1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzgruppe "auf diesem Computer" nicht möglich - alle gängigen Fixes angewendet - Bitte um Hilfe

Discussion in 'Windows 7' started by Jochen5, Mar 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jochen5

    Jochen5 ROM

    Guten Tag,

    ich habe seit der Neuinstallation von Windows 7 das Problem, dass unter der Option Heimnetzgruppe folgendes zu lesen ist:

    "Auf diesem Computer kann keine Verbindung mit einer Heimnetzgruppe hergestellt werden."

    Darunter, mit gelbem Warnsymbol versehen, steht: "Die Heimnetzgruppe ist noch nicht bereit. Wiederholen Sie den Vorgang in einigen Minuten..." usw.

    Der Rechner + ein weiterer PC bildeten seit Jahren per LAN-Kabel über eine Fritzbox eine funktionierende Heimnetzgruppe. Dazu kommt ein Netbook über WLAN. Alle Freigaben, Drucker etc. konnten Problemlos genutzt werden.

    Nach Neuinstallation von Windows 7 wird der eine Rechner als untauglich für Heimnetzgruppen erklärt. Die beiden anderen Geräte sind immernoch gemeinsam im Heimnetz aktiv. Ich kann wegen obiger Meldung aber nicht mehr beitreten, geschweige denn auch nur irgendeine Option bzgl. Heimnetzgruppen an besagtem Gerät durchführen.
    Achtung: Netzwerkverbindung mit Fritzbox steht weiterhin, Internet ist kein Problem, alle Geräte können sich sehen! Nur kann der eine nicht mehr an Heimnetzgruppen mitwirken. (Alle Optionen dazu sind wg. obiger Fehlermeldung verschwunden).

    Der neu aufgesetzte Rechner nutzt IPv6, hat alle aktuellen Windows 7 Updates installiert (die anderen beiden Geräte ebenfalls), die Uhr läuft synchron mit den anderen Rechnern, alle Dienste sind aktiv, die Konfigurationsdatei für PeerNetwork unter Windows/AppData etc. wurde gelöscht und hat sich erfolgreich neu erstellt, Netzwerkerkennbarkeit ist aktiv, Firewall + Antivirenprogramm sind identisch mit Zustand vor der Neuinstallation von Win7, Netzwerk ist freigegeben.

    Problembehandlung = natürlich Ergebnislos, alle Punkte unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/why-can-t-i-join-a-homegroup wurden erfolglos abgearbeitet, wobei das Microsoft FixIt gar nicht funktioniert wegen Veraltung.

    Es ist natürlich die gleiche, freigeschaltete Win7-Version wie vorher.

    Wäre sehr dankbar für Hilfe!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, wie weit ist Windows 7 gepatched?
     
  3. Jochen5

    Jochen5 ROM

    Habe alle über Win-Update verfügbaren Updates installiert, das schließt doch alle benötigten Patches mit ein, oder?

    Anmerkung hierzu: Direkt nach Neuinstallation suchte sich die Updatefunktion dumm und dämlich und das System fror nahezu ein. Habe den Windows-Updater selbst manuell upgedatet und ein weiteres Update manuell dazu was die enorme Speicher-Belastung durch svchost.exe gefixt hat. Danach wurden alle bis heute verfügbaren Updates in 4-5 Schritten gefunden und installiert.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendwie hat es MS geschafft, dass Windows 7 am längsten braucht, damit das Windows Update überhaupt etwas findet. :rolleyes:
    Die haben es vergeigt, weil sie nach dem SP1 seit 2011 kein weiteres mehr gebracht haben und sich danach mehre Hundert Patches ansammeln, die erst mal abgeglichen werden müssen. Ich würde deshalb nach einer Neuinstallation gar nicht das Windows Update anwerfen, sondern den aktuellen Winfuture Updatepack installieren.
    Zudem muss man die "get Windows 10 App" verhindern, um nicht automatisch mit Windows 10 beglückt zu werden. Du solltest dann zumindest das Windows Update so einstellen, dass Empfohlene Updates nicht wie wichtige behandelt werden, sonst hast du bereits die Vorbereitung auf Windows 10 installiert und mit Windows 10 gibt es ständig Probleme mit Heimnetzgruppen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Jochen5

    Jochen5 ROM

    Ja stimmt, da ist einiges vergeigt worden. Allerdings behandle ich wichtige & unwichtige Updates gleich, da ich den Zeitpunkt von Download und Installation selbst bestimme und immer einmal über die Auflistung schaue. Aber gut, dass du es sagst, "get Windows 10" habe ich noch nicht gelöscht! Danke!

    Zurück zum Problem: Sollte ich das System direkt noch einmal neu aufsetzen und dann als erstes das Updatepack installieren?
    Weiß jemand weitere Lösungsansätze für das Heimnetzgruppen-Dilemma?
     
  7. Jochen5

    Jochen5 ROM

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Heute gab es auch wieder einen Patch, der Windows 7 gläserner macht.
    Es handelt sich um KB2952664 (Upgrade-Kompatibilität).

    Eine Neuinstallation ist zum jetzigen Zeitpunkt einfacher als in ein paar Tagen, wenn schon alles eingerichtet ist.
     
  9. Jochen5

    Jochen5 ROM

    ...Indem der Hotfix sagt, er sei nicht für meinen Computer geeignet. Also war es das wohl auch nicht, schade...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Völlig unnötig.
    Blende die nicht wichtigen Updates aus und Du hast Ruhe.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Jochen5

    Jochen5 ROM

    - Bezieht sich aber auf Windows 10. Das Vorhandensein von unwichtigen Updates stellt kein Problem dar, manchmal sind dort ja auch Softwareupdates/Treiber dabei. Ich lasse mir alle Updates anzeigen. Ob ich sie installiere, entscheide ich dann. Wichtige kommen natürlich immer drauf, wenn ich Zeit dafür habe. Daher der manuelle Weg.

    Danke für alle Beiträge, das Netzwerkproblem ist behoben!
    Ich habe Windows 7 neu installiert, dieses Mal aber den anderen über LAN verbundenen PC der Heimnetzgruppe dabei eingeschaltet gehabt. Dieses Mal wählte ich wieder "Heimnetzwerk" bei der Konfiguration nach dem ersten Neustart, allerdings erschien dieses Mal direkt das Fenster zur Eingabe des Passwortes der Heimnetzgruppe. Somit war der PC schon ab Win7-Setup wieder in der Gruppe.

    Beim ersten Versuch war der zweite Rechner aus, die Heimnetzgruppe daher inaktiv (?) und aufgrund welchen Fehlers auch immer ging ein nachträgliches Beitreten nicht. Wie in #1 erwähnt, nach der ersten Installation war das Menü für Heimnetzgruppen in der Systemsteuerung komplett außer Betrieb.

    Danke allen, die helfen wollten!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page