1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Hart" kodiert

Discussion in 'Programmieren' started by franzkat, Nov 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ich patche gelegentlich Dateien, um sie meinen Wünschen gemäß anzupassen.Häufiger liest man im Zusammenhang mit Patches davon, dass Abschnitte einer Datei "hart" codiert sind.Was bedeutet das ? Um welche Sektionen einer Datei handelt es sich dabei und warum lassen sich diese mit einem Hex-Editor nicht verändern ?

    franzkat
     
  2. olig9

    olig9 Byte

    Meines Wissens nach bedeutet "hard codiert", daß eine bestimmte Information, die im Programm gebraucht wird, direkt in den Quelltext geschrieben wird, anstatt sie aus einer externen Quelle zu laden.
    Strings z.B. kann man ja (in Windows-Programmen) auch als String-Ressource einbauen, und dann verweist man im Quelltext nur auf die Ressource. Noch extremer ist die Methode, die ganzen dargestellten Texte in einer zusätzlichen Datei zu speichern. Dann kann man Sprachdateien für mehrere Sprachen bereitstellen. In diesen beiden Fällen wären die Strings nicht hart codiert.

    Im großen und ganzen bedeutet also "hart codiert", daß Programmbefehle und Informationen nicht voneinander getrennt werden. Das ist meist einfacher, führt aber dazu, daß man die Informationen zum Ändern erst aus dem Quelltext raussuchen muß.

    Oli
    [Diese Nachricht wurde von olig9 am 01.11.2002 | 10:24 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page