1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heimnetzwerk: Glasfaserkabel / Lichtleiterkabel in eigenen Wänden sinnvoll?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Jul 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo Freunde,

    ab welche Länge macht Glasfaserkabel wirklich Sinn? Gibt es Richtwerte?

    Folgender Hintergrund: In meinen eigenen Wänden (hab ein großes Einfamilienhaus) habe ich noch CAT5-Netzwerkkabel, der TV ist per LAN-Kabel ungefähr grob hochgerechnet ca. 20 Meter bis zum Router angeschlossen, von hier nochmal 15 Meter bis zum Computer. Würde es Sinn machen durch Glasfaserkabel zu ersetzen?

    Auf meinem PC befinden sich auch Mediendaten wie Bilder & Videos welche ich über UPnP zugreifen möchte, sollen natürlich alles flüssig überkommen :-)

    Wenn ja habe ich noch Fragen für Dummies:
    - Glasfaserkabel, wie schließt man am Router an? Gibt es Impuls-/Lichtleiter-Umwandler?
    - Wie sieht es bei 90°-Winkel bei der Kabelverlegung aus?

    Gruß
    Wuffimaus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke für Info, hab mir schon gedacht, das Glasfaser für Privatverbrauch unnötig ist. Habe soeben Video Übertragung getetet von 40 mb/s - lief ruckelfrei! Vielleicht sollte ich Cat6 statt Cat5 kaufen!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis 1GBit/s reicht Cat5.
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Stimmt schon danke, die Frage ist nur ab welcher Kabellänge lässt die Leistung nach?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Leistung lässt nicht nach, die Verbindung bricht ab, bzw. es kommt keine zustande. Bei Cat5-7 sind bis 100 m zulässig. Dann muss ein aktives Element dazwischen, wie ein Switch oder Hub und dann kann man wieder bis 100 m Kabellänge verlegen. .
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn du Cat7 voll ausschöpfen möchtest, gibt es evtl. schon oberhalb 40m Probleme.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da lässt sich auch mehr drüber prügeln. Es kommt halt dann mehr auf externe Störfaktoren an. Aber Stand heute macht es keinen Sinn, ein quasi im Leerlauf fahrendes Cat5 ohne Not gegen etwas anders zu tauschen.
     
  9. Seect1976

    Seect1976 Byte

    Also bei mir kommen die Mediadaten auch im WLAN flüssig an. Da musst Du Dir bei Deiner bestehenden Kablage garantiert keine Sorgen machen ;-)
     
  10. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Kommen bei mir über WLAN auch flüssig an, aber nur so bis 10 mb/s obwohl ich 100% WLAN-Stärke habe! Ich habe ich jetzt für Kabel entschieden, einfach schneller und stabiler!
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Datenrate ist doch völlig egal, wenn die gewünschten Aufgaben damit fehlerfrei funktionieren... ;)
     
  12. Seect1976

    Seect1976 Byte

    seh ich ganz genauso :-D
     
  13. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Mag sein, aber viele meiner Videos haben auch 25-40 MB/S, damit geht per WLAN halt nicht so gut :)
     
  14. Kabellänge im Einfamilienhaus sollte kein Problem darstellen, solange keine unötigen und damit ggf. zu langen Strecken gelegt werden.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Weil bei DIR die Daten mit einem anderen Medium flüssig sind, muss ER sich keine Sorgen machen ? Was ist das für eine verquere Logik?

    Zum Thema: Aktuell sind gerade 2, 5 und 10GBit dabei, in die Privaträume vorzudringen, es gibt erste Karten und Switches dafür Kosten zwar noch ordentlich Geld, aber damit kann man dann immer noch über die guten alten Cat5-Kabel die höheren Datenraten hinbekommen. Natürlich nimmt die Kabellänge dabei etwas ab. 100m sind wohl nicht mehr drin, aber 40-50m sollten noch machbar sein.

    90°-Knicke nimmt jedes Kabel ein wenig übel, Lichtleiter sind dann aber zu 100% Schrott.
    Netzwerkkabel sollte man wie Eisenbahnschienen mit einem Mindestradius verlegen. Der findet sich in den Spezifikationen.

    Lichtleiter im Heimbereich sind dann nützlich, wenn man das Kabel unter Teppichen oder Tapeten verlegen will. Da fällt so eine dünne Faser kaum auf, ein Netzwerkkabel springt Einem immer ins Auge.
     
    Last edited: Jul 3, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page