1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 7970 voltage OC Trixx vs. Afterburner

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Origin, Jan 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Origin

    Origin Byte

    Hi Community,

    ich experimentiere momentan mit einer XFX HD 7970 3GB im OC herum. Stock Werte sind 1050mhz/1500mhz. Mit nativer Spannung kann ich die Karte bis auf 1125mhz/1500mhz hochtakten.

    Nun folgendes Problem:

    MSI Afterburner lässt kein voltage unlocking bei der Karte zu (obwohl in der config wie auch in den settings alle Einstellungen auf 1 gesetzt wurden).

    Nun das verwunderliche: Mit dem Tool Sapphire Trixx lässt sich die VDDC wunderbar bis auf ihren Max-Wert von 1281mV anheben.

    Mit 1,23V läuft die Karte auf 1200/1500mhZ sehr stabil bei guten Temperaturen.

    Hat eventuell jemand eine Ahnung, wie ich den Afterburner dazu bringe, mir die Spannung freizuschalten? Der Afterburner hat nämlich nette Features, die ich beanspruchen möchte.
     
    Last edited: Jan 27, 2013
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du zu viel Geld?














    Das Silizium merkt sich jedes Verbrechen.
     
  3. Origin

    Origin Byte

    Verbrechen? Der minimale Spannungsunterschied zur Standardspannung ist wohl kaum relevant, vorallem bei Benchingunternehmungen. Zudem ist die durch die erhöhte Spannung verursachte Elektromigration wohl das geringere Übel, wenn man die Temperaturauswirkungen betrachtet, der ich mit einer Wasserkühlung entgegen wirke. Zudem liegt die Spannung, die ich anlege, noch innerhalb der Spezifikationen für die Karte. Bisherige Benchmarks zeigten bei 1200mhz Maximaltemps von 55 Grad, das ist weit unter "gefährlich".

    Auf Dauer mag sowas die die Lebensdauer verkürzen, aber man kauft sich ja auch keinen Ferrari, um damit ständig nur 30 zu fahren :-).


    Ich nutze das Tool von MSI lieber für Benchmarks als andere Tools, weswegen ich die Frage gestellt habe.

    Vielleicht gibt es ja noch konstruktive Beiträge! Denn Trixx hat keine Monitore und zu wenig Einstellungsparameter.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schreib Dich mal bei Halbleitertechnologie an einer Uni ein.
    Nach sechs Semestern kannst Du vielleicht mal wieder hier anklopfen. :cool:
    Dann erklärst Du mir mal die Dotierungskonzentrationen der Akzeptoren und Donatoren.
    Von Nichts kommt Nichts.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page