1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Herunterfahren dauert bis zu 1 Stunde

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mosimoon, Sep 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mosimoon

    mosimoon Byte

    Servus,

    ich habe seit paar Monaten Probleme, das mein PC auch bis eine Stunde dauern kann zum Herunterfahren (Durchschnittlich 10 Minuten) oder ab und zu auch gar nicht (Bleibt im Herunterfahren-Screen stuck, aber die Punkte drehen sich also kein einfrieren).
    Auch Ladescreens in Spielen sind ungewöhnlich lange.
    Ich befürchte es liegt an meiner Festplatte (Seagate Barracuda 2TB ST2000DM001)
    und nicht an meiner SSD (Samsung 840 EVO 120GB)
    Meine HDD LED leuchtet des öfteren ständig (nicht immer), egal ob Idle- oder Spielebetrieb. Der Seagate Festplatte macht auch komische geräusche ab und zu (leichtes knacken und Kratzen).
    Ich habe mir diese Festplatte anfang des Jahres neu gekauft, davor besaß ich die gleiche Festplatte die nach 3 Jahren durch einen Fehler meinerseits kaputt ging und bin diesen Geräuschen vertraut.
    Wenn ich mein System ohne die Festplatte starte ist wohl alles in Ordnung (Kein langzeit test)
    Das Programm HD Tune hat keine Fehler auf der Festplatte entdecken können. Kann es sein das die Festplatte einfach über müllt ist? Ich habe etwa 150GB von verfügbaren 1.8TB frei.

    Liebe Grüße,
    Mosimoon

    Mein System:

    CPU
    - Xeon E3-1230v3
    GPU
    - GTX 770
    Festplatten
    - Samsung 840 EVO 120GB
    - Seagate Barracuda 2TB ST2000DM001)
    - Toshiba P300 3 TB
    Mainboard
    - Gigabyte H87-HD3
    Arbeitsspeicher
    - 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
    Netzteil
    - 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze
    CPU Kühler
    - Raijintek Themis Tower Kühler
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zeige bitte mal den Smart. aller Laufwerke.
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html (Portable Version muss nicht installiert werden)
    Smart-Parameter
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smart...erte-erklaert-Ratgeber-Festplatte-317722.html
    Screenshots erst machen, wenn die Seriennummer ausgeblendet ist (unter Optionen) und was noch wichtiger ist: die Rohwerte auf 10 [DEC] einstellen (unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte). Dann sind sie direkt als Dezimalwerte ablesbar.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein. 150GB sind doch noch irre viel Platz.
    Und das Betriebssystem ist ja sicherlich auf der SSD, also kann die Datenplatte im Zweifel auch mal randvoll sein.
    Ich habe die gleiche Platte und die läuft seit 30.000h fehlerfrei. Sowas wie ein Serienfehler ist bei der eigentlich nicht bekannt.

    Wenn die Smartwerte OK sind, würde ich mal schauen, wann sie zuletzt defragmentiert wurde.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann teste doch einfach mal ohne diese HDD, sofern sie mit dem Betriebssystem nix zu tun hat ...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Laut seinem ersten Post geht es ohne die Festplatte. Spontan würde mir einfallen, mal das SATA-Kabel zu tauschen.
     
  6. mosimoon

    mosimoon Byte

    [​IMG]

    Sieht für mich schonmal nicht gut aus.
    Ich habe automatisches wöchentliches deframentieren an.
     
    Last edited: Sep 27, 2017
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein neues Kabel kann noch probiert werden, ansonsten mal ein Testtool von Seagate drüberjagen und ggf. die Rechnung zwecks Garantiefall heraussuchen.
     
  8. mosimoon

    mosimoon Byte

    Ich werde morgen mal alles probieren, leider hab ich keine Garantie Verlängerung gekauft..
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da keine UltraDMA-CRC-Fehler vorhanden sind, liegt es wohl kaum am Datenkabel.
     
  11. mosimoon

    mosimoon Byte

    Hardware wie diese hat nur 30Tage Garantie und auf der Seite heißt es auch "Die Garantie für diese Festplatte ist abgelaufen."
    Dies vermute ich auch da die Festplatte ab und zu auch recht gut zuhören ist.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kaputte Sektoren entstehen, wenn die Platte zu heiß wird oder erschüttert wurde oder abrupte Stromunterbrechungen.
    Für letztes gibt es auch ein paar Ausschaltabbrüche, aber das sind nicht viele.

    Wenn ich jetzt mal den Smart mit meiner WD-Platte vergleiche, die schon über 36000 Betriebsstunden hinter sich hat, hat die Seagate nur wenige Laden/Entladezyklen. Bei mir haben sich 340000 eingefunden.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist doch alles nur herumorakeln. Irgendwelche Vergleiche mit anderen Festplatte sind sinnfrei. Zudem habe ich auch schon Festplatten gesehen, wo der Fehlerzähler kompletter Nonsens bzw. nicht mit dem tatsächlichen Fehlerbild in Einklang zu bringen war. Ablaufplan:
    1) SATA Kabel und SATA Anschluss tauschen
    2) Hersteller-Tool drüber laufen lassen
    3) Festplatte tauschen
    Das mit der Garantie erschließt sich mir zwar nicht, aber die Festplatte wird auch schon seit 2011 gebaut. Gut möglich, dass die beim Kauf nicht mehr "neu" oder spezielles OEM-Gedöhns war.
     
  14. mosimoon

    mosimoon Byte

    Werde ich heut abend wenn das Backup fertig ist mal alles probieren.

    Ich habe sie auf Amazon von Seagate als neu ware gekauft. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Garantie regeln von amazon.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn in der EU gekauft, gibt Seagate grundsätzlich mindestens 2 Jahre Garantie.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    auf das Modell 36 Monate - sagt PCW

    :grübel: versteht das irgendwer hier auch nur ansatzweise?
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hätte da so eine Idee. Die ist zwar nicht ganz sauber, aber wer will schon als Endkunde mit Amazonien Luxemburg und Seagate USA Schwarzer Peter spielen. Die meisten Ansprüche werden so im Sand verlaufen. So lange Amazonien selbst der Verkäufer ist, taucht das auch nicht in irgend welchen Sternchen auf.
     
  18. mosimoon

    mosimoon Byte

  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da steht aber Rückgabegarantie, nicht Produktgarantie.
    Die Händlergarantie beträgt nach wie vor 2 Jahre.

    Die Rappelei der Seagate beim Zugriff ist normal, meine klappert auch wie eine Blechbüchse.

    P.S: Größer ging das Handydingsbumsbild nicht?
     
    Last edited: Sep 28, 2017
  20. mosimoon

    mosimoon Byte

    Mein Fehler.

    Tut mir leid ich war auf Arbeit. Sehe gerade auch wie Gigantisch es ist.
    [​IMG]
    Hab auch ein back up versucht welches fehlgeschlagen ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page