1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 1366 x 768 oder Full HD 1920 x 1080

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Florian123, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Florian123

    Florian123 Byte

    Hey Leute,
    will mir ein neues Notebook kaufen und nun hab ich die Wahl ber der zusammenstellung.
    1.)15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight -Widescreen mit Glare-Technologie
    2.)15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie

    Ich weiß leider garnicht ob man den unterschied überhaupt sehen kann.

    Kann ich miur das so Vorstellen, dass das erste hd ready und das 2. full hd bitte um auflösung

    LG
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In welchen 15,6"-Geräten gibt es denn diese Auflösungen?

    1366 x 768 ist wohl eher was für 10-12"-Geräte und bei 1920 x 1080 benötigst du eine Lupe, um beim Arbeiten mit dem PC was erkennen zu können.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für Full-HD (1920x1080) müßte man halt die Systemschriften alle etwas größer stellen.
    Auch wenn es angenehm ist, wenn man keine Pixel mehr erkennen kann, bei der Bildschirmgröße halte ich es für Geldverschwendung, außer Du machst viel Foto/Videobearbeitung damit oder hast sehr gute Augen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Wofür soll der Laptop überhaupt dienlich sein?
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ein Notebook mit 15,6" mit FULL HD (Auflösung 1920x1080) zu kaufen, würde ich lassen, und werden sehr selten sein.
    Mal ein Versuch im Geizhals (weil es mich Wunder nahm :D )
    , http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~9_1920x1080 ,
    ein Notekook gefunden. :)

    Ein 16,4" ist das Mindeste für die FULL HD Auflösung, aber damit man nicht mit der Nase am Bildschirm kleppt, od eine Lupe braucht, sicher kann man damit arbeiten, doch das wird sehr anstrengen sein, wäre ein ab 17zöller vorzuziehen.

    Ist es ein Desktop Ersatz kann man locker zu einem ab 17Zöller greifen, wenn man unterwegs ist mit dem Notebook ein ab 15Zöller mit Auflösung
    1366x768 nehmen. Man sollte auch schauen, dass man ein entspiegelter Bildschirm nimmt, wenn man viel draussen ist, das Glare blendet stark. Schaue Dich ein wenig in einem grösseren Einkaufsladen um, wie es aussieht, wie stark das Glare spiegelt. Sollte es Dich nicht stören, dann umsobesser.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast noch nie mit hoher Auflösung und entsprechend eingestelltem Betriebssystem gearbeitet, oder? Dann ist es nämlich genau das Gegenteil von anstrengend, es liest sich ungefähr wie etwas Gedrucktes und das ist ja auch nicht anstrengend :)
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Keine Behauptung bitte schön.:bet:

    Wenn es Dir nicht auffällt, dann umsobesser:rolleyes:

    ich sehe bei einem kleineren Monitor mit höheren Auflösung herzlich weniger als ein grosser Monitor mit weniger Auflösung.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...geht mir ähnlich. Sicher kann man die Schrift vergrößern, aber leider nicht immer alle Fensterelemente und Inhalte.
     
  10. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Lasst halt erstmal den TO zu Wort kommen :rolleyes:
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man das Notebook nicht kennt, kann man wenig konkretes über die Deutlichkeit der Darstellung sagen. Beim Dell, das ich verlinkt habe, ist das Display mit der FullHD Auflösung besser. Bei einem anderen Hersteller/Modell kann es wieder anders aussehen.
    Wenn man spielen will, muss bei FullHD auch eine schnelle Grafikkarte drin sein. Da ist die HD4570 vielleicht noch zu langsam.
    Mehr Pixel bedeuten auch in der Regel einen höheren Stromverbrauch und dann eine kürzere Akkulaufzeit.
     
  12. Florian123

    Florian123 Byte

    Hey also ich will mit dem Lappi hinundwieder bisschen zocken, der hat auch die neue ATI Mobility Radeon HD5650 (1 GByte GDDR3 VRAM),

    Ich weiß halt nicht welchen Bildschirm ich bei der Konfiguration nehmen soll, den Full Hd gibt es für einen aufpreis von 35 euro.

    Und wieso muss man dann alles Größer stellen ? weil die Pixel dann so klein geworden sind ?

    Danke LG
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Es wird sich vermutlich um das Deviltech Fire DTX handeln. Auch ich stand vor der Entscheidung und habe das Display mit höherer Auflösung genommen, da es sehr gut getestet wurde. Bei dem günstigeren Display weißt du nicht wie die Qualität ist.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du gehst am besten mal in einen Elektronikmarkt und schaust dir Notebooks mit verschiedenen Auflösungen an. Das theoretisch abzuhandeln macht keinen Sinn.
     
  15. Florian123

    Florian123 Byte

    Genau um das gerät handelt es sich zu dem ich auch noch ein paar fragen habe.(http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-fire-dtx-nkmo-1073/1)
    -Welche komponeten hast du genommen, da ich mit betriebssystem auf über 1100 euro komme.

    -Gibt es die Möglichkeit die strg und fn tasten zu tauschen weil mich das denke ich ziemlich stören wird.

    - Und weißt du ob das Notebook ein sd/MMC karten anschluß hat?

    - Die Spiele Bewertungen an der Seite sind nicht sooo gut, wie z.b. das Dell Notebook woran liegt das

    Danke für die vielen post und danke für viele weiter :)
    LG
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zum Zocken ist eher eine kleine Auflösung sinnvoll..
    Erstens sieht man eh nicht mehr vom Spiel und zweitens sind die mobilen Grafikchips für FullHD kaum zu gebrauchenn.

    Ja logisch sind die Pixel winzig klein. Das ist ja der Sinn der Sache, daß man die NICHT mehr sieht und so ein schönes "rundes" (Schrift)Bild hat.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ein Schnäppchen ist das Gerät sicherlich nicht. Ich lasse 1x2GB RAM einsetzen und rüste das 2. Modul und WLAN nach. Spart ein paar €. Ein OS habe ich noch. Dafür habe ich 3 Jahre Garantie gewählt.
    993€.
    Da ein Cardreader vorhanden ist, werden diese gängen Formate wohl gelesen werden können.
    Nein.
    Link?
     
  18. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hättest es ja gleich reinkopieren können, bei Deinem ersten Post, um welches Gerät es sich handelt.
    DA musst Du ja nicht überlegen, ob FULL HD od nicht.
    da geht es rein ums Spielen, und wenn DU was lesen willst, ob
    Du nun die Zeilen lesen kannst mit höherer Auflösung od die
    Einstellung etwas runterschraubst, wirst Du selber erfahren.
     
  19. Florian123

    Florian123 Byte

    hey, ob also kann man abschließend sagen das es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, wie der Dell, warum nun genau aufgrund des Preises?
    Ich fand eigentlich war der für die Leistung ziemlich gut??
    Also ich will mit dem Lappi halt auch mal Zocken.

    Und wo bekommst du das Betriebssystem billig her?

    Zum Spiele Test:
    http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-fire-dtx-nkmo-1073/6

    VOn dell
    http://www.notebookjournal.de/tests/review-tests-dell-studio-17-core-i7-nkrt-1066/6

    Woran liegt das da der Devil doch eig besser ist oder nicht ?

    Danke und LG
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    die Graka macht den grössten Unterschied aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page