1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft-CD / DVD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Armando_1, Feb 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo PC Welt-Administrator,

    seit 12.2006 habe ich ein Abonnement der PC-Welt. Da mein CD / DVD-Laufwerk keine Double Layer DVDs lesen kann (Aussage des Hersteller. Aufrüsten nicht möglich) bin ich am überlegen, ob ich das Abo storniere.

    Neues Laufwerk ist mir zu teuer.

    Gibt es Alternativen?

    Gruss Armando_1

    - ich weis, dass ich nichts weiss-
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Kann das Laufwerk denn ganz normale Video-DVDs (Original) abspielen?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein paar Angaben zum Gerät und man könnte mal nachgucken, ob es ein Firmwareupdate gibt, das Abhilfe schafft.
     
  4. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo deoroller,
    ich hab zunächst keine Angaben gemacht, da die Aussage von Toshiba eindeutig war. Hol sie jetzt nach:

    Laptop TOSHIBA S1800-514 Version 1.0 **
    TOSHIBA DVD-ROM SD-C2502 [CD-ROM drive]

    Ich habe schon nach Firmwareupdate gesucht, aber nichts gefunden.

    ** Läuft seit Jahren unter XP SP2 fantastisch. Will mich nicht davon trennen.

    Vielleicht helfen die Angaben weiter.
    Danke für Deine Bemühungen.

    Gruss Armando_1

    - ich weiss, dass ich nichts weiss-
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    3. Warum sollte ein neues Gerät nicht genauso gut sein..? Gibt reichlich Tests.

    2. Wenn ein noch so gutes Gerät aktuelle Anforderungen nicht erfüllt gehört es prinzipiell ausrangiert. Hart, aber wahr.

    1. Ich bin nicht Krösus (und immerhin liegt mein Konto auch nicht Monat für Monat im Sterben) aber ein gutes DVD-ROM ist wahrlich keine Möderanschaffung fürs Budget.
     
  6. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Damit wirst du wohl Schwierigkeiten haben, denn für die notwendigen Hardwarevoraussetzungen trägt der Abonnent die Verantwortung!
    Andererseits, wenn dir das Notebook noch so gut gefällt und du dem Rat von Eric nicht folgen magst *volles Verständnis dafür*, dann kauf dir doch einen neuen externen Brenner/Recorder. Die Teile kosten heute doch nicht mehr die Welt:)
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Firmwareupdates gibt es hier http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=241

    Die gepatchten sollten aber nur mit großer Vorsicht angegangen werden. Also vergleiche erstmal, was für eine Firmware installiert ist - kann mit Nero Info Tool angezeigt werden - und installiere eine neuere offizielle Version. Dabei unbedingt Hinweise und readme-Dateien beachten und auch die gleiche Version, die schon installiert ist nochmal runterladen, um sie notfalls wieder herstellen zu können.

    Die älteren Toshiba Laufwerke unterstützten DVD- und kein DVD+, weil Toshiba zum DVD- -Lager gehörte.

    Ich habe selbst ein altes SDM1502-Laufwerk, aber mit gepatchter Firmware, mit der auch DVD+ Medien gelesen werden können. Außerdem ist es damit auch Region Code frei :)

    Manche Heft-DVDs sind beidseitig, aber nicht DL. Damit kommen alte Laufwerke besser zurecht. Die PC Games Hardware macht das so. Ich kaufe das Heft aber schon seit einiger Zeit nicht mehr, weiß also nicht, ob sie auch auf DL umgestellt haben.
     
  8. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo Sele,

    danke für die Nachfrage. Aber ich kann die Frage nicht eindeutig beantworten, da ich keine "normale Video-DVDs" habe.

    Hier Angaben über den Laptop und das Laufwerk:
    TOSHIBA S1800-514 Version 1.0
    TOSHIBA DVD-ROM SD-C2502 [CD-ROM drive]

    Hier die Produktbeschreibung des Herstellers
    Optische Speicherung
    Typ: DVD-ROM
    Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)
    Unterstützte Aufnahmemodi: Multisession
    Unterstützte CD-Formate: CD Text, CD Extra, CD-DA (audio), CD-I, CD-ROM XA, Photo CD, Video CD, CD-ROM, CD+G (Karaoke-CD)
    Unterstützte Medientypen: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R
    Medienzuführungstyp: Tablett
    Zugriffszeit: 100 ms (DVD), 95 ms (CD)
    Puffergröße: 128 KB
    Funktionen: Horizontal/vertikal montierbar, Notfall Eject Loch
    Produktzertifizierungen: CD-Bridge, Video CD

    Gruss Armando_1

    - ich weiss, dass ich nichts weiss -
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Läuft die Heft-DVD denn in anderen PC-Laufwerken?
     
  10. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo Deoroller,

    Heft - DVDs laufen auf anderen Laufwerken bei einem Freund einwandfrei.

    Gruss Armando_1

    - ich weiss, dass ich nichts weiss -
     
  11. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wenn diese "eindeutige" Aussage von Toshiba tatsächlich zuträfe, würden mit diesem Laufwerk so ziemlich 95% aller auf dem Markt befindlichen Video-DVDs nicht funktionieren. Und das ist soetwas von abwägig!

    Ach ja; ein neues DVD-Laufwerk ist Dir zu teuer? Dass man die Dir für unter 20,- € hinterherwirft, für unter 40,- € sogar DVD-Brenner zu haben sind, ist Dir zu teuer? :grübel:
     
  12. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo Sele,

    1. Das war die Antwort von Toshiba:

    "Sehr geehrter Herr Schneider,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut unserer Datenbank verfügt das Laufwerk nicht über die Double Layer Fähigkeit. Dadurch ist die Fehlermeldung* dann auch zu erklären. Es können nur einfache CD's und DVD's gelesen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    TOSHIBA Europe GmbH
    i.A. Marc Schubert

    Mobile Support
    Computersysteme Deutschland/Österreich"

    * Anmerkung von mir zur Fehlermeldung: "Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist beschädigt oder nicht Windows kompatibel."

    2. Woher nimmst Du die Kenntnis, dass mir 20, € oder 40, € Euro zu viel wären? Ich bin ein etwas fortgeschrittener Anfänger, gehe zu Aldi und guck mal schön, ob es da ein Combo-Laufwerk, das Double Layer DVDs liest, gibt und brennen kann und das in meinen Laptop passt (Motherboard ??, Treiber usw??.). Oder ich gehe in einen grossen Electronic-Markt. Wenn mich dort die sog. Verkäufer sehen, verschwinden die doch in ihrem Kabüffchen. Oder sie drehen mir einen neuen Schlapptop an. Nur die 600 - 800 € für ein Einsteigermodell habe ich nicht. Gehe ich in einen Computerservice, dann verlangen die fürs Hinschauen schon 50 -70 €.

    3. Wenn es so einfach ist, wie Du es darstellst, dann poste mir mal Deinen Vorschlag (Fabrikat, Modell usw.)

    Armando_1

    - ich weiss, dass ich nichts weiss -
     
  13. piggy

    piggy Freigeist

  14. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo Piggy,

    danke für Deine Nachricht. Werde wohl ein externes LW kaufen. Habe bei Toshiba schon nachgefragt wegen internem Laufwerk. Antwort steht noch aus. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass es klappt.

    Noch eine Frage: Mein Laptop hat USB 1.1. Externe Laufwerke haben heute 2.0. Gibt es da Probleme (Buffer Overflow usw.) ausser der geringeren Übertragungs-Geschwindigkeit?

    Gruss Armando_1

    - ich weiss, dass ich nichts weiss -
     
  15. Sele

    Sele Freund des Forums

    zu Deinem Punkt 1:

    Ich weiß nicht, welcher Praktikant bei Toshiba da geantwortet hat. Fakt ist, dass jedes DVD-Laufwerk doublelayerfähig ist, zumindest was das Lesen anbelangt, denn praktisch jede Video-DVD ist ein Doublelayer-Fabrikat. Und Toshiba hat garantiert kein Laufwerk verbaut, das praktisch vollkommen nutzlos ist. Anders sieht es mit dem Brennen aus (und das hat der Praktikant wohl gemeint).

    zu Deinem Punkt 2:

    Die Erkenntnis, dass Dir ein neues Laufwerk zu teuer ist, bin ich durch Deine eigene Aussage gelangt.

    zu Deinem Punkt 3:

    Viele Hersteller bieten Slimline-Laufwerke an, nur bei Lebensmittel-Discountern und Electonic-Geschäften a la MediaMarkt sucht man die vergebens. Die gibt es aber in so ziemlich jedem Online-Shop.
     
  16. piggy

    piggy Freigeist

    Stimmt. Allerdings ist das Gerät schon älter und das LW vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung. Ich würde auf jeden Fall erst noch einmal mit anderen DVDs testen.
    Der Hinweis auf Video DVDs ist auch richtig. Allerdings besitze ich selbst ein Notebook, das sich mit DL-DVDs schwer tut. Ich kann zwar z.B. Daten lesen aber nicht von booten. Bei Single Layer ist das kein Problem.

    Auch richtig. Allerdings sollte man sich vorher erkundigen, ob ein Standard Slimline-LW auf reinpasst. Es gibt da einige Hersteller, die sich nicht an die Standards halten. Ein externes LW ist da eine Alternative und meist auch preisgünstiger.

    Das ist wohl nicht zu empfehlen. In diesem Fall würde ich doch erst mal nach einem Ersatz für das interne LW suchen, bzw. noch mal intensiv testen.
    Ansonsten gäbe es da noch USB 2.0 Adapter für den Cardbus...
     
  17. Armando_1

    Armando_1 Byte

    Hallo,
    @ deoroller, danke für Deinen Hinweis (05.02.2007) auf die Firmwareupdates mit dem entsprechendem Link. Ich habe die betreffende Datei heruntergeladen. Aber momentan fehlt mir der Mut wegen der Warnhinweise, sie zu installieren. Die für mich wichtigen CDs (Recovery, XP2 Update, XP Home (z. B. bei Benutzung "sfc") funktionieren. Ich möchten nicht riskieren, dass das Laufwerk bei diesen Datenträgern streikt. Mein weiteres Vorgehen: Siehe unten.

    Gruss Armando_1

    Hallo,
    @ piggy, danke für Deine Hinweise. Mein Entschluss:
    Externes Laufwerk, wie von Dir vorgeschlagen und USB 2.0 Adapter für Cardbus.

    Gruss Armando_1

    - ich weiss, dass ich nichts weiss -
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page