1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heizungssteuerung mit der Fritzbox

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Schost, Nov 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schost

    Schost Byte

    Hallo zusammen,
    folgendes:
    Ich möchte gerne einen Nebenraum mit Infrarotheizung ausstatten.
    Diese soll unter der Decke montiert werden, und ist somit nicht ohne Hilfsmittel erreichbar.
    Nun soll diese Heizung bei Bedarf ein und ausgeschaltet werden bzw. per Thermostat bei Erreichen einer eingestellten Temperatur.
    Diese Schaltungen würde ich gerne auch von unterwegs vornehmen können.
    Hierzu könnte ich meine vorhandene DECT200 nutzen, um bei meinem derzeit verwendeten "Smart Home" System von AVM zu bleiben. Unabhängig davon sollen aber auch die daheimgebliebenen manuell schalten können, ohne die Fritzbox bedienen zu müssen.
    Die DECT 200 hat ja nur ein oder aus...

    Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch und sehe das offensichtliche nicht ?

    Oder aber gibt es für mein Vorhaben kompatibles Zubehör zur Fritzbox, oder ist dies nur mit einem anderen "Smart Home" System zu bewerkstelligen ?

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge !
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was heißt "bedienen"? An/Aus geht ja direkt mit den Knöpfen an der Steckdose. Mehr macht ja auch keinen Sinn, wenn in erster Linie automatisch per Temperatur geschaltet werden soll. Ein/Aus geht auch über ein angeschlossenes Fritzfon oder die entsprechenden AVM-Apps. Dieses Ein/Aus überstimmt immer die Automatik. Das Konfigurieren der Temperatursteuerung ist etwas bescheuert versteckt. Man muss dazu erst eine "Gruppe" von Smart Home Geräten anlegen. Für diese lässt sich dann die Temperatursteuerung recht umfangreich einstellen. -> https://avm.de/service/fritzdect/fr...2278_FRITZ-DECT-temperaturabhaengig-schalten/
     
  3. Schost

    Schost Byte

    Genau das ist mein Problem: Einfach nur einschalten an der Steckdose würde dann ein Heizen ohne Ende bedeuten ...
    Optimal wäre hier ein regelbarer Wand-Thermostat der sich zudem mit der Fritzbox verbinden ließe...
    Gibt es da Hoffnung ?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Erkläre mal unabhängig von der Technik, wie was wann geschaltet werden soll. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung bzw. man könnte mehrere Schalter kombinieren.
     
  5. Schost

    Schost Byte

    Also ich möchte die besagte Heizung an/aus schalten, und die Temperatur regeln können.
    Das soll direkt im Raum möglich sein (ohne App,PC usw.) Und von unterwegs über Handy.
     
  6. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page