1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft-CD der c't 4/06

Discussion in 'Software allgemein' started by The Undertaker, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte Outlook an zwei Rechnern im Netzwerk verwenden. Dazu gab es auf der Heft-CD der c't 4/06 das Programm OLfolders 2.5 PE. Das ist zwar in der Usermenge beschränkt, aber ich habe ja auch nur 2 PC's. Beim Versuch, das Programm zu installieren musste ich aber feststellen, dass die CD beschädigt ist und ich daher nicht installieren kann. Hat zufällig jemand diese CD und kann mir entweder das Programm oder eine Kopie der ganzen CD zur Verfügung stellen? Den Lizenzcode habe ich ja noch, ich benötige nur das Programm.
    Danke im voraus.

The undertaker

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn alle stränge reißen, dann versuche mit IsoBuster die gewünschte Software von der CD zu holen...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Funktioniert Google nicht mehr?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: was braucht's da G**gle, steht doch auch bei der c't zum DL! :rolleyes:

ist nur noch die Frage, ob seine Lizenz für eine evt. neuere Version gültig ist - aber egal, warten wir mal, ob sich einer erbarmt und einen Link postet! :D

5. The Undertaker

@X-Man

Die üblichen Tools haben versagt. Ich hab mit CDRescue die Datei zwar herunterbekommen, aber sie funktioniert nicht.

@Hnas2

Die Version auf der c't war auf zwei Benutzer beschränkt und deswegen mit der entsprechenden Lizenz kostenfrei zeitlich unbegrenzt nutzbar. Eine entsprechende Version aus dem Internet ist aber für 5 Benutzer und daher legal nicht mit der entsprechenden Lizenz nutzbar.

@Scasi

Die Lizenz ist nur für die beschränkte c't-Version bestimmt gewesen. Selbst wenn sie in einer anderen Version funktionieren würde, wäre es nicht legal. Auf der c't-Seite ist aber nur die aktuelle Version zu finden.

Ich bin für Kritik durchaus offen wenn sie berechtigt ist. Aber lediglich illegale Vorschläge machen ist nicht hilfreich.

The undertaker

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber das alles hätte in Deinen Eröffnungspost gehört! ;)

7. The Undertaker

Was hätte in den Post gehört? Das ich nur an einem legalen Weg interessiert bin? Oder das ich bereits probiert habe, die Datei wiederherzustellen? Die Antwort von X-Man war ja auch berechtigt, die von Hnas2 und von Dir hat mich nicht wirklich weitergebracht. Das die CD nicht läuft, habe ich geschrieben und das ich auf der Suche nach der entsprechenden Heft-CD bin bzw. nach dem Programm von dieser CD. Nix für ungut.

The undertaker

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was stört dich denn daran, die aktuelle Version zu verwenden, wenn der Lizenz-Schlüssel funktioniert? Mit dem Lizenz-Schlüssel wird doch festgelegt, für wie viele Clients das Programm freigeschaltet ist. Und die offizielle Lizenz hat doch keine Laufzeitbeschränkung, bzw. verweigert sie auch nicht bei einer Programmaktualisierung ihren Dienst.

9. The Undertaker

Ich hatte nicht vor, hier eine Grundsatzdiskussion über Urheberrecht loszutreten. Wenn der Urheber eine bestimmte Version mit einem dazugehörenden Lizenzschlüssel expliziet zur kostenlosen Verwendung freigibt, bedeutet dies, dass ich mit diesem Lizenzschlüssel keine andere Version freischalten darf, selbst wenn dies möglich ist. Wenn Du mit einem XP-Home-Schlüssel aus Versehen eine XP Pro Version freischalten kannst, wird dies dadurch noch lange nicht legal. Eine Lizenz beinhaltet auch immer Lizenzbestimmungen. Und wenn die lautet "nur zur Verwendung mit dieser Version" ist dies bindend. Hier im Forum gibt es zig-tausend Postings zu diesem Thema. Darf ich dies oder das oder wie seht ihr das? Es steht in den Lizenzbestimmungen was man darf oder nicht. Und für Zweifelsfälle fragt man den Rechteinhaber und nicht Lieschen Müller von nebenan, weil sie immer so schön die Gerichtsshows auf Sat1 guckt.
    Ich habe eine Lizenz zu dem Programm, welches mit der c't-Ausgabe 4/06 verteilt wurde. Und dieses Programm darf ich verwenden. Deshalb bin ich auf der Suche nach diesem Programm.

The undertaker

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wer verbietet dir, eine installierte Software zu aktualisieren?

11. The Undertaker

Wenn die installierte Version über eine Update-Funktion verfügt (was bei diesem Programm nicht der Fall ist) oder über den Rechteinhaber kostenfrei Updates oder Upgrades verteilt werden, ist eine Aktualisierung legal. Aber es gibt viele Programme (Antiviren-Progs, BS, Imagesoftware) welche nicht upgedatet werden können, wo man für die neue Version entweder voll oder rabattiert zahlen muss. Und dann ist eine Verwendung der neuen Version mit der alten Lizenz, sofern dies möglich ist, illegal.

The undertaker

12. Hallo,
    @ The Undertaker
    Ich habe Ihnen eine PN geschickt.

Danke

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Ganz am Rande:
    bekommst Du bei c´t keine Abhilfe? Wäre dies nicht die zuständige Adresse?

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, wenn man sich seiner Lizenz nicht ganz sicher ist, fragt man vorsichtshalber wo anders. Damit sich keiner um Kopf und Kragen redet -> zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page