1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 4670 - Spiele laufen nicht so wie sie sollten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sheijtan, Feb 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sheijtan

    Sheijtan Byte

    Hallihallo,
    habe nen "kleines" Problem:
    Besitze ein Dell Studio XPS 1640 (4GB Ram, Mobility HD4670, P8700, Win 7) und war bisher damit recht zufrieden. Ich spiele seit einiger Zeit Dragon Age:Origins und bisher problemlos auf höchsten Details. Seit ein paar Wochen (ich kanns leider nicht wirklich eingrenzen, da mir die Zeit fehlte, mir Gedanken darüber zu machen) funktioniert das aber nicht mehr so wie es sollte. Wenn ich das Spiel starte, läuft es bereits im Hauptmenü nur mit 8-11 FPS und dementsprechend extrem ruckelig. Im Spiel an sich bessert sich das nicht, wobei komischerweise zuerst es geholfen hat, einfach kurz zu minimieren, danach lief es wieder wunderbar. Inzwischen hilft das jedoch nichts mehr, was bedeutet, dass ich das Spiel nicht mehr wirklich spielen kann. Bei Flatout2 ein ähnliches Phänomen, auch das konnte ich lange problemlos auf höchsten Details spielen, jetzt jedoch läuft es ebensowenig flüssig.
    Andere Spiele (Dawn of War: Dark Crusade) laufen problemlos, auch wenn hier die Anforderungen nicht denen von Dragon Age entsprechen finde ich das komisch.
    Habe mal den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen, die Werte sind alle die gleichen, wie zu Beginn bzw. haben sich sogar verbessert.
    Ursachen wie Viren etc. kann ich weitgehen ausschließen, habe mehrere Überprüfungen gemacht, HijackThis schauen lassen, Spybot. Defragmentiert habe ich ebenfalls und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Prozessor kann es eigentlich nicht sein, da bei Flatout die Auslastung meistens unter 50% liegt und RAM ist auch nicht überlastet.
    Dementsprechend fällt mir nur noch die GraKa als Verursacher ein, Temperaturen liegen laut GPU-Z bei 66° im Spielbetrieb.
    Ich wüsste eigentlich auch nicht, dass ich etwas am System verändert hätte, was das hätte auslösen können, zumal es ein schleichender Prozess war und zunächst an manchen Tagen alles problemlos lief und wie gesagt, andere Spiele laufen auch immer noch problemlos.

    Ich glaube es hat angefangen, als ich zwischenzeitlich nen LCD-Fernseher am HDMI-Ausgang angeschlossen hab, aber kann auch sein, dass das nur zufällig in ungefähr den gleichen Zeitraum gefallen ist. Treiber hab ich auch schonmal neu installiert, aber irgendwie hat nichts wirklich geholfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page