1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Heimkino-Neueinsteiger] Boxen gekauft und nun?

Discussion in 'Audio' started by tdhp, Jan 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,

    vor knapp 1,5 Jahren habe ich mir einen LCD-TV (mit optischen Digital-Audio-Ausgang), BluRay-Player, Sat-Receiver etc. gekauft. Um nun den Heimkinogenuss - vor allem bei BluRay's - abzurunden, möchte ich mir eine 5.1-Anlage installieren.

    Kurzum: Bisschen gegoogelt und prompt gestern bei Amazon folgende Boxen bestellt: Magnat Interior 501

    Heute musste ich erfahren, dass es mit den Boxen alleine nicht getan ist. Ich brauche wohl auch noch einen AV-Receiver bzw. Verstärker. (Beim googlen natürlich mal was von AV-Receivern gelesen, aber dachte, die meinen einen Sat-Receiver :D)

    Nachdem ich auf dem Gebiet absoluter Noob bin :bahnhof: bräuchte ich eure Hilfe/Unterstützung.

    Konrekt habe ich folgende Fragen:

    • Boxen zurück schicken und lieber ein "All-In-One"-Paket mit BluRay-Player/Verstärker kaufen oder Boxen und Verstärker separat?

    • Receiver, BluRay-Player etc. sind per HDMI am TV angeschlossen. Soll auch weiterhin so bleiben. Benötige ich dann überhaupt einen AV-Receiver oder gibts eine (günstigere) Alternative, um den Ton dank optischen Ausgang des TV über die Boxen zu hören?

    PS: Ich benötige keine High-End-Lösungen. Ich möchte nur einfach den 5.1-Ton etwas "erleben" können, in dem aus 5 Boxen der Sound kommt. :rolleyes: Zimmergröße ca. 18m²

    Gruß

    Tobi
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Für das Boxenset ist ein Receiver eigentlich raus geschmissenes Geld. Allerdings bräuchtest du in deinem dritten Punkt ein Boxenset mit eingebautem Decoder bzw. müsstest auf einen externen Decoder zurück greifen - was letztlich wieder auf den Zusatzpreis eines Receivers hinaus läuft.
     
  3. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Keinen Receiver? Wie kann ich dann die Boxen (mit meinem TV) verbinden?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...selbstverständlich brauchst du einen, wenn du diese Boxen verwenden willst. Die Aussage bezog sich darauf, dass du mit Receiver immer noch ein bescheidenes Boxenset, aber dafür ein Haufen Geld versenkt hast. Vermutlich wäre eine All-in-One Kombi tatsächlich das kleinere Übel.
     
  5. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Das Boxenset kann ich wieder zurück schicken. Habe extra bei amazon bestellt. Welche Boxen würdest du mir denn empfehlen?

    Was hältst du hiervon?

    Wie gesagt, ich habe mich mit den Begrifflichkeiten und Möglichkeiten beschäftigt. Was jedoch die richtige Kombination ist, bin ich auf Userbewertungen - wie bei amazon - und eben auf Empfehlungen angewiesen.

    Kannst du mir ein 5.1-System für max. 400 € empfehlen?
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page