1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD gegen SSD austauschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nnerox, Sep 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nnerox

    nnerox Kbyte

    Liebe Leute,
    vielleicht wisst Ihr ja Rat. Habe zur Zeit in meinem Laptop eine HDD als zweite Platte und möchte diese morgen nun endlich durch eine SSD ersetzen.
    Bei der derzeit verbauten HDD handelt es sich um eine 1 TB große WD10JPVX.
    Bei der SSD um eine SanDisk Ultra II Solid State Drive 960 GB . Die SSD ist ebenfalls bereits da.

    Die Windows-Partition liegt auf einer anderen Platte und ist daher vom Austausch nicht betroffen.

    Meine Fragen:
    1) Benötige ich für den Einbau ein neues Kabel? Oder kann ich einfach das nehmen, das an der HDD steckt?

    2) Sollte ich die neue SSD nach dem Einbau irgendwie testen? Und wenn ja wie?

    3) Welches wäre anschließend die eleganteste Weise den Umzug der Daten stattfinden zu lassen?
    a) Kann ich die HDD möglicherweise irgendwie außen wieder ans System anstöpseln (bspw. per USB-Port), und welche Apparate/Kabel empfehlt Ihr dafür? (Kann morgen nach der Arbeit vor dem Umbau noch schnell bei einem Saturn reinschauen)
    b) Die HDD hat drei Partitionen (D,E,F). Gibt es eine Software, die den Umzug samt Partitionen machen kann? (Bei den Daten handelt es sich um Programme, Spiele und Bilder, Dokumente etc.)

    Notfalls habe ich auch eine externe Platte, auf die ich die Daten der HDD im Vorwege kopieren könnte. Will diesen Weg allerdings nach Möglichkeit ausschließen (aus Zeitgründen - es sei denn, Ihr besteht da drauf^^).

    Vielen Dank und Grüße!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1. Der Anschluss ist der gleiche. Kabel findet man aber in Laptops eh selten, die Platten werden in der Regel einfach reingeschoben und arretiert.

    2. Ist nicht zwingend nötig, vor allem wenn man ein Backup hat.
    Ich persönlich schreibe alle meine Datenträger immer mit Prüfsummen voll und lass die dann wieder auslesen (mittels h2testw), aber dann ist ja quasi schon das erste TB wieder verbraucht, das muss man der SSD nicht antun.

    3. Ich würde einen USB3-auf-SATA-Adapter nehmen (gibts nackt und auch als Festplattengehäuse), damit die SSD anschließen.
    Dann entweder die mitgelieferte Clonsoftware ausprobieren oder von WD Acronis True Image herunterladen, installieren und die alte Platte auf die Neue clonen. Die Partitionsgrößen werden dabei in der Regel automatisch angepasst, weil die neue Platte ja ein wenig kleiner ist. Und zum Schluß erst tauschen. Dann ist sichergestellt, dass Windows nicht doch irgendwie Probleme bekommt, weil da plötzlich eine leere Platte drin steckt.

    PS: Ist ein kleiner Rahmen dabei? Die alte Platte ist 9,5mm dick, die neue 7mm. Es könnte also sein, dass die dann nicht fest sitzt.
     
  3. nnerox

    nnerox Kbyte

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, magiceye!
    Ich werde das morgen so machen, wie Du es unter beschreibst. Freue mich schon

    P.S.: Ja, ein kleiner Rahmen ist mitgeliefert worden. Wunderte mich schon, weshalb.^^ Danke für die Erklärung!
     
  4. nnerox

    nnerox Kbyte

    Vielen Dank noch mal - hat alles geklappt!
    Allerdings anders als geplant: Die an den Adapter gehängte SSD wurde von Win10 nicht als formatierbare Festplatte angezeigt (Auch wenn sie in der Datenträgerverwaltung aufgelistet wurde). Habe dann versuchsweise die HDD mit der SSD ersetzt. Sobald die SSD direkt am Motherboard war, konnte Win10 auch mit ihr umgehen. Glücklicherweise konnte man anschließend zumindest die HDD mit dem Adapter ansteuern. Die Klonsoftware Acronis erforderte nach Eingabe der Wunschvorstellungen einen Neustart des Rechners, nach dem sie sich allerdings an nichts mehr erinnerte. Wohl oder übel musste ich das ganze Zeug von der HDD daher manuell auf die SSD kopieren. Was jetzt allerdings auch kein Beinbruch war. Nur anders als geplant eben.

    Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, sich eine Spiele-SSD anzuschaffen: Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn nach Umzug des Betriebssystem auf eine SSD ist überwältigend. Der Umzug der Spiele auf eine SSD hingegen weit weniger. Immersionsstörende Ladebalken in Spielen wie Fallout4 sind zwar deutlich kürzer, aber immer noch immersionsstörend. Bei Shootern ist man zwar einer der ersten auf einer neuen map - Allerdings gehts daher meist auch noch nicht los. Mit anderen Worten: Kein Must-Have aber trotzdem nice ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page