1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD Datei schneiden und brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Hornist, May 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,

    sicherlich ist das Thema schon oft diskutiert worden. Leider habe ich bislang aber noch keine Lösung gefunden. Bisher habe ich die von mir mit dem Receiver aufgenommenen Filme immer mit ProjectX, Cuttermaran und IfoEdit bearbeitet. Nun habe ich einen Film bei ZDF HD aufgenommen. Damit kommt ProjektX ja bekanntlich nicht zurecht.
    Mit welcher Freeware könnte ich hier arbeiten um den Stream zu evtl. zu zerlegen, schneiden und wieder zusammen zu fügen? Die Aufnahmen überspiele ich mit dem Programm PC2BoxNG und konvertiere sie dabei in mpg. In dieser Form habe ich sie derzeit auch vorliegen (REC oder RHD ginge auch).

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Exaktes Schneiden von HD-Material und Freeware geht ziemlich schlecht zusammen. Hier favorisiere ich ganz klar das kostenpflichtige Haenlein DVR Studio HD (Testversion verfügbar), denn damit sind exakte Schnitte (sowie anschließende Ausgabe im gewünschten Format) kein Problem und erfolgen absolut verlustfrei. Ebenso verlustfrei ist die Ausgabe als TS und das Authoring zur BluRay.
     
  3. Werniman

    Werniman Byte

    Ich nutze dazu den SoveigMM Video Splitter.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn Du am Ende , eh das HD Material aufgibst (wandel das in mpg) , dann kannst Du es auch gleich machen , und danach dein übliches Vorgehen einsetzen.

    Ich nehme für HD: TSSNIPPER (Freeware) , da mein Rechner aber nicht so prall ist , muß ich vorher mit VLC die genauen Schnittzeiten aufschreiben (weshalb ? :das Vorschaubild von Snipper , stimmt nicht mit der Zeit überein , aber nach der Zeit wird geschnitten , dehalb paste es nicht . Nun laß ich das Vorschaubid außeracht und schon ist es perfekt.)
    Aufgehoben wird in mp4 (Grund : läßt sich schnell auch in nen MKV Container einbauen)
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jul 30, 2014
  5. GuyJin

    GuyJin Byte

    ich weiss der Fred ist älter...

    aber warum muss man jetzt noch in einen .mkv-container einbauen?
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Zwingt dich Niemand zu.
    Hab nen paar "komische" Bekannte :PatPat: , die nur auf die Endung MKV schauen (obwohl sie nix davon verstehen) und alles Andere als Müll betiteln :rolleyes:
    Auch nen MPEG2 im MKV Container , halten sie für nen HD Film . Mit Containern kannst Du viele Scherze treiben .
    MfG T-Liner

    PS: Mittlerweile schneide ich HD Filme mit AVIDEMUX (Freeware) perfekt. Ab Version 2.6 geht Das.
     
    Last edited: Oct 28, 2014
  7. KriNe1985

    KriNe1985 Byte

    Hier ebenso, benutze ebenfalls Avidemux.
     
  8. GuyJin

    GuyJin Byte

    ouww
    -Ohne neu zu rendern?
    UND: welche Formate kann das Ding denn verarbeiten?
    auch anderes als AVI?
     
  9. KriNe1985

    KriNe1985 Byte

  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    JA .
    VIDEO und AUDIO auf COPY stellen.
    Nur mehrere Tonspuren mag es nicht , da mußt Du dich vorher für eine Entscheiden.
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page