1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hifi-Boxen über Hifi-Verstärker an Computer anschließen

Discussion in 'TV & Video' started by Lennart94, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist das nicht ganz die richtige Kategorie, aber ich weiß nicht genau in welche ich das sonst ordnen kann.

    Mein Problem ist folgendes, ich würde gerne zwei große Boxen an meinen Computer anschließen, wie ich herausgefunden habe, funktioniert so etwas über einen Hifi-Verstärker (= Reciever?).

    Ich hab mir jetzt mal Boxen ausgesucht
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=332569

    Nur welcher Verstärker (= Reciever?) ist dazu geeignet, wie schließt man das ganze dann an den Computer an? Eine Skizze oder so, fände ich gut, aber leider finde ich die nirgendwo!

    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. Lennart94

    Lennart94 Byte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...kann ich leider nichts zu sagen. Meine Boxen sind knapp 20 Jahre alt und spielen in einer etwas anderen Preisklasse.
     
  5. Lennart94

    Lennart94 Byte

    mhm. okay. also nun zum Verstärker ... worauf muss ich achten? und wie schließt man dann das ganze an den Computer an?
     
  6. fishly

    fishly Kbyte

    was hälst du davon wenn du dir einfach ne komplette anlage kaufst und dir nicht die einzelteile zusammensuchst...
    hab ich bei mir auch
    und zwar geht dann einfach von line-out am pc (klinke) zu line-in an der anlage (cinch) ein adapterkabel

    das wars...

    edit: ist wahrscheinlich sogar auch noch billiger, wenn du verstärker und boxen zusammen kaufst
     
  7. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Eigentlich halte ich davon nicht so viel, aber welche Anlage hast du denn?

    So, ich hab mir jetzt mal nen Verstärker und die Boxen meiner Wahl ausgesucht, wie man das Zusammenschließt, weiß ich jetzt glaube ich auch, sowas mit einem AUX-Ausgang und sowas, kann das sein?

    Boxen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340329
    Verstärker: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340719

    Hab mal gehört, dass man da auf bestimmt Werte achten muss, die dann Zusammenpassen, aber ich kenne mich da kaum aus, dürfte das so klappen?
     
  8. fishly

    fishly Kbyte

    die anlage hat 2 mal maximal 60W leistung auf den ausgängen
    die boxen müssten dann etwas mehr als 60W als maximale belastbarkeit haben...
    deine haben 250W
    etwas übertrieben
    kannste dir noch billigere raussuchen oder halt nen besseren verstärker
    und dann brauchst du noch so nen adapterkabel
    sowas hier
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Boxen haben 100W an 8 Ohm Sinus. Der Verstäker macht laut Anleitung an 8 Ohm 2x30W.
     
  10. fishly

    fishly Kbyte

    stimmt hast recht
    hatte mir nich die mühe gemacht die anleitung zu lesn...
    also meiner meinung nach ist das aber trotzdem noch zu viel
    ich hab bei mir 40W boxen und die würden wahrscheinlich auch noch reichen...
     
  11. Lennart94

    Lennart94 Byte

    also klappts nicht ... ?!
     
  12. fishly

    fishly Kbyte

    doch schon
    aber meiner meinung nach könnten die boxen schlechter sein
    aber so klappts auf jeden fall
     
  13. Lennart94

    Lennart94 Byte

    okay hatte deine letzte nachricht nicht mehr gesehen, waren ja ziemlich zeitgleich ;)

    danke, dann merk ich mir das mal so und wenn ich noch schlechterer boxen finden sollte die wesentlich billiger auch sind, dann kann ich ja mal schauen..
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    1. Dein Adapter: viel zu teuer u. Kabel zu kurz, das geht besser mit einem Adapter Klinke auf Cinch, ist nur ein Beispiel - bekommst du im Elektronikladen für 2,50€. Dann noch ein Cinchkabel, Preis je nach Länge, auch im Elektronikladen.
    2. Gute Verstärker gibts im An,-Verkauf, bevorzugen würde ich Pioneer und Sony ab ca. 80,-€
    3. Boxen, auf die kommt es an - selbst ein "schlechter" Verstärker klingt an guten Boxen akzeptabel, doch da müssen es schon einige Euronen sein!

    Damit Boxen u. Verstärker zusammen passen sollte der Frequenzgang/bereich der Boxen außerhalb dem des Verstärker liegen, ansonsten kann die Box Schaden nehmen! Bspl. Verstärker 40-19000 Hz, Boxen 35-20000 Hz.
    Bei der Leistung sind die Sinuswerte interessant, alles andere sind Spitzenwerte die oft angepriesen werden um vorzutäuschen, es handelt sich um eine Poweranlage, wie zB. Musik/Spitzenpegel 2x650 Watt - Sinus 2x70 Watt!
    Wobei auch Verstärker mit einem niedrigen Sinuswert viel Leistung haben können, da sind wir dann beim 3. Faktor-dem Ohm Wert dieser beschreibt den Widerstand, also ganz einfach 2x40 Watt an 8Ohm sind 2x80 Watt an 4Ohm und andersrum - hat was mit Berechnungen der Spannung zu tun, würde hier zu weit führen!
    Boxen sollten immer eine höhere Leistung(Wattzahl) haben, ansonsten schmoren sie durch!
    Wenn all das zusammen passt, funktioniert es optimal!
    Kommt ja drauf an wieviel du ausgeben kannst, was du beschallen möchtest und welche Ansprüche an das "Hören" stellst? Deine geposteten Geräte liegen da recht weit unten, der Vorschlag von Kalweit ist von einer hohen Qualität - bei Teufel Systemen machst du keinen Fehler, hat aber seinen Preis. Schau mal Interesse halber was die sonst noch haben!
    Vorteil von Verstärker u. Boxen ist natürlich das du noch TV, DVD-Player, Mp3-Player, Spielekonsole und was nicht noch so alles.... anschließen kannst!


    Gruß kingjon
     
    Last edited: Aug 26, 2008
  15. Lennart94

    Lennart94 Byte

    So Hallo Zusammen,

    zu später stunde habe ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, und bin zu folgender Entscheidung gekommen.

    1. Die Boxen: Las Vegas Regallautsprecher (1 Paar) für 79,95 €
    Max. Belastbarkeit (Musik):250 W, Sinus: 100 W,
    Frequenzbereich: 28 - 22000 Hz, Impedanz: 8 Ω
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340329

    2. Der Verstärker: Eltax Tanget Amp-50 für 89,95 €
    RMS Leistung: 2 x 60 W, Anschlüsse: 6 Audio-Eingänge (Tuner, CD, DVD, Tape, AUX, Phono) 1 Audio-Ausgang (Cinch) 1 Paar Lautsprecherausgänge
    Frequenzbereich: 10 - 63000 Hz, Betriebsspannung: 230 V
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340719

    3. Klinge 3,5 mm Cinch Adapter: SPEAKA AUDIO-ADAPTER 36-11 für 2,25 €
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302210

    4. 6m Cinch Kabel: SPEAKA VERBINDUNGSKABEL 2X CINCH 6M für 5,59 €
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302361

    5. Lautsprecherkabel: AUTSPRECHERKABEL BINGO SILBER 2X1,5 (2m) für 6,98 €
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=603870

    Lautsprecherkabel scheinen bei den Boxen nicht dabei zu sein, deswegen muss man die noch kaufen, da ich mich mit Lautsprecherkabeln nun mal garnicht auskenne, habe ich einfach die billigsten genommen. Bei den Kabeln ansich bin ich mir eh nicht so sicher, bitte nochmal um Bestätigung. Kaufe das ganze eh noch nicht jetzt, also noch ein bisschen Zeit, aber plane immer gerne früh!

    In der Summe kostet das ganze dann 185,08 € !!! Schaut es euch doch einfach nochmal an, und wenn ich nen Fehler gemacht habe oder irgendwas so nicht klappen kann, keine Scheue, raus damit!
     
  16. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ich denke damit wirst du keine große Freude haben, stecke das Geld besser in ein Aktivboxensystem von Teufel oder Logitech.

    Da bekommst du für das Geld wirklich Hifitaugliche Systeme.

    Wenn du ein System mit Verstärker aufbauen willst, solltest du, gerade zum Spielen auf einen Subwoferausgang beim Verstärker achten und dir da einen guten dazu kaufen. Auch gilt es zu beachten das bei Verstärkern meist nur die Maximalleistung angegeben wird.

    60 Watt in der Spitze ist nicht viel ( wenn schon 2 x 30 Watt, dann wirklich am besten zu einem Pioneer oder noch besser Harman Kardon greifen ), zumal gerade die günstigen Modelle, sobald es etwas lauter wird, anfangen zu brummen.

    Bei deinen gewählten Lautsprechern, was für Material wird da für die Hochtöner verwendet ? Hier ist es oft genau umgekehrt wie bei den Verstärkern, lieber etwas weniger Belastbarkeit, dafür hochwertigere Komponenten.

    Lautsprecher gibt es relativ gute und günstige von JBL, gerade die Monitorreihe ist nicht schlecht.

    Wenn du ein halbwegs Hifitaugliches System haben willst, rechne mal rund mit 350,- - 500,- Euro, da bist du dann annähernd in der Klasse wie die guten Aktivsysteme von Teufel oder Logitech.
     
    Last edited: Sep 1, 2008
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Sep 1, 2008
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Um ehrlich zu sein, nur der Klinke>Cinch Adapter ist okay,
    ein Spiralkabel würde ich nicht nehmen>lässt sich nicht unauffällig verlegen,
    naja die Speakerkabel sind in der Länge auch in Ordnung.

    Aber der Rest>nein danke! Du lässt dich vom Aussehen und fragwürdigen Angaben blenden, ich weiß nicht wie die bei diesen Preisen zu Leistung und Frequenzumfang kommen?Auch dieser RMS Wert scheint von der Industrie genutzt zu werden um bessere Angaben machen zu können, du solltest nach Geräten Ausschau halten, die entsprechend der DIN 45500 gemessen wurden!
    Eine Beschreibung darüber bekommst hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity
    und eine Gerätedatenbank:
    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Gerätedatenbank

    Spare lieber noch etwas, ansonsten wirst du dich hinterher ärgern!
    Wenn schon Verstärker u. Boxen, dann gehe in einen seriösen An-Verkauf, da hast du auch noch den Vorteil dir anzuhören was du kaufst und nicht "eine Katze im Sack" kaufst!


    Gruß kingjon


    Edit:
    Warum nicht das Teufel System, da können auch andere Geräte außer einem Rechner angeschlossen werden, okay umstöpseln ist nervig, aber dafür könntest du ein günstiges Mischpult benutzen.
     
    Last edited: Sep 1, 2008
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...lasst ihn den Schrott doch kaufen, man scheint ihn eh nicht davon abbringen zu können.
     
  20. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Mist, und ich dachte schon, ihr hättet ihn gleich soweit. :D
    Ein halbes Jahr später hätte sich der TO noch die decoderstation3 gönnen können und wäre rundum zufrieden gewesen..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page