1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hervorheben von Text mit bedingter Formatierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Donaufischle, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hilferuf eines totalen Excel-Anfängers

Ich würde gerne jede Zelle, in der das Wort "Bahn" vorkommt farbig hervorheben. Wie funktioniert das? Habe es schon versucht mit der bedingten Formatierung und der Formel "=SUCHEN("Bahn";C14") " wenn zb das Wort zum ersten Mal in der C14 vorkommt. Aber das funktioniert nicht so wie ich es will... Dabei muss ich sagen, ich hab auch nicht wirklich eine Ahnung, was die Formel aussagt ;-) Habe noch nie mehr mit Excel gemacht, als ein paar Zahlen zusammen zu zählen:rolleyes: ... Kann mir bitte jemand helfen? :bitte:
    Danke schon mal im Vorraus

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Formel hat einen kleinen Fehler. Hinter C14 darf kein " stehen.
    =SUCHEN("Bahn";C14")
    Nun, sie sucht das Wort "Bahn" in der Zelle C14, wobei die Funktion nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Soweit ist es ja einfach.
    Sie antwortet aber nicht einfach "gefunden", sondern gibt die Stelle in der Zelle an. Ist der Zellinhalt etwa "Einbahnstraße", dann gibt sie 4 zurück, weil der 4. Buchstabe von "Einbahnstraße" der erste von "Bahn" ist.
    Nun erwartet die bedingte Formatierung die Erfüllung oder Nichterfüllung einer Bedingung also eine Ja/Nein-Entscheidung.
    Beides passt deshalb zusammen, weil nur die Null als falsch, alle anderen Zahlen als Wahr betrachtet werden.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

Ergänzung: verwende FINDEN(), wenn zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll.

4. Danke für eure Antworten bisher....

das hab ich versucht, aber als Ergebnis malt er zwar ein paar Zellen in der gewünschten Farbe an. Jedoch nicht unbedingt die mit "Bahn" als inhalt. Sieht sehr willkürlich aus. Aus Erfahrung weiß ich zwar, dass Programme im Normalfall nichts willkürlich tun, aber bisher hab ich noch kein System erkannt :D

Damit er jetzt aber nicht nur in der Zelle C14 sucht, sondern in allen Spalten B bis F gebe ich dann $B:$F ein? Aber das führt noch weniger zum Erfolg. Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank,
    Ruth

5. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

Bedingte Formatierung:
    Formel ist: =SUCHEN("bahn";C14)>0
    Format wählen
    funktioniert

Wenn Die Zellen mit festem Bezug auf C14 formatiert werden sollen:
    statt C14 => $C$14

HTH
    G.

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Könnten sich da verschiedene Formatierungen kreuzen?
    Mit gültigen und ungültigen Formeln? Vom Ausprobieren her?

Markier alle zu formatierenden Zellen (also zum Beispiel B8 bis F25) und lösch die bedingten Formatierungen.

Dann alle diese markierten Zellen erneut bedingt formatieren und die Formel eingeben mit dem Wert für die Zelle oben Links, also mit obigem Beispiel
    =SUCHEN("bahn";B8).

Gruss Urs

7. Hascheff

Hascheff Moderator

In die Formeln der bedingten Formatierung können sich schnell Fehler einschleichen. Das hat vor allem zwei Gründe:

Ist eine Formel fehlerhaft, (im normalen Formeleditor würde ein Fehlermeldung erscheinen) dann setzt Excel einfach alles hinter dem = in Anführungszeichen.

Excel baut $ ein, wo man es gar nicht haben will (bei Mausclick). Also immer anschließend noch mal die Formel kontrollieren.

Wenn die bedingte Formatierung nicht funktioniert, sucht man nach der Ursache, indem man eine einzelne Zelle markiert und die bedingte Formatierung überprüft.

In schwierigen Fällen ist es besser, die Formel zu erstellen, bevor man in den Dialog "bedingte Formatierung" geht. Man wählt dazu eine beliebige freie Zelle und erstellt die Formel. Diese muss WAHR oder FALSCH als Ergebnis liefern.
    Man überprüft diese Formel wie üblich, indem man nach unten und/oder nach rechts automatisch ausfüllt.
    Wenn alles stimmt, geht man in den Formelbearbeitungsmodus und kopiert die ganze Formel und fügt sie dann in den Dialog "bedingte Formatierung" ein.

8. Erstmals danke für eure Geduld. Hätte nicht gedacht, dass das ganze so viel Ausdauer erfordert ;-)

Aktueller Stand: Die bedingte Formatierung funktioniert wunderbar für jede Zelle einzeln.
    Also, wenn er zum Beispiel Zelle C3 bedingt formatieren soll und ich =SUCHEN("Bahn";$C$3) eingebe macht er das auch ganz brav.
    Nun hätte ich jedoch gerne, dass er nicht nur eine einzelne Zelle überprüft, sonder alle Zellen in den Spalten C bis F. Und zwar so, dass die Prüfung wahr ergibt, sollte das Wort Bahn darin vorkommen (und dann entsprechend formatiert werden).
    Das bekomme ich immer noch nicht hin.
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe bringt mich die Formel =SUCHEN("Bahn";$C:$F) nicht zum gewünschten Ergebnis, da das Wort darin irgendwo vorkommt und dann für alle Felder wahr wird --> alles wird formatiert.

Verrenne ich mich jetzt irgendwie?

9. *SIEG*

Es funktioniert... :spitze:
    Hab es geschafft, die erste Zelle bedingt zu formatieren... Und dann ziehe ich die Formel einfach in die darunter liegenden Zellen... Und alles wird "nach meinen Wünschen" formatiert ;-)

An dieser Stelle noch mal herzlich Dankeschön für eure Hilfestellungen... :danke:

Grüße aus dem Schwabenländle...

BTW noch eine Frage:

Ist die Anzahl der Formatierten Bedingung wirklich auf 3 Stück pro Bereich begrenzt. Gibt es eine Möglichkeit auch mehr als 3 auf eine Zelle zu beziehen?:grübel:

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Du kannst ruhig vorher den ganzen Bereich markieren, du musst nur die $-Zeichen entfernen.

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Ob man die Begrenzung auf drei Bedingungen nur mit Excel-Mitteln, ohne Visual Basic, überschreiten kann, weiss ich nicht.
    Du hattest aber sicher die Excel-Hilfe gelesen, dort steht für die mehrfachen Bedingungen ein böse Einschränkung: Nur die erste erfüllte Bedingung wird akzeptiert, die restlichen werden nicht mehr abgearbeitet!

Bei einer grossen Anzahl Bedingungen müssen deshalb oft alle schon in der ersten Bedingung enthalten sein. Die Formel wird so schnell sehr kompliziert und unübersichtlich in dem kleinen Eingabefenster >
    wenn...(wenn...(wenn...(wenn...dann...)dann...)dann...)dann...

Möge es an der Donau nur schlechte Fischer geben...

Gruss Urs

12. Hascheff

Hascheff Moderator

:sorry: Diese Frage hab ich doch glatt übersehen.

Zunächst will ich darauf hinweisen, dass hier auch noch eine Fehlerquelle steckt.
    Als böse Einschränkung würde ich das nicht sehen, eher als logisch. Aber ich gebe zu, das böse daran ist, dass man das schnell mal vergisst.
    Mal ein Beispiel: Du hast eine Liste mit Dienstfahrten. In Spalte C steht Bahn, Auto, Bus oder Flugzeug. Dann kannst du Bedingungen formulieren:
    1. B.: Wenn Bahn, dann grün
    2. B.: Wenn Auto, dann blau
    3. B.: Wenn Flugzeug, dann rot

Dann hast du in Wirklichkeit festgelegt:
    1. B.: Wenn Bahn, dann grün, sonst
    2. B.: Wenn Auto, dann blau, sonst
    3. B.: Wenn Flugzeug, dann rot, sonst
    die Standardformatierung.

Dass nur die erste erfüllte Bedingung beachtet wird, stört hier überhaupt nicht. Anders sieht es aus, wenn du in Spalte D die Anzahl der Tage einträgst und neben dem Beförderungsmittel zwischen ein- und mehrtägigen Fahrten unterscheiden willst.
    Dann kannst du z.B. festlegen:
    1. B.: Wenn mehrtägig, dann gelb
    2. B.: Wenn Bahn dann grün
    Dies hat zur Folge, dass du bei Eintagesfahrten zwischen Bahn und Nichtbahn unterscheiden kannst, aber nicht bei Mehrtagesfahrten. Wenn du bei Mehrtagesfahrten keinen Wert darauf legst, dann stört es nicht und du machst weiter:
    3. B.: Wenn Auto, dann blau
    und hier kommt dir die Begrenzung auf 3 Bedingungen in die Quere: Zwischen Flugzeug und Bus lässt sich nicht mehr unterscheiden.

Anders liegt der Fall, wenn du auch bei Mehrtagesfahrten die Bahnfahrten erkennen willst. 3 bedingte und die Standardformatierungen sind gesamt 4. Es lassen sich also z.B. folgende vier Fälle unterscheiden:
    Mehrtagesbahnfahrten, Eintagesbahnfahrten
    Mehrtagesfahrten ohne Bahn, Eintagesfahrten ohne Bahn
    Dann musst du formulieren:
    1. B.: Wenn 1 Tag und Bahn, dann grün
    2. B.: Wenn 1 Tag und nicht Bahn, dann blau
    3. B.: Wenn mehr Tage und Bahn, dann gelb
    sonst Wenn mehr Tage und nicht Bahn, dann schwarz
    Die Einschränkung, dass nur die erste erfüllte Bedingung akzeptiert wird, heißt, dass die 3. B. einfacher formuliert werden kann:
    3. B.: Wenn Bahn, dann gelb
    und nach sonst muss gar nichts geschrieben werden, geht ja auch gar nicht. Das meine ich mit "logisch".
    Dass in den ersten beiden Bedingungen "und" vorkommt, meinte Urs2, als er schrieb
    Er hat aber etwas übertrieben.
    Die 1. B. könnte so lauten: (Ich lass jetzt mal das Suchen weg)
    =WENN(C14="Bahn";WENN(D14=1;WAHR;FALSCH);FALSCH)
    Ich würde aber bevorzugen:
    =UND(C14="Bahn";D14=1)
    (Alle Formeln sind ungetestet.)

Am Ende noch 3 Hinweise:
    Das ist alles relativ kompliziert. Mein Ratschlag von gestern ist deshalb hilfreich:
    Man kann dann auch mit noch mehr Hilfsspalten arbeiten.

Vielleicht sollte man für die Spalten B und D einfach verschiedene bedingte Formatierungen festlegen.

Es gab schon mal vor knapp einem halben Jahr ein Thread zu einer ähnlichen Frage. Vielleicht hilft dir dieser.

13. Urs2

Urs2 Megabyte

@Hascheff
    Wenn Du in die tiefe Donau gehst und nicht schwimmen kannst, sind die Folgen logisch UND böse.
    Sogar wenn man zuerst die Excel-Hilfe liest gibt es böse Ueberraschungen... wenn man den Zusatzabschnitt nicht richtig mitgenommen hatte.

Anfänger (Donaufischle dixit) sollte man zuerst von den Komplikationen abhalten, deshalb meine schöne "Formel". Wenn es zuerst geklappt hatte, gehen sie von alleine weiter.

Persönlich könnte ich komplizierte Bedingungen besser mit VB darstellen. Aber auch dort gibt es Beschränkungen:
    Ist denn ein so farbiges Blatt überhaupt noch vernünftig lesbar und lohnt sich der Aufwand?

Gruss Urs

14. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Urs2:
    Gute Frage. Das hängt von vielen Umständen ab.

In meinem Link am Ende von #12 siehst du, dass sich für meine Untersuchung keiner mehr interessiert hat. Interessiert es dich?

15. Urs2

Urs2 Megabyte

Danke, aber für meine Arbeit nicht (ich hatte es vorher schon gelesen).
    Ich habe sehr breite und vor allem sehr lange Tabellen. Da ist das Färben nicht sinnvoll, mit dem Scrollen verliert man ja gerade die geplante schnelle Uebersicht. Ich lass mir die gewünschten Werte (max, min, <x etc) in einer oder mehreren Zusatzzeilen oder -zellen anzeigen.

So ist halt die Wissenschaft... hättest Du einen vollautomatischen Schuhputzer entwickelt, so gross wie ein Wohnwagen, ARD und Bild hätten berichtet...

Gruss Urs

16. Okay, der Donaufischer ist zurück ;-)
    Verstehe das komplizierte Problem mit den verschiedenen Formatierungen und bin der Meinung dass sich der größere Aufwand nicht wirklich lohnt. Zu bunt ist dann auch wieder nicht übersichtlich... aber immerhin hab ich jetzt einen kleinen Einblick in die bedingte Formatierung bekommen. Die Vorteile aber auch die Grenzen :smile:
    Ich werde an dieser stelle also nicht tiefer Fischen... Semesterferien sind vorbei, heißt also die Spielereien etwas zurückzuschrauben... Und von Esslingen zur Donau ist es halt doch etwas weiter als von Ulm aus :smile:
    Grüßle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page