1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Herunterfahren mit MSI und XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Highender, Oct 29, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Highender

    Highender Byte

    Ich habe im Forum gelesen und somit bin ich nicht der einzige, der ein MSI K7T 266 Pro/R Mainboard besitzt, bei dem das Herunterfahren des Rechners mit XP nicht funktioniert.
    Dieses Prob trat aber erst nach einiger SoftInst auf.
    Also das Prob war nicht von Anfang an da.
    Wer weiß Rat?!.
     
  2. Highender

    Highender Byte

    Alles falsch.
    Laut aussage der MSI Hotline liegt das Problem in einem falschen Code im ACPI Modus dieses wird sich aber mit erscheinen einiger Updates von Microsoft sich noch ändern.
    Also haltet die Füße still.
    Da wird noch etwas in den nächsten Tagen kommen.
    Mir reicht es, wenn mein System vor Weihnachten mit allen Treibern voll ünterstützt wird.
    Bis dahin läuft mein Rechner noch so wie bisher.
    Dann gehe ich davon aus, dass auch die letzte Firma ihre Treiber und Software auf Win XP aktualisiert haben wird.
     
  3. ReneW

    ReneW Megabyte

    Kann sein das man erst XP neu installieren muss.
     
  4. Sobald ich ACPI deaktiviere startet XP nicht mehr!
    Was geht?
     
  5. ReneW

    ReneW Megabyte

    Habe zwar jetzt wieder Me oben, aber ACPI sollte man generell abschalten (im BIOS) da es mehr Probleme macht wie es nutzt.
     
  6. ACPI ist im Bios eingeschaltet . So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hast Du noch ne Idee?
     
  7. ReneW

    ReneW Megabyte

    Hast Du schon mal ACPI deaktiviert ?
     
  8. Wenn das so einfach wäre....!
    Lies mal mein Post weiter oben:

    Hallöchen!
    Hab seit gestern XP Prof drauf auf Athlon 1800XP, 512MB RAM, MSI 6380 KT 266.
    Herunterfahren des Rechners funktioniert ohne Probleme (autom. Abschalten,...), doch bei jedem Neustart schaltet das Board Tastatur und Maus aus, Lüfter laufen weiter und der Schluß-Bildschirm bleibt stehen. Ohne Reset geht nichts!
    ACPI ist im BIOS an, eine Registerkarte APM gibt es unter Energieeinstellung nicht.
    Dazu sagt die Windows Hilfe, daß das normal sei, da APM bei ACPI-kompatiblen PCs deaktivert sei!
    Was meint Ihr dazu?

    Presario
     
  9. ReneW

    ReneW Megabyte

    Mußt APM einschalten (ist glaube beim Energieschema).
     
  10. Hoffentlich kommt da noch was!
    Ich hab auch das Prob, bloß nicht beim Runterfahren, sondern beim Neustart!
    Danke für Deine Mühe!
     
  11. Highender

    Highender Byte

    Hurra ich habe es geschaft.
    Nach ca. 6 std. Telefondaueraufendhalt habe ich die Hotline von MSI erreichen können. Laut der Aussage von MSI sei dies ein ACPI Prob von Windows XP. Ich gehe davon aus das Microsoft in ein paar Tagen oder Wochen ein Patch zu diesem Problem heraus bringen wird.
     
  12. Highender

    Highender Byte

    Danke für deine Bemühungen.
    Finde ich recht nett von dir.
    Ich habe schon den ganzen Tag versucht die Hotline von MSI zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
    Dauerer-Telefonieren hat auch nichts gebracht. Warscheinlich bin ich nicht der einzige mit, wie ich finde kleinen Problemen.
    Ich werde aber trotz allem an der Sache drann bleiben.

    Und nocheinmal vielen Dank !!!!
     
  13. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Hab mir grad die History für Dein Board angeschaut, das
    letzte Bios Update ist ja noch vom letzten Monat.Denke mal
    daß es noch ein paar Tage dauern wird bis MSI dann auch dieses
    aktualisiert.Ich schau öfter mal bei http://www.computerchannel.de
    vorbei, und konnte so halt sehen daß da täglich neue Updates
    für die verschiedensten Boards von MSI kommen.
    Ich glaub da hilft nur warten :-(...Sorry...

    Dario
     
  14. Highender

    Highender Byte

    Der Tip war zwar sehr gut.
    Aber ich habe bereits das neue Bios in der Version 1.6 schon Inst.
    gehabt. Trotz allem habe ich dieses Problem weiterhin.
    Ich werde aber mal versuchen ob die Hoties bei MSI mehr wissen.
    Bin ja mal gespannt, wann das alles klappt.
     
  15. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Hab grad mal auf der MSI Seite nachgeschaut, es gibt neue
    Bios Updates für MSI Boards...Sei froh daß Du MSI gekauft
    hast, möchte mal Wissen wer so schnell Patches bereitstellt*g*
    Schau mal nach Deines ist bestimmt auch bei. Mußt halt nur
    mit ner Bootdiskette installieren, weil es über XP definitiv
    nicht geht. Bei mir streikt er da weil ich angeblich ein anderes
    Board hab, wozu die Bios Version nicht paßt. Unter reinem Dos
    Mode aber kein Problem!

    Gruß Dario

    P.S. In der Legende des neuen updates ist genau Dein
    Problem beschrieben.Ich zumindest hatte aber
    wirklich seit 4 Wochen kein Problem damit..
    [Diese Nachricht wurde von Dario29 am 29.10.2001 | 23:01 geändert.]
     
  16. Highender

    Highender Byte

    Nee, das war es nicht.
    Die ACPI war aktiviert.
    Also weiter mit den Vorschlägen.
    Strengt euch doch mal an.

    Tu ich doch auch lol......
     
  17. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Hey hallo Du,
    bin nun nicht im besitz eines MSI Boards mit
    KT266, mein MSI hat den KT133A, und bei mir funzt
    das ohne Probleme. Schau mal in Deinem Bios ob da
    die Einstellung unter dem Punkt POWER MANAGMENT,
    ACPI aktiviert ist.

    Gruß Dario
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page