1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft 4/16 - Wer treibt was im Heimnet - Wireshark

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by StealthTaur, Mar 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wie steht es eigentlich um die Sicherheit des Tools selbst? Wurde hier schon "geprüft" ob dieses Tool evtl. Mitschnitte an irgendwelche Server überträgt? Theoretisch wäre dies ja möglich...
    Damit hätte ich ja dann "freiwillig" einen Trojaner installiert :)
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Theoretisch kann sich jeder den SourceCode nehmen und nachschauen, wie das Tool funktioniert.
    Wenn schon der Quelltext frei erhältlich ist, hat da wohl kaum jemand etwas zu verstecken.
     
  3. ...aber wer sagt mir dass der kompilierte Code wirklich dem SourceCode entspricht? :)
    Das ist aus meiner Sicht auch das Problem an OpenSource. Jeder verlässt sich darauf, dass die vorkompilierten Pakete inhaltlich dem entsprechen, was als SourceCode zur Verfügung gestellt werden. Kein Mensch dekompiliert solche Pakete und prüft dann dessen Inhalt. Auch das Kompilieren und Vergleichen via Hash-Werte ich eigentlich unmöglich da man ja genau die gleiche Version des Compilers, der Libraries und der gleichen Comp.Parameter verwenden muss.
    Einzige Möglichkeit wäre den Code zu prüfen (oder darauf zu verlassen, dass das schon jemand gemacht hat) und dann selbst die Binaries zu kompilieren...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau so wird das aber vielfach gemacht.
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Ist nicht so, dass ich deinen Gedanken nicht folgen könnte oder wollte. Ein gewisser Grad an Skepsis ist nie verkehrt....

    Keiner würde ich nicht sagen. Es wird sicherlich interessierte Leute geben, die das tun. Nur die Regel sieht eben anders aus.
    Liegt aber sicherlich auch daran, dass sehr viele User nicht einmal wissen, wie sie einen Compiler benutzen müssen....
    (Das trifft vor Allem dort zu, wo Windows eingesetzt wird. Langjährige Linux-User bevorzugen das "Selbst kompilieren" sehr häufig - zumindest in meinem bescheidenen Bekanntenkreis.)
    Es steht dir frei, dies nach Belieben zu tun. Man ist ja nicht dazu verpflichtet, die vorkompilierten Pakete zu verwenden.
    Damit kann man dann nicht nur ausschliessen, dass inhaltliche Unterschiede zwischen Quellcode und fertigem Programm existieren, sondern hat das Programm dann auch perfekt auf seinen Rechner zugeschnitten.
     
  6. Wo kann ich das nachlesen/prüfen? An vertrauenswürdige Quellen wäre ich sehr interessiert :)
     
  7. Das ist auch die einzige Usergroup der ich das zutraue. :)
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    z.B.
    http://www.heise.de/security/meldung/Der-Weg-zu-einem-verlaesslicheren-TrueCrypt-1982154.html
    Das ist so ein Fall, wo es extrem schwer war, alle Schritte exakt nachzuvollziehen, weil der Autor von Trucrypt schon recht exotische oder veraltete Versionen genutzt hat.
    Aber es ist nunmal der einfachste Weg, wenn die nötigen Teile und deren Versionen bekannt und verfügbar sind.
    Wie man fertige Binaries auf Gleichheit überprüft, sollte Google hoffentlich reichlich ausspucken.
     
  9. Nur fertige Binaries mit den Hash-Werten zu prüfen ist ja nichts besonders und ist mir ebenfalls bekannt. Das bringt in Bezug auf Sicherheit aber nichts, da die Hash-Werte ja vom Entwickler selbst zu den Binaries bereitgestellt werden. Mir geht es eher um eine vertrauenswürdige "Quelle" die quasi selbst kompiliert und damit die bereitgestellten Binaries gegenprüft. So etwas finden man aber wohl eher auf Linux-Seite... :)
    Da es aber, wie bereits erwähnt, wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist (Version des Compilers, Libraries, Parameter,...) bleibt einem eben doch nur übrig (außer man kompiliert eben selbst), dem Entwickler zu vertrauen und auch diese auch nur bei ihm zu beziehen (siehe auch "FileZilla-Trojaner", SourceForge-Adware, ...) ;)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte: fertige bin vom Entwickler nehmen und mit der selbstkompilierten Version vergleichen.
    Das muß eine vertrauenswürdige Institution mal machen und die Hash-Werte zur Verfügung stellen.
    Notfalls kann man ja den Autor mal bitten, auf verbreitete und aktuelle Versionen zu setzen bei der Erstellung seiner bins.
     
  11. Aber auch das ist ja quasi nicht umsetzbar da man ja oft nicht genau weiß, welchen Compiler (Version,...) und Lib-Version er verwendet hat. Die kleinste Abweichung führt zu einem komplett anderen Hash-Wert....
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sagen wirs mal so: Wer will, dass man seiner Software vertraut, sollte sowas angeben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page