1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDV berabeiten, welche Harware

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by bob, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bob

bob Byte

Hi

würde gerne mal wissen wollen ob jemand Erfahrung mit HDVideobearbeitung
    hat? (1920x1080)
    Welche Hardware brauche ich dafür?
    Wichtig wäre welchen Prozessor, wieviel Speicher, Grafikkarte und was für Festplatten. Ich glaube ja das ein schnelles Raid wohl am besten wäre um die Datenmassen zu bewältigen!?:confused:

Die Software die ich dafür brauche wäre auch sehr interessant.

Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit MediaStudio8 aber ohne HDV.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Die Hardwarevoraussetzungen kommen von der verwendeten Software ;)

Z.B. Magix Video deluxe 15:
    Das sollte wohl auch für andere Software genügen ;)

Dazu ein schönes schnelles Raid5 mit 4x500GB Platten und dann könnte es losgehen.

3. bob

bob Byte

Hast du da Erfahrung?
    Oder sagst du nur so weil du was gelesen hast?

Sind 4 Festplatten im Raidverband nicht zu viel, würden auch 2 reichen?
    Aber dann ist ja das Problem mit lesen und gleichzeitig schreiben! Stimmt!

Wieviel Platz nimmt denn so ein Film von halbe Stunde ein?

Das Betriebssystem nimmt ja wohl eine untergeordnete Stelle ein oder ist Vista besser als XP?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. noch keine Erfahrung im HD-Bereich - aber genügend im SD-Bereich. ;)
    2. Wie ein Raid5 funktioniert, erfähst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID5#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t Ist der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Datensicherheit.
    3. Ein Film von einer MiniDV-Kamera (DV-AVI, 720x576px, 25fps) braucht ungefähr 13-18GB pro Stunde. Ein HD-Film in AVCHD braucht etwa 2GB pro Stunde, in MPEG2-HD etwas weniger.
    4. Betriebssystem: nahezu alle Programme sollten jetzt mittlerweile stabil unter Vista laufen. Zumindest wird es von allen unterstützt. Ob es besser ist - keine Ahnung habs noch nicht benutzt ;)

5. CommiXV

CommiXV Guest

Hi bob,

Vista bietet benutzt afaik mehr RAM (in doppelter Hinsicht:D)
    Wobei die Grafikkarte ein nicht zu unterschätzenderfaktor ist, ach überhaupt, für HD (und mehr) muss alles in Richtung highendhardware gehen.
    Selbst bei meinem System bekomme ich schon bei 5 vollen Spuren (gut soo viel mehr Spuren verwende ich auch nicht immer^^) ein ruckelndes Vorschaubild :-(

Was das Programm angeht: Mit Magix bist du meiner Meinung nach gut bedient, wenn du allerdings hier auch im Oberen Bereich mitspielen willst (ohne jedoch eine 4-stellige Summe hinzulegen) würde ich dir Video Pro X empfehlen, das ist noch besser als VDL 15, ob der Preisunterschied von mehr als 200€ gerechtfertigt ist, kann ich allerdings nicht sagen.

6. bob

bob Byte

Okay
    alles klar soweit.
    Ich danke hier erstmal an der Stelle.

Hat mir schon weiter geholfen.

Eine Frage habe ich aber noch an CommiXV.
    Was für ein System hast du das es bei 5 Spuren ruckelt?
    Liegt es dann an der Grafikkarte oder doch eher an den Platten?
    Wenn es aber bei der Vorschau ruckelt dann liegt es wohl eher am Prozessor?

Man müßte alle mögliche Hardware da haben und dann mal alles mit und unternander tauschen und ausprobieren um das Optimale zu finden.
    Ist aber leider nicht machbar!

7. CommiXV

CommiXV Guest

Hi,

nachdem ich mich mal bei Magix sachkundig gemacht habe, ob das mit dem Ruckeln bei 5 Spuren normal ist, haben sie mit einem netten Lächeln auf meinen alten RAM hingewiesen^^
    ==> 5 Spuren HD-Video sind für 1.5GB (alter!) RAM doch mehr als zuviel, wobei ich noch das Problem hatte, dass VISTA mir blöderweise knapp ein GB geklaut hat, mit XP hätte ich das ja noch zusätzlich.
    Hab meinen RAM jetzt komplett erneuert (3GB), jetzt läuft bei Video Deluxe alles super, auch mit 5 Spuren und mehr!!:jump:
    Hätte ich mir eigl. auch selber denken können, dass 1.5GB nicht ausreichen können:baeh:

Gruß
    CommiXV

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page