Hardwarezusammenstellung nun wirklich Kompatibel zueinander ist? Erkennt man das am Sockel, oder an den Taktfrequenzen?
    Ich hoffe ihr habt noch Geduld mit mir, aber das ist ein völlig neues Gebiet in das ich da einschreite...
    Vielen Dank!

Ich hab im Internet bei Preusvergleichen nach der MSI gesucht. Die gibt es dort Als Lite-Retail für 119€. (was ist Lite-Retail). Außerdem steht auf der Preisvegleichseite, dass der Chip eine "nVidia GeForce FX6600" ist. Auf der Händlerseite ist angegeben "Nvidia Geforce 6600". Da stimmt doch was nicht...

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Wegen dem Händler, e-bug ist ganz gut! Oft gute Preise und liefern flott! ;)
    Der Sockel auf dem Board ist praktisch die "Halterung" für den Prozessor! Sockel939 heisst im Prinzip nix anderes, als dass der 939 Löcher hat, wo die 939 Pins der CPU reinpassen! Der Sockel ist herstellerspezifisch, AMD hatte früher den Sockel A (Sockel462) und den S754! Intel dagegen den S370 (fürn Pentium3, das waren noch Zeiten!), S478 (P4) und z.Zt. den S775! Ganz früher gabs mal den Sockel7, da sind sowohl Intel (PentiumI) und AMDs (K6/K6II) drauf gelaufen, aber die Zeiten sind vorbei! ;)

Netzteile werden nach dem ATX Standard gebaut! Da gibts keine Probleme mit passen und nicht passen...

Und das Case sieht cool aus, gefällt mir! Ob die beiden Lüfter reichen, wird sich ja dann rausstellen, aber da bin ich eigentlich zuversichtlich...

Und ob das so zusammenpasst, naja... Das Ding ist halt, kein noname Zeug zu verbauen, weil da hat man selten Glück! Und wenn man sich damit beschäftigt, kriegt mans auch hin, dass die einzelnen Sachen im Verhältnis stehen, zb. eine dicke Grafikkarte fürn Pentium MMX... warte, lieber AMD K6! :D Dafür ne X850XT zu verwenden ist blöd! Nur als Beispiel ;) Was ich sagen will, wenn du dich damit befasst, selber baust etc. kriegst halt irgendwann n bisschen Gefühl dafür, Erfahrung und der ganze Quatsch, bla bla *lol*
    Aber Eigenlob riecht nich so gut, so is es auch net gemeint...

4. little-freak

little-freak Kbyte

ok, nun hab ichs verstanden. aber ob ihr es glaubt oder nicht, mir kommen schon wieder neue Fragen auf:
    Ich möcht ja den AMD Athlon 64 3000+ Venice kaufen. Was bedeutet "Venice"? Ich kenn bisher nur Newcastle und Clawhammer..
    Bei den DVD-Brennern im Internet ist überall als Hinweis angegeben "Bulk" oder "Retail". Das sind doch dann verkürzte Pakete, wahrscheinlich fehlt Kabel und Software. Rendiert es sich trotzdem eine Bulk oder Retail Version von einem Brenner zu kaufen?
    Immerhin ist auch bei der Graka "Lite-Verison" angegeben. Ich weis nicht ob das schlecht ist..
    In meinem aktuellen PC läuft ne Medion 120GB Festplatte, aber die hat noch nen EIDE Anschluss. Kann ich auf dem Motherboard "MSI K8TNeo2FIR" denn noch eine EIDE Festplatte anschließen? Oder akzpetiert das Motherboard nur S-ATA?

5. ankeforever

Der Venice ist der neue Kern! Besser zu kühlen etc.! Vorgänger war der Winchester, und den Clawhammer gibts glaub nicht als 3000er, kann mich aber auch irren ;)
    Bulk ist immer nur das Gerät selber, je nach dem was es ist, sind noch die Treiber dabei und das wars! Retail hat noch Software mit! Grad bei Brennern ist es eigentlich Quatsch retail zu holen! Man kann sich nämlich für lau die Demo Versionen zb. von Nero holen! Voll funktionsfähig und zeitlich begrenzt! Nur, bis die Zeit abgelaufen ist, kommt eh immer ne neue Version raus! ;)
    Die alte IDE Platte kannst du weiterverwenden! Ist zwar langsamer als die S-ATA, aber läuft!

6. little-freak

little-freak Kbyte

Naja, wenn der Venice besser zu kühlen ist, ist dass eine gute Wahl...
    Also zum Brenner: Ich hab die Vollversion Nero. Wenn keine Software dabei ist stört es mich nicht, aber wie soll denn ich die Treiber herkriegen? Und vor allem wenn bei der Bulk-Verison die Kabel fehlen. das muss ich dann ja nachkaufen, oder?Hoffentlich finde ich im Internet mal eine Komplett-Version von einem Brenner, denn ich will nicht alles nachkaufen müssen..
    Und ich mach mir um die Grafikkarte Sorgen, denn die
    "MSI 128MB MS-8988 NX6600-VTD128 Lite AGP" (ist das überhaupt die richtige Grafikkarte?) ist eine Lite-Retail Version.(s. e-bug.de).
    Lieber kauf ich eine teurere Karte, als dass mir dann irgendwas bei dieser Karte hier fehlt, wie die Treiber. aber genau dass ist es ja, dass ich es nicht weis was mir bei der Graka fehlt, wenn es eine Lite-Retail Version ist.
    Freuen tu ich mich, dass meine Alte EIDE Platte auch noch auf nem neuen Motherboard läuft, wüsste sonst nicht wohin mit ihr.

7. little-freak

little-freak Kbyte

Hallo Leute!
    Die Frage mit dem Brenner und der Grafikkarte hat sich erledigt. Ich kaufe mir jetzt lieber eine etwas teurere Graka, aber dafür ist das Paket dann vollständig. Einen DVD-Brenner lass ich vorest weg, immerhin hab ich einen, aber der ist halt lahm. Da mir jetzt witklich die Fragen ausgegangen sind (ein Wunder!) fühl ich mich bereit die Teile zu kaufen und zusammenzubauen (muss nur noch ein paar "Sponsoren" finden, die ein wenig Geld dazu legen hehe). Zum Abschluss stell ich hier gleich nochmal ne Übersicht welche Teile ich nun kaufe:
    Gehäuse: Aspire von caseking.de
    RAM: 2x MDT 512MB
    HDD: Seagate ST3200822AS Barracuda 200 GB (zusätzlich kommt eine alte 120GB EIDE Festplatte von mir mit rein)
    Netz: Tagan TG420-U01
    Kühler: Zalman CNPS 7000B CU (JA, wegen dem schönen Kupfer)
    Motherboard: MSI K8T Neo2FIR
    CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice
    Graka: MSI VGA NX6600 VTD 128 (das ist die richtgie, nich wahr? :confused: )
    Laufwerk: Ein altes DVD-Laufwerk und ein alter DVD-Brenner von mir (LG GSA 4081B, Multiformatbrenner)

Der ganze Spaß kostet mich mit Versandkosten 683€.
    Wisst ihr noch meine erste Frage? Ob der PC ausm Internet ein Schnäppchen ist, darauf die Antwort eindeutig NEIN. Ist denn mein selbsterstellter PC ein Schnäppchen *hoffentlich*?
    Fällt euch sonst noch was worauf ich vielleicht achten sollte?

8. ankeforever

Perfekt! :)
    Das ist jetzt ein ordentliches System zu nem ordentlichen Preis, "Schnäppchen" wenn mans so will :D
    Viel Glück bei der Suche nach Geldgebern...

9. little-freak

little-freak Kbyte

bis ich das Geld zusammen hab dauert es noch eine Weile. aber ich hab halt jetzt mal die Hardwareaustattung die ich auch nimmer verändern brauch, die bleibt so!
    Wir sehen uns spätestens dann wieder wenn ich nicht weis wie mans einbaut oder mit welchem Kabel man die Teile verbindet. aber ich hab ja meine zeitschrift mit bildern und es wird vielleicht auch noch mal hier und da ne anleitung bei der hardware dabei sein. wenn ich doch nicht weiterkomm, seit ihr dran mir aus der patsche zu helfen *g :D :D :D
    Danke an euch beide, ankeforever und JoergiW

10. JoergiW

JoergiW Kbyte

Nabend!

Vielen Dank für die Blumen! Wir versuchen immer, so gut wie möglich zu helfen!
    @ankeforever Und wenn es sein muss, verhelfen wir sogar einer verirrten Intel-Seele zum heiligen Pfad des AMD, stimmts?! :D

Nee, mal im Ernst: Dein System ist so, wie es jetzt zusammengestellt ist, perfekt!
    Dürfte eigentlich keinerlei Probleme damit geben! Wenn Du denn alles zusammen hast, würde ich dir noch abschließend empfehlen, die S-ATA Platte als Boot-LW zu verwenden!
    Ist einfach nur schneller, als die "alte" IDE!
    Dabei aber darauf achten, die S-ATA Treiber auf Diskette!!! bereit zu haben! WinXP hat diese Treiber nämlich nicht!
    Aber wenn es soweit ist, kannst Du Dich ja nochmal hier melden!
    Wir helfen immer gerne!

Nochmal @ankeforever Muss sagen, Deine Posts haben Hand und Fuss!! Wir "sehen" uns bestimmt öfter hier! :)

Und nun ganz zum Schluss: Viel Spass beim Zusammenbau und lieber vorher 3mal mehr fragen! Nobody's perfekt! Auch wir nicht!

11. ankeforever

@JoergiW: Mann Mann Mann, womit hab ich das verdient? :D Dankeschön...

Finde die Zusammenstellung auch echt gut, viel Spass damit! Und ich kann mich nur anschliessen, wenn was ist, immer reinspaziert... Dafür sind Foren da

12. Stormdevil

Stormdevil Byte

Ich mag jetzt vielleicht anecken, aber ich persönlich finde Intel besser...

Hatte mit Intel im Gegensatz zu AMD noch nie größere Probs...

13. 151088

151088 Byte

Ach nein???
    Was ist denn damit, dass die den ach so tollen P4 nicht mehr weiterentwickeln können und sie nicht an den fx-55 herankommen?
    Nur ich muss zugeben mit gefällt der Intel Centrino sehr gut, aber der nutzt ja auch eine verbesserte Version des P3s.
    mfg
    Marcel

14. little-freak

little-freak Kbyte

mhh, kann sein dass intel besser ist, oder genauso gut oder schlechter. aber der preis stimmt halt eher bei AMD. oder bin ich geblendet vor Liebe? haben mich ankeforever und JorgiW so bearbeitet, dass ich die Realität nicht mehr sehe und verbissen an den heiligen AMD glaube? *gg*
    nein ich denk nicht. ich kann mir eben halt nur bei meinem kanppen budget nur einen AMD leisten..

15. ankeforever

Dann sei dankbar, dass du nicht reich bist! :D
    Nee ernsthaft... Es mag halt jeder das was er mag, und besser findet, ich hab auch keine Ahnung wie viel die alte AMD/Intel Geschichte hier schon diskutiert wurde, oft genug!
    Was besser ist kann man jeden Schornsteinfeger fragen! Der ist Auf Meterhohen Dächern unterwegs... Das muss reichen! :D

16. JoergiW

JoergiW Kbyte

@little-freak
    Lass Dich nicht wieder auf die Dunkle Seite der Macht ziehen! :eek:
    Nee, mal im Ernst! Das ist wirklich zum Glaubenskrieg entfacht!
    Gibt ja schon mehrere Threads dazu im Forum!
    Es ist aber ganz einfach so, daß für Otto-Normal Verbraucher das AMD System ganz einfach die günstigere Variante ist und zudem nem Intel-Rechner in nichts nach steht! Weder in Leistung noch im Aussehen! :D
    Dir werden viele raten, kauf ein Intel-System, daß läuft stabiler, mag ja auch in einigen Fällen zutreffen! Ich würde z.B. nem Kunden, der einen stabilen Server braucht, welcher 24h am Tag laufen muss, nie nich ein AMD-Rechner zusammen bauen! Für solche Zwecke lieber nen Intel! Allerdings haben diese Leute eben ganz spezielle Anforderungen an ein System und das ist mit einer Privatperson nicht zu vergleichen!
    Es gibt bei beiden Vor- und auch Nachteile!
    Mittlerweile gibts bei beiden Herstellern keine Unterschiede in punkto Leistung, allerdings ist eben bei AMD das berühmte Preis-Leistungs-Verhältnis sehr viel besser! Und das nicht nur bei den CPU's, sondern auch die Boards für AMD sind deutlich preiswerter, bei gleicher Qualität und Leistung!

17. little-freak

little-freak Kbyte

jo, ich bleib ja auch bei AMD. bin ja auch nun wirklich nur ein otto-normal-verbraucher, der aber ein flottes system haben will! und des haben wir ja erreicht und damit
    BASTA!

:laola: :laola:

so wird wohl AMD gegen Intel aussehen, oder?
    :vader:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page