1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimkinoanlage richtig anschließen

Discussion in 'Audio' started by OD-Genesis, Nov 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OD-Genesis

    OD-Genesis Byte

    Hallo,

    ich habe mir eine Samsung HT-H5550W 5.1 Heimkinoanlage zugelegt und bin nun am kämpfen wie ich die am sinnvollsten an sämtliche Geräte anschließe.

    Folgende Aus/Eingänge sind vorhanden:
    - 1 HDMI (out)
    - 1 D-Link (Toslink)
    - 1 RCA (rot/weiß)

    Folgende Medien möchte ich nutzen:
    - Sound über Handy (Frage 1)
    - Sound vom TV (Frage 2)
    - Sound von Sat-Receiver (Frage 3)
    - Sound von der PS3 (Frage 4)

    Frage 1:
    Die Anlage verfügt über eine Bluetooth Verbindung, was auch reibungslos funktioniert, allerdings wird der Handy-Sound nur über die vorderen Boxen ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit hier die gesamte Anlage zu nutzen? Hintergrund ist auch, dass die hinteren Boxen wireless sind, was die Möglichkeit ergibt diese bei Gelegenheit (z.B. Party) in einem anderen Raum aufzustellen - bringt nur wenig wenn darüber nichts läuft. Ich habe bereits im den Player Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Frage 2:
    Laut Bedienungsanleitung kann die Anlage Sound vom TV wiedergeben sofern dieser über einen Audioausgabekanal (ARC) verfügt. Dazu soll nur die HDMI Verbindung notwendig sein. Ich habe sämtliche Einstellungen durchsucht und finde am TV nichts dazu - die Anlage selbst bietet aber auch nur folgende Soundquellen: Bluetooth, FM, Blueray, D-Link, AUX. Was müsste also eingestellt werden für die Wiedergabe des Audiosignals vom TV? Der TV ist ein ca. 5 Jahre alter Samsung 55" LED. Ebenfalls stellt sich die Frage ob ich hier den Toslink benutzen soll und den Sound der PS3 und des Sat-Receivers (die über die HDMI Verbindung an den TV gehen) über den Fernseher an die Anlage schicke? Gibt es hier Qualitätsverluste?

    Frage 3:
    Beim Sat-Receiver gibt es leider nicht viele Möglichkeiten. Option 1 den RCA benutzen wobei hier auch wieder nur die vorderen Boxen angespielt werden? Falsche Einstellung oder geht das nicht anders mit diesen Kabel? Oder auch hier den Sound über den Sat-Receiver-(HDMI)-TV-(Toslink)-Anlage laufen lassen?

    Frage 4:
    Mit der PS3 ist es im Grunde das gleiche. Toslink direkt oder Toslink via TV?

    Idealerweise möchte ich natürlich gute Qualität haben und möglichst wenig zwischen den Quellen schalten müssen, wobei ich mit diesen 3-4 Stück gerade noch zurechtkomme :)

    Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

    MfG
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum frägst Du nicht den Händler ?
     
  3. OD-Genesis

    OD-Genesis Byte

    Ich habe online bestellt und bin davon ausgegangen dass der Verstärker genug Ein/Ausgänge hat bzw. habe garnicht daran gedacht, dass es so kompliziert werden könnte.
     
  4. Spritzer

    Spritzer Byte

    Sat-Receiver und PS3 sind per HDMI an den Fernseher angeschlossen richtig ? Die neuen Fernseher haben eigentlich alle einen HDMI Ausgang mit ARC (Audio Return Channel) wenn du deine Heimkino Anlage an diesen HDMI Anschluss anschließt wird das Audiosingal vom dem Fernseher zur Anlage geleitet.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. OD-Genesis

    OD-Genesis Byte

    Danke für die Antwort Spritzer,

    ich habe mal gelesen dass nur direkter Anschluss am AV Gerät 5.1 Sound bringt - Anschluss über dem TV soll nicht funktionieren. Das stimmt wohl nicht? Im Grunde hat mich die Antwort trotzdem auf die Lösung gebracht.

    Die Lösung:
    Mein Tv hat wohl kein ARC. Ich habe sämtliche Einstellungen probiert und Tipps aus vielen Foren befolgt. Im Endeffekt habe ich den TV per optical Audio am Verstärker angeschlossen. Damit habe ich schon mal 5.1 Sound vom Sat-Receiver erreicht. Von der PS3 sollte das damit auch klappen. Für ARC muss man übrigens am Samsung Verstärker die D-Link (optical Audio) wählen. Dabei geht bei meinen Tv einfach der Ton aus. Mit dem optical audio Kabel und der deaktivierten ARC Einstellung am Verstärker klappt alles einwandfrei.

    Bleibt nur noch die Frage, wie ich alle Lautsprecher nutzen kann, wenn ich per Bluethoth Musik abspiele.

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page