1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD/Festplatte ersetzen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pinkall2001, Apr 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Hallo, alle zusammen!

    Bin gerade dabei, für einen bekannten ein Win10(1703) cleaninstall zu machen.
    Ging sehr schnell und ist soweit gut gegangen. Als ich dann mit TrueImage eine Sicherungkopie anlegen wollte, bekam ich die Meldung über fehlerhafte Sektoren. Image darauf hin abgebrochen und WD Datalife Guard gestartet. Hier kam die Fehlermeldung: "zuviele bad sectors". Smart Werte habe ich mit Cristal Disk Info ausgelesen, die scheinen i.O.!
    Ich werde auf jeden Fall die HDD austauschen, evtl. sogar gegen eine SSD(Samsung 850EVO 500GB).
    Meine Frage: Kann Mann die HDD noch irgendwie retten? Evtl. wird sie ja im Rahmen einer Garantie(muß mein Bekannter prüfen) auch ausgetauscht - dann erübrigt sich das sowieso....
    HDD: WD10JPVX-222JC3T0, 1TB = Alternativen?

    Danke im Voraus, Gruß Pinkall
     
  2. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Habe gerade nochmals Cristal Disk info gestartet:
    Gelb: Vorsicht!! heißt es jetzt.
    Unter C5: 200/200
    Unter C6: 100/253

    Spätestens jetzt ist klar, Die Platte fliegt raus!!
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Um das Backup machen zu können, musst du wohl oder übel ein chkdsk /F /X /B drüberlaufen lassen.

    Oder du versuchst es mit ddrescue, was die Platte ersteinmal klont, und machst dann chkdsk /F /X /B später.
     
  4. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Hallo und Danke für die Antwort!
    Datenrettung oder Backup ist nicht das Problem.
    Dachte heute früh eher an: Platte retten mit total löschen o.ä..
    Aber nachdem ich ja nochmals die smart werte ausgelesen habe,
    hat sich das ja erübrigt.
    Mal schauen, vllt. ist auf dem Gerät noch Garantie,
    dann bekommt mein Bekannter vmtl. die Platte ersetzt.
    Ich mache jetzt vllt. ne SSD rein, Win10 ist auch gleich wieder drauf
    und sollte die Platte getauscht werden, kommt sie in ein ex. Gehäuse.....

    Melde mich in den nächsten Tage, wie es steht!
    Bis dahin, Tschüß, Gruß Pinkall
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein Secure Erase kann nie schaden und es dauert ja auch nicht so lange. Hinterher sieht man mehr.
     
  6. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    So! Guten Abend!
    Habe die HDD mit WD Data Life Guard gelöscht, keine Besserung.
    Danach mit HDD Low Level Format die Platte frisch formatiert,
    mit DataLifeGuard getestet, keine Probleme!
    Die smart werte ist natürlich nicht besser geworden.
    Inwieweit Mann dieser Platte noch Daten anvertrauen kann/soll weiß ich im Moment (noch) nicht.....

    Pinkall
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kannst du die Smartwerte mal herzeigen?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sind die Werte, die ich auch bei meiner Platte von WD habe. Was dahinter bei Rohwerte steht, ist entscheidend.


    Den Screenshot bei Crystal Disk Info erst machen, wenn die Seriennummer ausgeblendet ist (unter Optionen) und was noch wichtiger ist: die Rohwerte auf 10 [DEC] einstellen (unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte). Dann sind sie direkt als Dezimalwerte ablesbar.
     
  9. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Passt das so?
     

    Attached Files:

  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die hat einige Schläge abbekommen, wie es aussieht.
     
  11. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Und nun??
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und nun sind wir keinen Schritt weiter. :D
    Ich würde einen long self-test empfehlen.
    *kopfkratz* ....
     
  13. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Gesamtzustan ist jetzt "gut"
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mache den mal. Das geht (auch) mit GSmartControl, was es für viele Linuxdistributionen gibt.
     
  15. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    ist doch schon passiert!! extended self test mit datalifeguard.....

    Gute Nacht einstweilen, muß morgen in die Arbeit...
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok, dann ist sie hinüber. Gute Nacht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page