1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 3870 OC vs 8800GTS (Crysis)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by VinceBär, Apr 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich habe gerade gesehen das die 8800GTS zur Zeit "nur" knapp 180€ kostet. Ich hab auch gleich in der Bewertung geguckt und gestuzt: Crysis mit der GTS auf 1680x1050 alles auf high mit 2x AA und mehr läuft nich ruckelfrei.... Mit meiner HD3870 schaff ich allerdings alles auf high mit 8xAA und gleicher Auflösung :confused: Jetzt wüsste ich gerne ob die GTS bei den o.g. Anforderungen besser ist als meine jetzige... Außerdem ob mein NT (siehe "Mein System") das schaft....:confused:

2. T.L.

T.L. Kbyte

das war vieleicht die alte GTS mit 320 Mb oder 640 Mb
    die neue GTS hat schon PCI-E 2.0 und deine auch ich habe eine GeForce 8800 GTS 512 Mb
    und kann Crysis auf 1280x1024 ohne AA kuckel frei spielen

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Nene das war schon die neue.... Was passiert denn wenn du AA voll aktivierst?

4. T.L.

T.L. Kbyte

habe es noch nicht ausprobiert du hast ja Xp und ich Vista bei Xp hat man mehr FPS als bei vista wegen DX10 etc.

spiele Crysis alles auf Hoch und shaders und wasser auf Sehr hoch

PS.: vom Netzteil her würde es klapen mein Rechner verbraucht knappe 240 Watt im 3D Modus zb: bei Crysis

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hmm. Ich hab mir den "patch" gedownloadet das man auch unter XP alles auch sehr hoch stellen kann... Habs bis jetzt nur bei 1024*860 ausprobiert lief aber ohne Ruckler...

6. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

also eine 8800GTS 512mb ist allgemein schneller , um einiges schneller , also die 3780

das du crysis auf high mit 8aa flüssig spielen kannst ? ... glaub ich net so schnell ist die auch nicht und auf High hat man auch niocht soviel power

unter Vista kann man Dx10 effekte hinzuschalten ( Very High )
    den patch was runtergeladen hast schaltet nur einige effekte ein , damit siehts schlechter aus als mit vollwertiegen dx10 und die leistung ist auch net beraubend ...

und bei Very High macht selbst eine 8800GTS 512mb schlapp , also bei 1280x1024 mach ist gerade noch knap über 24fps...

kann dir ed sagen wie viel du mit 1680x1050 machst , vermute mal aber bestimmt nicht mehr *g*

welche CPU haste den ?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich bin ja der Meinung, dass man das AA einer ATI nicht 1:1 mit dem einer nVidia vergleichen sollte.
    Wenn ich mir die bunte und kontrastreiche Nintendografik einer ATI anschaue, kann ich die Notwendigkeit dessen AA verstehen. Die neutralere Farbgebung einer nVidia in Verbindung mit der etwas höheren Hintergrundunschärfe benötigt nicht zwangsläufig AA, wobei der Effekt (bei gleicher Einstellung) auch lange nicht so stark ausfällt.
    Der Leistungseinbruch bei gleichem AA-Wert fällt bei einer ATI zudem deutlich geringer aus.

jm2c
    Amundi

PS: Spiele Crysis mit der 88GT auf 1680*1050 alles High und (für SinglePlayer) vertretbaren Frames. 8*AA = kein Stück besser, aber Standbild

PPS: Die o.g. Vergleiche beziehen sich zum Teil noch aus persönlichen Erfahrungen mit ATIs 9600, X850 und der 66GT von nVidia

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hmm. Ich war immer der Ansicht, das meine HD3870 bessere Farben hat als die GT... ( Meinte mein kupel auch der im Prinzip den selben PC hat wie ich nur halt die GT statt der HD....)
    PS: Ich hab den AMD Athlon X2 6000+

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Ob nu besser oder nicht ist wohl immer eine Frage des eigenen Geschmacks, aber knalliger (eben mit all seinen Vor- und Nachteilen) sind die Farben bei ATI schon. Ein lustiges 3D-Jump´nRun kommt mit ATI schöner rüber, eine Rennsimulation über nVidia realistischer.
    Man sollte viell. einfach selbst mal alle Einstellmöglichkeiten durchprobieren und die Unterschiede (Darstellung vs. Performance) abwiegen, statt pauschal die Leistung von ATI und nVidia bei gleicher AA zu vergleichen. Das bringt meiner Meinung nach rein garnichts und frustriert nur unnötig.

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also die GTS ist zu 100% schneller... Und wieviel % ist die ca schneller als meine jetzige?
    War gerade bei nem Carsting und es sieht gut aus das die mich nehmen und denn werd ich das nötige Kleingeld haben :D

11. uglynick

uglynick Byte

noch mal zu CRYSIS wenn dir der Patch VERY HIGH nicht zugesagt hat in leistug und PFS dann lade dir den neuen " NATURA MOD " runter der is in einigem besser und es sieht auf jeden fall besser aus !!! Wasser,Bäume .......

PS: nimm die GTS 512mb mit dem neuen G92 Chip hatte vorher eine GTS mit dem alten G80 Chip die hatte massive leistungsbremsen durch den alten Chip!!! und auf das spiel Crysis bezogen ist die GTS G92 der ATI sowieso überlegen!!!

12. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich hab als Crysis neu rausgekommen ist nen Artikel in einer PC-Zeitschrift gelesen, in der stand das Nvidia sich mit Crysis nen Eigentor geschossen hat, weil es auf der HD3870 besser läuft als auf der GT....

13. T.L.

T.L. Kbyte

ja Nvidia hatt auch Geld mit reingesteckt und ein parr leute hin geschickt damit Crysis besser auf Nvidia als auf ATI Grafikkarten läuft
    es hatt auch zum großen teil geklappt

14. VinceBär

VinceBär Megabyte

Da hab ich was anderes gehört :rolleyes:
    Hast du ne Quelle?

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich würde es zwar nicht mit diesem negativen Unterton formulieren,.. :D
    aber aus Langeweile bauen die wohl keine Werbung für Intel und nVidia in den Vorspann ein.

17. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also wie gesagt ich hab in einer PC Zeitschrift (ich glaube es war PCGames-Hardware) gelesen, das Crysis auf der HD3870 besser aussieht als auf der 8800GT...
    Aber ich lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren :D

18. T.L.

T.L. Kbyte

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Toll, dazu muss man sich einloggen.:o

Wenn ich denen ein Sümmchen überweise (oder in diesem Fall wohl eher Testhardware zur Verfügung stelle) bauen sie bestimmt auch für mich Werbung ein. Muss aber noch nicht heißen, das ich sonst irgendwie an der Entwicklung beteiligt war.

20. T.L.

T.L. Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page