1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzwerk einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Apollo0712, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Ich habe 2 Windows XP Desktop-Rechner zuhause, die ich zu einem Heimnetzwerk einrichten möchte.


    Ich gehe im Moment mit dem einem PC über ein GMX WLAN DSL Router (3130) per USB WLAN ins Internet.


    1. Entscheidung ob per W-LAN USB Sticks oder per Netzwerkkarte(n) (und Cross-Link-Kabel, aber das brauche ich in jedem Fall, oder? )


    Ich glaube da ich ja einen WLAN Router habe, wäre die einfachste und beste Lösung die W-LAN Sticks, oder ?


    2. Wenn ich über WLAN USB Sticks mein Heimnetzwerk machen möchte, was brauche ich da GENAU ?



    z.B. 1 WLAN USB Stick fuer den 2. PC.....Cross-Link-Kabel.....etc.....???


    Also, wie gesagt erstmal per was (WLAN oder Netzwerkkarte oder ???) ich reingehe, und was ich dafuer erstmal alles brauche.


    Danke
     
  2. Supeede

    Supeede Byte

    wie du sagst ist das praktischste einen zweiten WLAN-Stick, wichtig bei deinem WLAN ist das du die sicherheitsoptionen nutzt, also WPA, und einrichten geht mit WinXP ganz einfach per neues Drahtloses Heimnetzwerk einrichten
     
  3. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Also 1 USB Stick brauche ich, was noch ?

    Cross-Link-Kabel ?

    Netzwerkkarte oder sowas brauche ich dann gar nicht ?

    Mit dem "Drahtloses Heimnetzwerk" meinst du, das habe ich bei XP Home Edition unterm Startmenu, wo ich einfach punkt fuer punkt machen muss und fertig ?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der USB-Stick wird idR per USB am Notebook/PC angeschaltet, sofern im Gerät nicht integriert.
    Festangeschaltene PCs verbindest du per Netzwerkabel mit dem Router bzw. Switch.
    Cooss-over-Kabel brauchst du nuer,. wenn du z.B. 2 PCs direkt miteinander (LAN-LAN) zum Datenaustausch verbinden möchtest.
    Im Netzwerk am besten feste IPs vergeben, Ordner freigeben, und den entsprechenden PC per IP suchen.
     
  5. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte


    Ich verstehe nur Bahnhof ! :o :( Sorry

    Also, wie gesagt erstmal per was (WLAN oder Netzwerkkarte oder ???) ich reingehe, und was ich dafuer erstmal alles brauche.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Habe ich bereits oben geschrieben! Bitte nochmal lesen.
    Der gekaufte USB-Stick (sofern überhaupt nötig) hat eine Anbindung) USB oder LAN), und diese verbindest du entsprechend mit dem PC (USB-Stecker in den USB-Slot, LAN-Kabel in die Netzwerklarte).
    Und zur LAN-Anschaltung brauchst du nur ein nlormales Netzwerkkabel, einmal in den Router oder Switch, das andere Ende in die Netzwerkkarte.
     
  7. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    1 USB Stick habe ich ja schon, mit dem gehe ich ja mit einem PC ins Internet.

    Netzwerkkabel von Router in Netzwerkkarte ??? Das höre ich zum ersten mal !

    Es stand überall "die 2 PC`s mit einem Cross-Link-Kabel verbinden"

    Ich mache es wohl über WLAN, dann bruache ich keine Netzwerkkarten kaufen und einbauen !
     
  8. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Ich sollte vielleicht noch sagen das der WLAN Router und die PC´s im selben Raum stehen, also nur ca.1m entfernt.

    Wie schauts da mit meinem Ping aus bei WLAN, der ist doch dann auch schlechter, oder ?


    Sollte ich vielleicht dann doch nicht WLAN nehmen ?

    Was muss alles auf meiner Einkaufsliste zusätzlich noch stehen ?

    Das habe ich schon: 2 normale Netzwerkkabel; 1 WLAN USB Stick
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also wenn ich die Wahl hätte, und es technisch möglich ist, würde ich eine Kabelverbindung (Netzwerkkabel und -karte) einer schnurlosen (WLAN) immer vorziehen.
    Netzwerkkarten sind doch meist in den PCs schon drinn, in neueren sowieso.
    Was ein Problem sein könnte. dass dein Router nur einen LAN-Ausgang hat. Dann ist ein Switch erforderlich, oder du nutzt einen PC per WLAN (wie schon vorhanden).

    Wie willst du denn einen PC mit dem Router sionst verbinden?

    1 Netzwerkkarte (PCI-Steckplatz erforderlich) kostet ca. 10 €, ein WLAN-Stick (meist per USB) ca. 30 € aufwärts.
     
  10. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Okay dann kann ich es ja so machen, dass ich meinen neuen PC wie gehabt mit WLAN USB Stick machen und den zweiten mit Netzwerkkarte,

    das geht doch, oder ?

    Wie muss ich was genau verbinden und was muss ich noch kaufen.
     
  11. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und sogar 1 Gbit/s. Reicht aus. Hab ich aber schon geschrieben, dass in neuen PCs eine Netzwerkkarte integriert ist. Und in deinem anderen vermutlich auch.
    Entweder 1x per LAN und 1x per WLAN (weil schon alles vorhanden),
    oder 2x per LAN, dann brauchst du vermutlich noch erinen Switch, wenn dein Router nur einen LAN-Ausgang hat (und 3 Netzwerkkabel!)
     
  13. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also, der Router hat leider nur einen LAN-Ausgang.
    Aber der zweite PC hat alles was du brauchst: LAN + WLAN.
    Deshalb den zweiten PC per WLAN (hast du glaube ich schon) und den anderen per LAN. Dann ist nur ein Netzwerkkabel erforderlich. Ggf. war das sogar damals beim Router mit dabei.
    Alternative: Switch (oder gleich anderen Router mit mehreren LAN-Ausgängen :grübel: ) kaufen, und beide PCs per LAN anschließen.
     
  15. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Werde es so versuchen:

    Erster PC:
    Du musst das Netzwerkkabel am Router am Anschluss "LAN" (steht drauf!) anschließen und das andere Ende vom Kabel am PC (Anschluss sieht gleich aus!).
    Im Normalfall reicht das anschließen aus! D.h. du musst AM PC nix mehr weiter einstellen. Geh dann auf den Internet Explorer und gib "fritz.box" ein. Dort gehst du auf Internet und gibst dort deine Zugangsdaten ein und klickst auf übernehmen. Danach kurz warten. Jetzt müsstest du ins Internet kommen!

    Router:
    Danach gehst du mit dem gerade Angeschlossenen auf WLAN und aktivierst es. Bei der Verschlüsselung nimmst du den WPA und gibst einen NEUEN Schlüssel/Key/Passwort ein. Aber das sollte schon mind. 10 Zeichen lang und mit Sonderzeichen kombiniert sein (muss man nur 1 mal am anderen PC, der mit WLAN rein soll, eingeben)!

    So, jetzt kommt der andere PC dran:
    Dort schließt du den WLAN Stick an, legst die mitgelieferte CD rein und installierst, wenn möglich NUR den Treiber und installierst, wenn ne Software dabei ist, diese nicht. Falls du sie mitinstallieren muss kannst du sie später deaktivieren indem du in den Eigenschaften deiner Drahtlose Netzwerkverbindung unter Netzwerkverbindung das Häcken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" setzt.
    Nach der Installation klickst du unten rechts in der Leiste auf dein WLAN oder in den Netzwerkverbindungen auf Drahtlose Netzwerkverbindung. Dort wählst du deinen Router aus und gibs das Passwort, welches du vorher eingegeben hast, an! Dann wird dein PC mit dem Router verbunden und du solltest ins Internet können.
     
  16. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Okay soweit bin ich !

    Ich kann mit beiden PC`s nun gleichzeitig ins Internet.

    Wie kann ich nun untereinander Daten austauschen ?
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Vergibst beiden PCs feste IP-Adressen (kannst auch die vom DHC-Server vegebenen - unter ipconfig -all zu sehen) nehmen.
    Dann musst du noch jeweils einen Ordner (z.B. neuer Ordner heißt Transfer) unter C oder D (je nachdem wie deine Partitionen aufgebaut sind) freigeben.
    Suchst du dann unter Start -> suchen -> Computer und Personen die IP-Adresse des anderen PCs, so wird dir hier der freigegebebne Ordner angezeigt. Dann nur noch eine Verknüpfung erstenn, fertig.
     
  18. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    WO und WIE GENAU mache ich das ?
     
  19. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Problem !!!!!

    Ich habe beiden PC´s eine IP vergeben, aber jetzt komme ich nur noch mit PC1 (LAN) ins Internet und nicht mehr mit PC2 (WLAN) !!!

    Wie komme ich wieder mit den WLAN auch ins Internet ?

    IP Rechner 1: 192.168.1.1
    IP Rechner 2: 192.168.1.2

    Subnetzmaske 1+2: 255.255.255.0

    Computernamen sind verschieden + Arbeitsgruppe ist gleich !
     
  20. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Wenn ich unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, und dann auf den anderen PC (da wo das Internet nicht geht) klicke, dann kommt folgenden Fehlermeldung:

    "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server"

    Hängt das vl damit zusammen, das ich mit dem PC nicht ins Internet komme, oder ist das ein zusätzliches Problem ?

    Oh man, oh man....ich hoffe einer von euch kann mir helfen :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page