1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!!Help!!! BIOS ROM checksum error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by roola, Apr 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roola

    roola ROM

    hi, ich habe da ein Problem bei jedem starten meines Rechners.

    ich starte, dann kommt ein tiefer brummton und dann steht folgendes da.

    Award Boot Block Bios V.1.0
    Copyright (c) 1998 Award Software, Inc.
    BIOS ROM checksum error
    Detecting floppy drive A media...
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

    diese meldung bekomm ich bei jedem start, erst nach dem einlegen ein windows Me startdiskette, mehreren neustarts etc. komme ich dann in mein Windows.Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich habe ein ABIT KT7A mit Award BIOS 6.0
     
  2. ---Kenne das problem!

    ---habe einen K7VZA REV: 3.0 von Elitegroup und das gleiche Problem!
    ---Hatte per Jumper den Bustakt auf 100mHz gesetzt...(weil Duron 950)
    -Dann ging es!

    --Wenn keine Jumper da sind oder fest gelötet (wie beim K7VZA REV: 1.0), dann BIOS Resetten!
    -Danach sollte der rechner einmal wieder "normal" starten können...
    -das nutzen wir matuerlich aus um per "entf" in's BIOS zu gelangen!
    -im BIOS die Busfrequenz auf 100mHz Stellen!
    -Fertig!

    PS: habe davor alles ausprobiert, vom Batteriewechsel, Reset, Karten reriodisch herausnehmen, Platten und Laufwerke abklemmen, BIOS Update und sogar 'nen neuen BIOS Chip bestellt!!! Half alles nichts!
    Aber die lösung war einfacher....
     
  3. -dann soll der admin den knopf "herausschneiden".
    -solange es da ist -werde ich es benutzen - so, wie ich es für nötig halte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page