1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

headsetprobleme am PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by n00bcap0ne, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    folgendes...
    ich habe schon eine zeit lang Probleme mit meinem headset.
    ALs ich es neu gekauft habe vor ca. 3 Monaten war es schon so...
    Ich konnte Musik hören alles... nur dann hat mich mein Kumpel angerufen... aber er konnte mich nicht sprechen hören... ich habe alles gehört was er gesagt hat doch er hat bei mir nur ein rauschen gehört... auch beim push to talk... immer wenn ich die tast gedrückt hab kam rauschen anstatt meiner stimme... oder manchmal war auch garnix zu hören...
    dann nach stundemlangen rumbasteln an den audioeinstellungen in meinem pc und an den lautstärkeregelungen ging es endlich... ich konnte sprechen hören und er hat mich auch verstanden... alles schön und gut...
    nach dem wir die gruppenunterhaltung beendet hatten hab ich übers Headset mit dem Mediaplayer Musik gehört... dann mal das Headset abgemacht und meine Boxen angeschlossen... denn mal wieder dran... am nächsten Tag war die nächste Gruppenunterhalten (alles über Teamspeak)... doch es ging wieder nicht... ich hab alle verstanden doch sie konnten mich nicht hören... wenn cih den push to talk knopf gedrückt habe kam es so vor als würde ich garnix sagen... obwol ich geredet habe...
    nun hab ich wieder en meinen einstellungen rumgebastelt doch es funktioniert immer noch nicht... ich saß gestern shcon den ganzen tag aber es geht nicht =(
    Könntet ihr mir sagen was der Fehler ist bzw. was ich einstellen muss ???
    Ich weiß das lässt sich immer schwer sagen... da gibt es doch so ein Programm... da verbindet man sich und der andere kann dann an dienem pc was machen... wenn jemand ne lösung hat dann können wir das auch gern so über icq oder skype oder msn machen... geht alles... nur hauptsache ich kann wieder reden is echt wichtig...

Ein Schaden am headset halte ich für unmöglich... es ging ja damals auch auf einmal... obowohl ich imer mal über das Kabel mit dem Stuhl drüber Rolle... doch da müsste das ja auch iwann mal auswirkungen auf die lautsprecher haben... die funktionieren Tadellos...

2. curious45

curious45 Kbyte

, dass sich die Einstellungen nach einem Wechsel von Headset zu Boxen verändern, finde ich höchst ungewöhnlich und das kann ich bei mir auch nicht bestätigen.

Welches Headset hast du? Häufig ist in den Gebrauchsanweisungen deines Headsets eine ordentliche Anleitung zum Einrichten enthalten. Welches Betriebssystem hast du?

3. naja.. die sache is die das da keine anleitung bei is... das ist das Wavemaster HPX 2000 M

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Was noch viel interessanter ist, mit welcher Soundkarte arbeitest du?

Aber was willst du von einem Headset für 8,99€ erwarten? Die Materialkosten dürften ja fast schon höher sein als der VK :D

5. ich hatte mir noch nie ein headset gekauft und da slag bei uns im pc laden für 18 euro im regal... da dachte ich halt du wirst nix falsch machen weil mir kommt es nicht so auf die qualität an hauptsache ich kann sprechen...
    naja soundkarte... wo schau ichn nach was ich für eine hab ??? bei gerätemanager seh ich nix...

ach ja ich hab xp

6. ach ja das ist eine C-Media AC97 Audio Device soundkarte... brauchst du noch andre infos ???

Last edited: Mar 29, 2009
  7. curious45

curious45 Kbyte

Also, du kannst ganz normal Musik hören und alles und du wirst lediglich im Teamspeak (darum gehts doch oder?) nicht verstanden?! Wenn ja, mach mal einen Screen von deinen In - und Output-Einstellmöglichkeiten von Teamspeak (Settings - > Options).

Ich denke mal, dass dein Headset nur über den roten und grünen Klinkenstecker am Pc verbunden ist...?

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ne C-Media AC97 ist ne ganz normale Onboard Soundkarte.
    Ich würde ja fast auf das Mikrofon vom Headset tippen, aber schau mal in deiner Lautstärkeregelung nach ob Mikrofon-Boost eingeschaltet ist. Eventuell hast du auch eine Rauschunterdrückung. Die Regler der einzelnen Kanäle sollten nie ganz nach oben geschoben sein, sondern eher auf 75-80% da Windows sonst den Kanal runterregelt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir ein gutes Headset zuzulegen. Ich hatte früher auch nur Wintech und lauter so n 10-20€ Kram und war nie wirklich damit zufrieden. Hab mir nun vor nem halben Jahr für knapp 50€ n Sennheiser PC 151 zugelegt und ich habe nichts mehr zu meckern. Der Klang ist hervorragend und die Sprachqualität vom feinsten. Sennheiser-Mikrofone eben :D

9. wo find ichn das mit der rauschunterdrückung ???

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das müßte in der Software zu deiner C-Media drin sein. Vorrausgesetzt die unterstützt so etwas.

11. mist da sgeht nicht... könntet ihr nich screenshots machen von euren einstellungen ??? zur not können wir das auch übern messenger machen...
    also damit meine ich enimal die audioeigenschaften und einmal die lautstärkeregelung... weil ich bin mir recht sicher das es daran liegt...

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Deine Software sollte in etwa so aussehenAC97 Software

Unter Effect sollte die Rauschunterdrückung zu finden sein und die Mikrofon-Einstellungen machst du bei Mixer. Mit diesem komischen Hammersymbol kommst du an die erweiterten Einstellungen wie Mikrofon-Boost und was sie noch so alles kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page