1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI zu HDMI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MC778, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

Halloo

Ich möchte meinen Fernseher am PC anschliessen.
    Um mir auch Hochauflösende Videos vom PC auf Fernseher ansehen zu können benötige ich HDMI. (hoffe diese AUssage stimmt)

Nun jetzt, brauche ich für den Sound ein weiteres Kabel, oder ist HDMI = Sound + Video.
    Und wenn ja, dann müsste ich doch die Grafikkarte mit der SOundkarte verbinden oder so in der Art, weil woher sollte die Grafikkarte den Sound wiedergeben?

Bitte um ein wenig Aufklärung

Danke

2. MC778

MC778 Kbyte

ok ich hab mich schon wo anderst ein bisschen erkundigt, aber vielleicht wisst ihr folgendes.

Und zwar muss ich meine Grafikkarte mit der SOundkarte oder dem Mainboard verbinden um auch den SOund per HDMI übertragen zu können.

Das ist auch schon die Frage. WO muss ich das 2pol SPDIF käbelchen stecken um Sound zu übertragen.

Grafikkarte MoBo wie hier:

oder Grafikkarte Soundkarte?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wenn du eine dezidierte Soundkarte hast, natürlich an den SPDIF-Out deiner Soundkarte und den SPDIF-In der Graka.

4. MC778

MC778 Kbyte

oooh, eine Antwort hät ich fast nicht erwartet :)

Hier meine SOundkarte

leider kenn ich da die Pinbelegung nicht. Es ist auch nirgends zu finden.

auf meinem Mainboard stehts angeschrieben

ich habe so ein SPDIF Kabel wie auf meiem 2. Beitrag. Also mit dem SPDIF Käbelchen kann ich nur 2 Pins belegen. Auf der Soundkarte sind 4Pins auf dem Mainboard sind 3Pins, aber beim Mobo wüsst ich wie stecken (für die, die es interessiert, hier klicken: zweiten Beitrag lesen :), Bei der Soundkarte weiss ich eben nichts :confused:

kann da jemand helfen

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

In der Regel sind die Anschlüsse standardisiert.
    In deinem Fall würde ich ausprobieren, da zweipolige Kabel an die oberen beiden Pins ( auf dem Foto im Beitrag die beiden Rechten) anzuschließen, wobei dann der oberste (rechte) der Ground (=schwarz) sein müsste...

6. MC778

MC778 Kbyte

Ach sooo, du meinst es ist wie beim MoBo von rechts nach links 1. (GND) 2.( SPDIF_OUT) 3. (???) 4. (+5V)

na wenns so ist dann würd ich meinen, Danke viel mals :rock:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page