1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD gibt langsam den Geist auf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pfannertea123, May 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und habe mit diesem Link hier angefangen:
    http://www.tomshardware.de/techsupport/id-122465/hdd-haengt-dauernd.html
    Das Problem, dass dieser Nutzer hat tritt bei mir seit kurzem auch auf. (Bzw. ähnlich)
    Habe meine Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüft und der Status ist gelb(Vorsicht).
    • Aktuell schwebende Sektoren (1)
    • Unkorrigierbare Sektoren (1)
    • Wiederzugewiesene Sektoren (64)
    Wenn ich versuche die Daten auf eine andere Festplatte zu übertragen, kommt die Übertragungsmeldung entweder mit einer extrem langsamen Übertragunsgeschwindigkeit oder läuft durch und überträgt gar nichts. Also Kopie und Paste ist leider nicht (mehr) möglich.
    Jetzt ist die Frage, gibt es ein geeignetes Tool diese Daten "zu retten" oder schneller zu verschieben? (es handelt sich um eine 1TB Partition auf meiner 2TB Festplatte)
    Wenn mehr Informationen benötigt werden, liefere ich die gerne heute Abend nach.
    (Keine Systemplatte, nur Daten)
     
    Last edited: May 23, 2017
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie extrem ist die denn? Falls es nur wenige Tage sind: Lass das mal laufen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Verschieben der Daten ist eine ganz blöde Idee. "Kopieren" wäre der richtige Weg. Grundsätzlich solltest du die Finger von sämtlichen Tools lassen, die irgend eine Art der Reparatur verheißen. Kopiere die Daten ab Besten stückweise und nicht alle in einem Rutsch.
     
  4. Wenn das Kopieren funktioniert was es in 2/3 der Fälle nicht tut, sind es Geschwindigkeiten von 176kb/s oder weniger. Bei Knapp 700GB an Daten würde es einfach einzeln glaub zu lange dauern.
    Aber habe auch schon erwähnt das manchmal beim Kopieren von Ordnern die Übertragung von Windows zwar angezeigt wird, aber der Zielordner trotzdem leer bleibt. (SSD oder Externe Festplatte)

    War meine Formulierung falsch gewählt, natürlich versuche ich die Daten zu kopieren.
    Einzige "Tool" zur Reparatur das ich bisher verwendet habe, war die automatische Reparatur Funktion von Windows 10. (Bleibt bei 67% aber hängen)
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das stückweise Kopieren umschifft diese Klippe. Irgend wann stößt du an die defekte Stelle. Alle Daten davor und danach sollten sich trotzdem kopieren lassen. Kritisch ist es immer dann, wenn du die defekte Stelle in den Kopiervorgang einbeziehst. Das bremst dann auch das Kopieren der restlichen Dateien aus.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Klone die Platte auf eine neue Platte.
    Die neue Platte tust du schonmal vorbereiten, also formatieren. Danach bootest du ein Linux und schaust dir deine Platten im Gparted an. Oben rechts kannst du durchschalten und dir die Bezeichnung merken. Die musst du dann nur noch ins Terminal eingeben.
    Das sieht bei mir so aus:
    Code:
    ddrescue -nf /dev/sda1 /dev/sdd2 ./ddrescue.log
    GNU ddrescue 1.22
         ipos:  116391 MB, non-trimmed:        0 B,  current rate:    107 MB/s
         opos:  116391 MB, non-scraped:        0 B,  average rate:  65981 kB/s
    non-tried:        0 B,  bad-sector:        0 B,    error rate:       0 B/s
      rescued:  116391 MB,   bad areas:        0,        run time:     29m 23s
    pct rescued:  100.00%, read errors:        0,  remaining time:         n/a
                                  time since last successful read:         n/a
    Finished                                     
    [root@F26 ~]# ls
    anaconda-ks.cfg  ddrescue.log  initial-setup-ks.cfg
    Da du es nicht so machen wirst, wie ich, simpler Rat: du musst die Nummern weglassen, sonst wird es kein echter Klon!
    Quellplatte war bei mir die /dev/sda1 wird also bei dir zur /dev/sda
    Zielplatte war bei mir die /dev/sdd2 würde bei dir /dev/sdd werden.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Von hinten durch die Brust ins Auge?
    Borg Dir eine Acronis 2013 CD, starte von dieser und alles geht wie von selbst.
    Ein USB-SATA-Adapter ist bei diesen Aktionen recht nützlich:
    https://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-9916-a481825.html,
    https://geizhals.de/digitus-duale-hdd-docking-station-sata-da-71540-a1497076.html.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie immer, sehr realistisch.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, Deine Beschreibung schreckt doch jeden Benutzer ab und ist wesentlich komplizierter.

    Aber, wenn Du denkst ... .

    P.S.: Es gibt das Programm auch für Geld zu kaufen.

    Und billig ist nicht immer gut.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist genau ein Befehl.
    Zu dem können auch Nachfragen beantwortet werden.

    Und ach... hast du deinen schönen Acronis mal auf den Standard-Ü50-User losgelassen? Der ist mit der GUI nämlich völlig überfordert. Hab das selber schon erlebt.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ach ist das schön, wenn sich die Helfer anzicken.

    BTW: wenn Windows beim Zugriff auf einen Sektor aussteigt, dann tut das ein Imageprogramm in der Regel auch.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jein.
    Man kann das abstellen.
    Ja. Auf mich.
    Natürlich bin ich nicht Standard, aber Ü50. :D :bussi:
     
  13. hwei43

    hwei43 Kbyte

    70+ hat auch seit über 20 Jahren mit TI "No Problem" :merci:
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sag's nicht weiter, aber wir sind hier alle nicht normal ... . :eek:
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Selbstverständlich bin ich "normal". Nur alle anderen um mich herum ticken nicht ganz richtig... :totlach: :wegmuss:
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was macht Ihr hier eigentlich, ein Beet anlegen? nee, nee, nee - wenn ich Euer Lieblingsmod wäre ... [​IMG] :fire:

    btw: chkdsk /b über die Problempartition laufen lassen wäre meine erste Maßnahme
     
  17. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Frühling, Pflanzzeit, tut sich ja sonst nix :bremse:
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na dann ...
    [​IMG]
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Paco läßt es sich sicher mit ein paar Havannas gut gehen.

    Richtig.
    Steinalt und manchmal die einzige Rettung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page