1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD mit 4 - 6 terabyte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JonyJumper, Dec 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Hallo, ich nutze Windows 7 Ultimate 64 bit

    ich habe folgende 3 Festplatten verbaut

    Seagate ST3000DM001-1CH166 3TB

    Seagate Barracuda ST4000DM005 4TB

    Seagate Barracuda ST2000DL004 HD204UI 2TB


    Auf der 2TB läuft momentan Windows, auf der 4 TB habe ich Videos, Musik etc

    Die 3 TB Festplatte habe ich zwar eingebaut, bekomme diese aber nicht ans laufen, in der computerverwaltung kann ich nur 2 der 3 TB formatieren, auch mit Disc Wizard bekomme ich nur 2TB Formatiert.

    Da mir die 3 Festplatten zusammen zu laut sind würde ich gerne eine neue kaufen. Ich will auf die 2 oder 4 TB Festplatte als Externe Festplatte weiter nutzen, die 3TB Festplatte will ich versuchen auf ebay zu verkaufen.

    Bin mir unsicher ob ich mir eine 4TB Festplatte kaufe und meine alte Seagate Barracuda ST4000DM005 4TB weiter im PC eingebaut lasse, so dass ich dann im pc 2x 4TB verwende oder ob ich mir eine 6 TB Festplatte kaufe, dann würde ich die alte 4TB als Externe benutzten und die andern beiden verkaufen.

    Könnt ihr eine Festplatte mit 4 und 6 terabyte empfehlen? ich möchte aber keine Seagate mehr da ich damit schlechte erfahrung gemacht habe. Die 4 terabyte ST4000DM005 habe ich nach dem einbau über den computer problemlos formatieren können und der volle speicher ist verwendbar, doch die 3 terabyte lässt sich wie oben beschrieben weder mit Windows Tools noch mit Disc Wizard voll formatieren, selbst Disc Wizard kann nur auf 2 der 3 terabyte zugreifen und diese Formatieren

    Wie sieht es aus mit WD oder HGST? hätte da die WD60EFRX gefunden, ist diese zu empfehlen oder gibt es eine bessere? sie sollte aufjedenfall nicht so laut sein.

    Eine SSD kommt für mich nicht in frage, da diese in der größenordnung noch viel zu teuer sind
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Da würde ich mir doch lieber ein NAS mit mind. 2 Platten im Spiegel kaufen. Somit hat man wenigstens eine gewisse Datensicherheit. In den PC ne 1TB und gut is es. Alles andere kommt auf die NAS
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das 2von3-TB-Problem könnte sich leicht aus der Welt schaffen lassen, evtl. ist die Platte nur falsch initialisiert worden.
    Das kann man Seagate schlecht anlasten, eher Windows.

    Ich persönlich bin mit Seagate bisher immer gut gefahren.
    Aber wenn es unbedingt was Anderes sein soll mit einem besseren Ruf, dann greif zu HGST.
    Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt, wäre eine WD auch OK.

    Windows würde ich aber auf jeden Fall auf eine SSD umziehen. Da reichen bereits 120GB locker aus und die gibts schon fast geschenkt.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das trifft nicht auf jeden zu, und nur wenn man wenig Ansprüche hat. Meine SSD, Laufwerk C, ist mit 122GB belegt, was u.a. Videoschnitt- und Grafikprogrammen geschuldet ist.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja gut, wenn man ein 50GB-Programm hat, dann muss die SSD halt größer sein. Aber selbst 250GB machen nicht arm. Zumal solche Programme ja dann ebenfalls nicht billig sind.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Richtig. Es geht aber auch bei kostenlosen Programmen hoch her. Ein Beispiel ist Garmin oder auch andere Navigationssoftware, deren Kartenmaterial einige GB Größe haben. 1x Europaabdeckung, eine Freizeitkarte und eine OpenStreetMap, schon sind locker mal 30GB weg.
     
  7. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    90€ für ne 256GB SSD find ich zu teuer, für 20€ würde ich mir ne SSD mit so wenig Speicher kaufen, mein Windows mit updates, Programme und spiele fast 1,7TB und mit der Festplatte habe ich schon alle versucht, anfangs hatte es mit DiscWizard funktioniert, dann musste ich Windows neuinstallieren, die zweite partion ( die 1TB partion) wurde nicht mehr angezeigt, hab dann wieder DiscWizard installiert, doch seit dem bekomme ich mit DiscWizard kein Zugriff mehr drauf und die Daten sind weg ( habe formatieren auch versucht, daher sind die Daten sicher weg), das is auch der Grund warum ich kein Segata mehr möchte. Merkwürdig ist auch das meine 4TB Seagate einbanfrei mit Windows sich formatieren und nutzen lässt nur die 3 TB macht so Schwierigkeiten.

    HGST ist also besser als WD? kenne nämlich nur Seagate, Hitachi und WD.

    Eine NAS Festplatte kann ich auch einbauen oder sind die nur für Server geeignet?

    Die HGST Deskstar IDK 6TB NAS WW , WD60EFRX, WD Blue WD60EZRZ,
    Hitachi ULTRASTAR 7K6000
    oder WD60PURZ finde ich interesant, muss ich mir bei Gelegenheit mal Tests anschauen, möchte nämlich eine haben die nicht ganz so laut ist und nicht mega lahm
     
    Last edited: Dec 24, 2017
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na dann nimm die 7K6000 und stecke sie in einen Panzerkampfwagen.

    Panzerkampfwagen sind also Gehäuse mit Gewicht. Stahl. Panzerung. Gewicht. Gehärtet. Hart. Brutal. Tödlich. Schwingungsstabil.
    70 Euro aufwärts.

    Der passende Lüfter dazu, muss nicht tödlich sein. Du darfst deine Fingerkuppen behalten, wenn du reinlangst. ;) Aber der 120mm-Lüfter ist Pflicht. Mindestens.

    Gehen dir mehrere Platten flöten, musst du zuerst das Gehäuse und die mangelhafte Kühlung töten.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1,7TB? Das sind dann entweder 100 Spiele oder es wurde lange nicht aufgeräumt. ;)
    Gut, da kann eine SSD nicht mithalten.

    Was auch immer bei der 3TB-Platte schief gelaufen war, man müsste sie halt mal komplett von Partitionen befreien, ggf. von MBR auf GPT umstellen, dass sollte sie auch wieder normal funktionieren. Das ist wie gesagt ein Windows-Problem.

    Das H in HGST steht für Hitachi.
    Aber die Bude wurde inzwischen von WD aufgekauft.
    Die WD-Platten sind die für den Massenmarkt, unter dem HGST-Label werden dagegen die eher exotischen Festplatten verkauft. Zumindest ist mir z.B. Helium-Füllung von WD noch nicht bekannt.

    NAS-Platten sind für Dauerbetrieb optimiert, funktionieren aber wie jede Festplatte auch. Geschwindigkeit steht bei denen selten im Vordergrund.

    Meine Seagate stecken im selbstgebauten Dämmgehäuse. Ein olles CD-Laufwerk, ein paar Bitumenmatten für 5€ und 1-2 Stunden Basteln, fertig. Da ist nix mehr zu hören.
     
  10. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Habe mir nun die wd gold 6tb gekauft. Wollte vorhin mit Partition Wizard die 3tb in gpt umändern, das Programm hat die Festplatte als 2TB und 750GB angezeigt, doch steht bei den 750GB bad sector
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Huck, Gold gibts jetzt auch schon. Die wollen wohl bei WD alle Farben durchspielen...

    Das sollte doch mit der Windows-Datenträgerverwaltung auch gehen.
    Ich würde die Platte wie gesagt, radikal leer räumen, alle Partitionen entfernen. Erst wenn in Windows eine Partition auf der vollen Größe angelegt werden kann, passt alles. Eine 2TB würde ich gar nicht erst erstellen, dann stimmt irgendwas noch nicht.
     
  12. JonyJumper

    JonyJumper Byte

    Ich werde dafür besser ein neuen theard erstellen, da es jetzt um ein anderes Thema geht
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page