1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft-DVD 5/2015

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by frieda75, Apr 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo allerseits,

    habe mir vergangene Woche erstmals die "PC-Welt" gekauft, wegen der Heft-DVD.
    Wollte heute die Software "GParted Live 0.21.0-1" verwenden, doch es "zuckt" nichts nach dem Einlegen und Startversuchen der DVD in das Laufwerk.
    Mehrere Fragen ergeben sich für mich daraus:

    1. was ist zu tun, um mit dem o.g. Programm arbeiten zu können? D.h. es ev. zu kopieren, starten zu können usw.

    2. Welche Version sollte ich für das o.g. Programm verwenden, 32- oder 64-bit? Das installierte Betriebssystem ist Windows 7, 32- und 64-bit. Das LW "C\" enhält u.a. 2 Ordner; "Programme" für 64-bit- und "Programme (x86)" für 32-bit-Programme. (ähnliches gilt für den Infra Recorder 0.53).

    3. Wie ist die Datei "GParted...-1.zip" zu behandeln?

    Grüße frieda75.
     
  2. tti

    tti Hausmeisterin

    Um die DVD im laufenden Betrieb zu starten, musst du die Datei pcwstart.exe ausführen - wenn der Autostart der DVD nicht geht.
    Da du aber GParted direkt benutzen willst, musst du deinen Rechner von der DVD booten. Hast du das probiert?
     
  3. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo tti,

    und vielen Dank für Deine eine Antwort, muß das erst probieren. Hättest Du bitte auch eine Antwort auf die beiden anderen Fragen, aber nur, wenn Du etwas dazu beitragen kannst?
    Gruß frieda75.
     
    Last edited: Apr 29, 2015
  4. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo tti,

    da ich hier keine quote finde, deshalb so:
    "Da du aber GParted direkt benutzen willst, musst du deinen Rechner von der DVD booten. Hast du das probiert?"
    Ja, eben, aber die DVD der PC-Welt "5/2015 Highlights" ist keine Live CD!
    Gruß frieda75

    PS: was bedeutet das "ROM" unter Deinem Namen?
     
    Last edited: Apr 30, 2015
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne die DVD vor mir zu haben, gehe ich davon aus, dass sich in der ZIP-Datei eine ISO-Datei befindet. Nach dem Entpacken der Zip-Datei ist die ISO dann wie hier beschrieben -> http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/burn-a-cd-or-dvd-from-an-iso-file auf eine CD/DVD zu brennen.

    GParted Live basiert auf Linux und muss als eigenständiges System gestartet werden. Das auf der Festplatte installierte System ist dafür ohne Bedeutung. Die größte Kompatibilität mit der Hardware bietet die Variante "i586".

    Retorischer Hinweis: Du bist dir sicher, dass du weißt, wozu man GParted benutzt und dass eine Fehlbedienung zum Verlust sämtlicher Daten auf den damit bearbeiteten Festplatten führen kann?

    Nö. Windows 7 ist bei dir entweder als 32bit oder als 64bit installiert. Entsprechend ist das Softwareprogramm zu wählen. Im Zweifel nimm die 32bit-Variante, da diese immer auch auf der 64bit-Variante von Windows funktionieren.

    Das ist der Benutzertitel im Forum. Bei der PC-Welt sind dies einfach Einheiten von Speichergrößen. Der Titel ändert sich mit zunehmender Beitragszahl in die nächst größere Einheit.
     
  6. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo kalweit,

    und recht vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe mich darüber sehr gefreut, aber auch nocht nicht alles verstanden.

    Zum rhetorischen Hinweis:
    Das ist schon ok und ich habe auch schon mit GParted gearbeitet. Diese CD ist mir leider abhanden gekommen, deshalb habe ich in der PC-Welt Service-DVD die Gelegenheit gesehen, sofort Ersatz zu bekommen. Nur mit der Datei *.zip kenne ich mich nicht aus. Nach dem Entpacken dieser zip-Datei entstehen dann plötzlich (u.a.) die Dateien "GParted Live 0.21.0-1" (32 und 64 bit)? Und die 32-bit-Version sollte ich dann auf eine CD nach dem von Dir angegebenen Link:

    brennen?

    Das, was in diesem Link steht, habe ich mehrmals durchgelesen, aber leider immer noch nicht verstanden. Insbesondere die Stelle, wenn ein weiteres Brennprogramm auf dem PC installiert ist. Das hat heute wohl fast jeder. Soll man denn nun dafür das Brennprogramm von WIN 7 oder das andere (zweite auf dem PC vorhandene Brennprogramm) zur Erzeugung der ISO nehmen?

    Weitere Frage bitte: wo macht man das denn mit dem Entpacken? Dabei entstehen ja ganz viele Dateien! Auf der Rückseiten-Hülle der PCW-Service-DVD sind ca. 45 Programme aufgeführt, die alle auf der DVD enthalten sind; ist ja schließlich eine Service-DVD! Die meisten entpackten Dateien wären Müll für mich und meine Daten-HDD möchte ich damit auch nicht füllen! Die Anwenderprogramme befinden sich in je einem Ordner (für 32- und 64-bit) mit auf der System-SSD; diese möchte ich auch vom "Entpacken" sauber halten.

    Womit ich bei einer weiteren Frage wäre: Du schreibst:

    Mir ist das nicht ganz klar, wie das bei Win 7 funktioniert. Als dies entwickelt wurde und auf dem Markt erschien, habe ich noch mit Win-XP gearbeitet und mich nicht für Win 7 interessiert. Deshalb ist diese Sache an mir vorüber gegangen.
    Entschuldige bitte meinen Textumfang. Schönes Wochenende und
    Grüße frieda75.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ok, dann machen wir die einfache Variante, da ich die DVD nicht habe. Die aktuelle Version von GParted gibt es hier

    -> http://gparted.org/download.php

    Nimm die Version "Download gparted-live-0.22.0-1-i586.iso", damit wird direkt die richtige ISO-Datei heruntergeladen. Als nächstes besorgst du dir ImgBurn um die Datei auf eine CD zu bringen. Eine kurze Anleitung gibt es hier

    -> http://forum.botfrei.de/showthread.php?1152-Live-CD-mit-ImgBurn-brennen

    Früher hatten die PC-Welt DVDs eine eigene Oberfläche. Schau mal, ob du im Basisverzeichnis eine entsprechende Startdatei findest. Was konkret in der zip-Datei ist, kann ich nur raten. Insofern hilft es dir nicht weiter.

    Wie gesagt, du hast Windows 7 entweder als 32bit oder als 64bit Version installiert. Dafür gibt es von Microsoft auch separate Datenträger. Will sagen: Windows sucht sich die Version nicht selbst aus. Geh in die Systemsteuerung > System und Sicherheit > System - dort wird u.a. mit aufgelistet ob dein Windows 32 oder 64bit hat. Nochmal: du kannst bei einem 32bit Windows nur 32bit Programme installieren. Bei einem 64bit Windows funktionieren 32bit und 64bit Programme. Letztere sollte man natürlich wählen, wenn sie angeboten werden.
     
  8. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo kalweit,

    guten Abend und Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Vielen Dank für Deine Antwort vom 01.05.2015.
    Zunächst muss ich erst einmal versuchen, sie zu verstehen. Das dauert aber und mit einer Antwort eröffnen sich meist 3 neue Fragen. Außerdem kann ich manchen Link zwar lesen aber nicht verstehen. Das ist keine Anklage gegen Dich; ist aber so. Und dann die Werbung dazwischen. Da weiß man nicht, was man weglassen soll und was nicht.
    Melde mich demnächst wieder. Grüße frieda75.
     
  9. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo kalweit,

    schon der erste Link "http://gparted.org/download.php" macht mir sehr zu schaffen und nervt!

    Es öffnet sich vor dem Download ein Fenster, welches nicht zu verschieben geschweige denn zu schließen geht! Den Namen konnte ich mir leider nicht merken! Dahinter stehen ev. Dinge/Informationen, die zu beachten sind bzw. worauf man nicht klicken sollte!
    Wie entfernt man dieses Fenster bitte? Genaueres dazu kann ich nicht mehr benennen.
    Gruß frieda75.

    Ergänzung: Ist die heruntergeladene iso-Datei nun 32- oder 64-bit? Kann ich nirgendwo finden.
    Unter C:\ habe ich je einen Ordner für Anwenderprogramme 32 und -64 bit. Wohin gehört nun diese Datei abgelegt? Man kann das doch nicht alles so durcheiander auf der Festplatte haben. Da gehört doch auch eine gewisse Ordnung dazu (meiner Meinung nach).
     
    Last edited: May 20, 2015
  10. frieda75

    frieda75 Byte

    Hallo kalweit,

    "und die deutsche Sprachdatei in den Ordner Languages von ImgBurn entpacken,..."

    Zusatzfragen: wo und wie finde ich bitte den Ordner Languages? Und beim rechten Mausklick auf "german.zip" gibt es den Befehl "Entpacken" nicht! Bis jetzt ist alles noch in englisch.
    Gruß frieda75.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page