1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hauppauge WinTV-HVR 1300, leider ohne Ton

Discussion in 'TV & Video' started by MrMilti, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrMilti

    MrMilti ROM

    Einen schönen guten Tag,

    Bis vor dem gestrigen Tage habe ich mit einer ziemlich alten WinTV-Go Karte am Computer ferngesehen und nun nach all den Jahren konnte ich mich endlich dazu durchringen, mir eine neue Karte zuzulegen, hauptsächlich weil ich den alten Mono-Ton leid war, besonders wenn bei einer Übertragung in Zweikanalton beide Sprachen in einen Stream zusammengemischt wurden...


    Nun kämpfe ich schon seit gestern vergebens, die Karte vernünftig zum laufen zu bringen. Immerhin FernSEHEN kann ich schon, nur mit dem FernHÖREN mangelt es noch, das Ding gibt nämlich absolut keinen Piep von sich. Inzwischen habe ich das Problem aber schon erkannt und zwar werden bei der Installation der Treiber gewisse Geräte einfach nicht installiert.

    Korrekt installiert werden:
    - Hauppauge WinTV 88x Crossbar
    - Hauppauge WinTV 88x DVB-T Hybrid Tuner/Demod
    - Hauppauge WinTV 88x Tuner
    - Hauppauge WinTV 88x Video (DVB-T+IR, MPEG)

    aber vollkommen fehlen tut folgender:
    - Hauppauge WinTV 88x Audio Capture

    stattdessen habe ich noch zwei zusätzliche Einträge im Gerätemanager:
    - Hauppauge WinTV 88x (unused function)
    - Hauppauge WinTV 88x (unused function)


    Gut, soweit war das Problem klar, die automatische Treiberinstallation hat das wohl vermurkst (auch bei wiederholtem Versuch), weshalb ich mich schließlich entschloss, besagtes Gerät händisch aus den Treibern zu installieren (Systemsteuerung -> Hardware -> Neue Hardware hinzufügen -> entsprechender Treiber)

    Anfänglich verläuft dieser Versuch gut, zahlreiche Systemdateien werden kopiert und für einen Sekundenbruchteil sehe ich auch die Meldung, dass das Gerät "Hauppauge WinTV 88x Audio Capture" erfolgreich installiert wurde, dann wird der Computer allerdings sofort resettet und ich kann ihm wieder beim hochfahren zusehen. Im neugestarteten System findet sich dann im Gerätemanager nur ein neuer Eintrag "Unbekanntes Gerät" und meine Soundkarte funktioniert nicht mehr, bis ich deren Treiber wieder entferne und neu installiere.



    Ich vermute, dass ich irgendwo einen Konflikt mit einer anderen Hardware/Software habe, diesen zu lokalisieren ist mir allerdings noch nicht gelungen. Nachdem nach der Installation die Soundkarte nicht funktioniert, tippe ich ja sehr stark auf diese, allerdings gibt es keine aktuelleren Treiber dafür und ich habe jetzt nicht vor, mir nur deswegen eine neue Soundkarte zu kaufen, da baue ich lieber wieder die alte TV-Karte ein.



    Mein System:
    CPU: AMD Athlon64 X2 4200+
    Mainboard: Gigabyte K8 Triton, NForce4 Ultra
    RAM: 1GB DDR2
    Grafik: Gigabyte GeForce 7800 GT (NX78)
    Sound: Creative SoundBlaster Live! Player 1024 (ja, die ist schon etwas älter)

    OS1: WindowsXP Professional, SP2
    OS2: Ubuntu Linux 7.04, Kernel 2.6.20



    Sollte irgendjemand eine Lösung für dieses Problem wissen, so möge mir dieser doch bitte antworten,
    ergebensten Dank,
    MrMilti


    PS:
    Ich sehe über Telekabel fern, DVB-T wäre nur noch ein Bonus und mir vorerst nicht wichtig.

    Nachtrag:
    Total vergessen, ich verwende derzeit die Treiberversion 3.4a

    Die mit dem Gerät mitgelieferte 3.3b war überhaupt nicht funktionsfähig, damit konnte das TV-Programm (WinTV2000) noch nicht einmal die (eigene!) TV-Karte erkennen.
     
  2. Pfuffty

    Pfuffty ROM

    Hier ein Auszug von Hauppauge

    Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Analog kein Ton


    Sehr geehrter Herr xxx,

    da Sie kein Vista haben, empfehle ich Ihnen zunächst die Version 2.5e weiter zu benutzen.
    Zur Forschung nach der Ursache schicken Sie uns bitte die Textausgabe von http://hauppauge.lightpath.net/software/utils/prodinfo.exe

    mit Vista kam ein neues Soundsystem, wofür die neue 3.4a Version speziell angepasst wurde. Leider gab es bei einigen
    Hybrid PCI TV Karte Problemen mit der 3.4a unter XP, weshab wir hier wieder die bewährte Version 2.5e empfehlen.
    Der Skin mit dem Vista Look

    Damit klappt es http://www.hauppauge.de/pages/support/support_nova-hvr25e2.html
     
  3. MrMilti

    MrMilti ROM

    Danke Pfuffty für die rasche Antwort, mein Problem konnte das aber leider nicht lösen, eher nur verschlimmern.

    Diese Treiberversion hatte ich gestern bereits versucht, jetzt habe ich ihr noch eine Chance gegeben, mit dem nun selbigen Ergebnis:

    Die Einträge im Gerätemanager sind wieder exakt die selben (kein Audio Capture, stattdessen zweimal unused function) und als Dreingabe erkennt WinTV2000 die Tunerkarte wieder nicht. Erkannt wird nur eine Digitalquelle "Unknown DVB-T Board", unter der auch kein einziger Kanal erkannt werden kann, nach analogen Quellen kann ich dann gar nicht suchen.

    Vielleicht noch jemand eine andere Idee? Bitte? *ganzliebschaut*

    lg,
    MrMilti
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Diese 6 Einträge im Gerätemanager unter Audio-, ... müssen fehlerfrei sein. Sonst läuft die TV-Karte nicht. Deren Installation ist aber recht brisant, da die Setup-Routine auf diverse Windows-System-Dateien reflektiert. Wenn du die Treiber neu installierst, kommt da ggf. eine Nachfrage nach einer nicht auffindbaren Datei? Dieses hatte ich anfänglich und musste schließlich XP neu installieren. Mit SP2, NET Framework, DirectX 9c usw. Danach lief es fehlerfrei, auch mit den neuesten (Vista-)Treibern.
    Gruß Eljot
     
  5. MrMilti

    MrMilti ROM

    Soweit war mir das verständlich, dass die Treiber alle da sein müssen, steht ja auch so in der Installationsanleitung. Leider wird keine Fehlermeldung über nicht gefundene Treiberdateien angezeigt, ich bekomme sogar die Meldung, dass die erforderlichen Treiber für diese "unused function"-Teile erfolgreich installiert wurden (absurd, ganz ehrlich...).

    Ich werde jetzt nochmal versuchen, die von dir erwähnten Treiber neu zu installieren (directx, framework, etc.) vielleicht nützt das ja was, auch wenn ich schon ziemlich hoffnungslos bin.
     
  6. MrMilti

    MrMilti ROM

    Hallöchen nochmal,

    Nachdem ich Schussel nicht bemerkt habe, dass es schon knapp ein Monat eine neue Treiberverson gibt (4.0), die auch wieder für WindowsXP empfohlen wird, hab ich das nochmal versucht.

    Leider ergibt sich mit der neuen Version das selbe Problem wie mit der 3.4a:
    Bild tadellos, Kanäle tadellos, nur wieder kein Ton bei analogem Kabelfernsehen.
    Einträge im Gerätemanager sind wieder die selben, ein nicht erkanntes Gerät (Audiocontroller für Multimedia), was vermutlich das Audio-Capture-Gerät der TV-Karte ist, für das kein kompatibler Treiber gefunden werden kann.

    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem neuen Treiber gemacht und weiß Rat?

    thx,
    MrMilti
     
  7. Pfuffty

    Pfuffty ROM

    @ MrMilti

    Also bei mir läuft die Version 4.0 fehlerfrei bei XP und 2000.:jump:

    Windows XP, Digital und Analog mit Ton
    Windows 2000; Analog natürlich auch mit Ton
     
  8. MrMilti

    MrMilti ROM

    Hab heute eine Antwort vom Hauppauge-Support bekommen, dass meine Karte vermutlich beschädigt ist und ich sie umtauschen soll.
    Toll, das nach vier Monaten, in denen mir ständig gesagt wurde, dass ich vermutlich irgendwas mit den Treibern falsch mache und gegebenenfalls auf die neue Treiberversion warten soll :D
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Falls mit der getauschten Karte die gleichen Fehler auftreten, liegt es vermutlich an einer fehlerhaften Windows-Installation. Bei der Treiberinstallation wird auf etliche Windows-System-Dateien zurückgegriffen. Falls da nun welche nicht korrekt im System registriert sind, bleibt die Treiberinstallation fehlerhaft. Da sollten aber während der Treiberinstallation Meldungen auftauchen, wie 'Die Datei .... wird nun benötigt/wurde nicht gefunden'. Ein Durchsuchen und Auffinden nützt nichts, die Fehler bleiben im Gerätemanager. Du kannst dann versuchen, diese Dateien in Windows neu zu registrieren.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page