1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HiFi Soundkarte PCI f. Asus A7N8X-X nForce2-400

Discussion in 'Audio' started by henriette, Apr 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. henriette

henriette Byte

Hallöchen :)

suche für mein Board ASUS A7N8X-X NVIDIA nForce 2-400
    eine sehr gute PCI-Soundkarte zur Audiobearbeitung.

Benötige Stereo Dolby digital, falls möglich 24bit/96kHz, sonst eben 16bit.
    Mit 6/1 etc habe ich nix zu tun.
    Auch Videos sollten guten Klang haben. Bin KEIN Gamer.

Zur Zeit habe ich noch W2K und die "Voyetra Turtle Beach Santa Cruz". Sollte diese ihren Geist aufgeben, wäre es für mich eine Katastrophe.
    Die onboardsoundkarte würde ich nur im Notfall vorübergehend einsetzen (falls diese noch funzt).

Finde nirgends eine gute HiFi-PCI-Soundkarte ohne Riesenschnickschnack und mit gutem Treiber (!).
    Welche Soundkarte würde mit meinem Board harmonieren ?

Note: in grob 2-3 Monaten werde ich XP Pro installieren. Soundkarte sollte aber möglichst noch unter W2K laufen!

ASUS stellt auch Soundkarten her z.B. XonarD2 - scheint fantastisch zu sein, doch erst ab XP und "etwas" teuer. Kein Decoder für Dolby digital oder DTS.

Bin für jeden Tip unendlich dankbar.

henriette :)

Last edited: Apr 25, 2009
  2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

3. henriette

henriette Byte

Hi Mibi :)

bei Amazon schreibt ein user, dass er Probs beim Install hatte:
    "...muss man wissen, dass Treiber und die Software von C-Media kommt. Also auf deren Homepage gegangen. und mir CMI8738 6CH/4CH PCI Audio Chip runter geladen. Diesen dann installiert. Dann endlich hat es geklappt. Installation war fertig."

Karte sieht soweit gut aus, brauche STEREO digital Ein/Ausgang + dolby digital scheint sie zu haben (auch wenn bei Amazon Bewertungen einige Probs erwähnt werden, muss das nicht der Fall sein).
    Midi + Game brauche ich nicht, muss nur SEHR gut für Audioabmischung + Videobetrachtung sein.
    Jetzt aber ein Prob mit meinem alten Board:
    die Karte benötigt 2 slots!
    Mein Board hat 6x PCI2.2 (23-bit)-Slots. Davon darf #1 NICHT belegt werden, da mit #5 shared (= teilt = gemeinsam).
    Belegung jetzt:
    #2 = Graka, #4 = Netzwerkkarte, #6 = Soundkarte.
    Dabei bereits liegen NWkarte + Soundkarte auf einem IRQ, was jedoch keine Konflikte macht.
    Wenn ich jetzt PCI# 5+6 für die "TRUST" nehme, könnte es Probs geben (glaube #5 sollte auch nicht belegt sein, Info kann aber veraltet sein). Soundkarten waren früher sehr empfindlich mit Slotbelegung, brauchten immer eigenen, NICHT shared slot!
    Was kannst Du mir darüber sagen - kennst Du Dich da ein wenig aus :confused:

Was ist mit dem Treiber (s. Anfang meines Postings), woher hast Du ihn ?
    Den von CD nimmt man normalerweise nicht, da veraltet.
    Benötige ich sonst noch etwas von der Install-CD oder kann ich die einfach "vergessen" und mir vorher NUR einen Treiber downloaden - WOHER und WELCHEN (1. W2k, 2. XP).

Muss jetzt erst mal nach Beurteilung etc. bei google schauen, auf die TRUST-HP gehen und lesen.
    .
    Wenn sie bei Dir gut läuft - jaaaa :rolleyes: Du hast auch ein moderneres Board, von anderen Schmankerln ganz zu schweigen.

Meinst Du die TRUST würde bei meinem Board laufen ?

benötige dazu dringend Deine Hilfe.
    henriette :bitte:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Bearbeiten der Daten ist ja eigentlich nur eine Softwaregeschichte. Da es dir um die digitalen Ein- und Ausgänge geht, solltest du dir vielleicht mal die

M-Audio Transit USB
    M-Audio Delta Audiophile 192

ansehen.

5. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hi Henriete, ich denke schon, dass die die Karte auch auf deinem AsusBoard läuft. Falls nicht, gäbe es ja die Möglichkeit die Trust zurückzugeben. Übrigens, habe ich gerade gute, alte Kassetten über den Analog Eingang überspielt mit sehr guten Ergebnissen!(über WinOnCD 10) Ich denke, du weißt, dass du Software brauchst zum überspielen/kopieren! Derartige Software ist nicht in dem Trust Paket dabei.
    Treiber für diese Karte findest du hier:
    http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12950&cxt=drivers

Hatte mir auch überlegt, wie kalweit vorgeschlagen, eine M-Audio zuzulegen. Sah ich aber iergendwie nicht ein, um die 100€ zu berappen.
    Wie gesagt, für meine Zwecke reicht die Trust voll und ganz, muss aber jeder selber wissen. Bischen blöde ist das natürlich mit den doppelten Slotplätzen(wenn nicht genügend vorhanden). Theoretisch kann man aber, da die digitalen Eingänge bei dieser Karte separat angebracht(verbunden)werden, weglassen, so bräuchtest du nur 1 PCI Platz, dann hättest du allerdings nur analoge Ein/Ausgänge. Das wäre ja aber nicht Sinn der Sache:rolleyes:

Last edited: Apr 26, 2009
  6. henriette

henriette Byte

@kalweit
    USB kommt nicht in Frage aber die "M-Audio Delta Audiophile 192" sofern es die auch bei Amazon gibt, werde ich mir mal ansehen. Danke :)

@Mibi
    habe jetzt mal manual + treiber runtergeladen.
    Dem Bild nach zu urteilen belegt die Trust nur einen Slot (?) das zweite Blech scheint "frei zu stehen", richtig ?
    Dann würde sie in mein Board passen.

"WinOnCD 10"
    genügt da nicht NERO :confused:
    WinOnCD werde ich dafür nicht kaufen. Welche andere Software ginge noch ?
    Zu den Treibern: C-Media bietet doch nur für 2.1/6.1 ++ Treiber an, soweit ich das sehe, zwar alte Treiber, WO gibt es neuere (treiberupdate.de hat dieselben).

Sonst würde mir wahrscheinlich die Karte genügen. Für den Preis kann ich sie ja mal kaufen.
    Meine jetzige TurtleBeach SantaCruz ist noch analog!

Was hat es mit dem AudioRack auf sich ?
    Brauche ich das ?

7. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ja, dass zweite Blech steht frei, willst du es so im Gehäuse belassen? Wie willst du dann diie Ein/Ausgänge nutzen?

WinOnCD war ja nur ein Beispiel, sicherlich kannst du auch Nero nehmen(Geht aber nur mit einer Nero Vollversion). Die Bearbeitung mit Audio Dateien über WinOnCD gefällt mir aber um Längen besser(z.B. automatische Trackerkennung, Schnittfunktionen, Soundbearbeitung.) Habe auch eine Schallplatte sehr erfolgreich, mit sehr guten Ergebnissen digitalisiert, inkl.entfernen von Knistern und Knacksen)

Ich habe den aktuellsten Treiber von Trust installiert(unter Vista den XP Treiber, da mit dem Vista Beta Treiber die Karte zu leise ist) Die soundeingänge müssen dann später nochmals manuell angepasst werden(rechter Mausklick auf Lautsprechersymbol, und Aufnahmegeräte anklicken, oder in Systemsteuerung auf "Sound" klicken)

Ich weiß jetzt nicht, was du mit AudioRack meinst:confused:, nutze ich zumindest nicht.

8. henriette

henriette Byte

Mibi,
    "M-Audio Delta Audiophile 192" ist sauteuer, da wäre u.U. sogar die "ASUS XonarD2" preiswerter und hervorragend bewertet, doch erst ab XP.
    Noch habe ich W2K und VOR Installation dessen will ich hardwaremässig aufrüsten.

??????????????????? bitte erklären :bahnhof:
    Habe meinen 3,5mm Klinkenstecker der 2 LS an Karte = Ausgang.
    Für Kopfhörer ist auch eine 3,5mm Klinkenbuchse da, sowie weiter 2 Klinkenbuchsen für Line-in ++.

Sag bloss nicht, dass die Trust-Karte cinch-Anschlüsse braucht ....
    (sorry, habe das Bild nicht vor mir, werde gleich schauen).
    Muss nämlich dann gleich bei Amazon bestellen, solange noch verfügbar - habe dort Konto, daher günstig für mich.

Jaaa, hehe, Du hast Vista. Ich will/kann maximal XP install wg. Hard-+Software, die es nicht höher mitmacht.

Die Trust-Karte ist völlig ausreichend für jetzt.
    Teure Soundkarten muss ich erst mal zusammensparen :D

Jetzt bitte nur noch die Klinkenbuchsen bestätigen und Frage:
    Hat die Karte eigenen Controlpanel + EQ ?
    Meine hat das, 10-fach EQ +++.

P.S. AudioRack wird bei Amazon-Beurteilungen irgendwo erwähnt, ist aber wohl nicht dabei ...

9. henriette

henriette Byte

poste extra, da sonst evtl. AW,

Trust hat klinkenbuchsen + beim 2. Blech cinch.
    Das ist schon mal gut :D
    Dem manual zufolge lese ich nix über Controlcenter etc., macht auch nix, Hauptsache erst mal eine DIGITAL-Karte.

Wenn Du mir dann noch erklärst, was Du meinst mit:
    ... ist alles zum Kauf geritzt.

henriette :rolleyes:

10. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

AudioRack ist irgendein Soundtreiber(habe mal gegoogelt:rolleyes:)

Attached Files:

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das AudioRack ist das, was du in deinen Screenshots zeigst - offensichtlich von Trust umgelabelt.

12. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ja? Das wußte ich auch nicht:rolleyes:, man lernt:) nie aus

13. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

... ist alles zum Kauf geritzt.

...freut mich, dass ich dir helfen konnte:)
    Berichte dann mal, wenn du die Karte eingebaut hast, ob alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist!

14. henriette

henriette Byte

@Mibi und kalweit,

der Bahnhof ist damit geklärt :D

Ja, Audiorack sieht so (in etwa) aus, wie jetzt mein Controlpanel. Schliesslich will man ja die Frequenzen + LS einstellen können unabhängig von den Windows-sounds.

Was ich bei Amazon-Beurteilungen las, war nicht so amazing. Manche user bezeichnen die Karte als Müll > Frequenzgang, Treiber etc.etc.

Habe zwar gerade bestellt, dennoch gleich an den Support gemailt. Mal gespannt, ob AW (wenn die was verkaufen möchten ....) :blabla:

btw: Treiber > z.B. würde ich niemals eine CREATIVE kaufen, da immer miserable Treiber.

Bei W2K ist es auch fraglich, denn bei Audio bringen's die Treiber ganz besonders!
    Doch was nützt es, wenn ich mir bei C-Media einen Audio-chip hole, wie z.B. CMI8738 6CH/4CH - der aber auch soweit ichs blicke 2.0 mitbringt, dann jedoch für NT4 ist.
    [W2K = NT5].

Ohne definitive Bezeichnung kann ich da mal wieder nix mit anfangen :(

Habt vielen Dank für die Hilfe, vielleicht fällt ja noch jemandem zum Treiber was ein.

15. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

...ich verstehe nicht so ganz, was du noch genau über den Treiber wissen möchtest? Sämtliche Treiber, sogar für Win95, sind doch auf der Trust Seite vorhanden:confused:, wie und ob diese letztendlich funktionieren, kann man ja nur selber testen;)

...wundert mich, dass diese threads nicht verschoben wurden, war doch ne erstklassige Kaufberatung, gelle liebe Mod's?:rolleyes:

16. henriette

henriette Byte

Mibi,

klar sind Trust-Treiber auf der HP vorhanden, doch hätte ich gerne neuere.
    Grund: ausprobieren war noch immer eine Sache, denn um den Treiber dann OHNE jegliche Reste auf dem PC zu entfernen ist kaum möglich. Dazu schreiben die Hersteller fast immer völlig unzureichende Uninstaller (gibt wenige lobenswerte Ausnahmen).
    Und im abgesicherten Modus weigere ich mich noch irgendetwas zu machen! Verreisst mein System.

Jau, der Meinung bin ich auch
    :laola:
    Nochmal Dank für die Beratung und Hilfe.
    henriette :bussi:

17. henriette

henriette Byte

Hallöchen :)

habe bei "Trust" angerufen, da keine AW auf meine email.
    War auch gut so, da man über deren HP mailen muss.

Folgende Aussagen:
    ° IM Treiber ist das "audiorack" integriert = zur Einstellung der Lautsprecherkonfiguration.
    ° ein EQ (equalizer) ist NICHT dabei. Ist natürlich Mist, da keine Frequenzregelung möglich.
    ° WinDVD ist zwar auf der Install-CD, doch muss man es kaufen.
    ---> ich habe Cyberlink WinDVD 4.0, damit sollte es laufen.
    ° NERO genügt als Brennprogramm. WinOnCD ist nicht enthalten.
    ° Install-CD benötige ich nicht.
    Bei Install "plug & play - Erkennung" abbrechen, dann lediglich Treiber installieren.
    [Treiber ist signiert!].

Diverse Fragen nach siehe:
    http://www.amazon.de/product-reviews/B000177Z5K/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&coliid=&showViewpoints=1&colid=&sortBy=bySubmissionDateDescending
    Verzerrungen = mieser Frequenzgang etc. wurden beantwortet mit:
    "kann man pauschal so nicht sagen, muss man abwarten, Käufer-Meinungen sind positiv" :bremse:

Also warten wir's ab :D

Obwohl ich meine jetzige 10-band-Equalizer-Karte ungern ausbaue, um die "Trust SC-525 5.1" auszuprobieren, werde ich dies nach Erhalt tun.

Soweit für interessierte user.

Last edited: Apr 27, 2009
  18. henriette

henriette Byte

Nachtrag

habe "Trust SC-525 5.1" erhalten.

Da mir jedoch eine neuere Version geschickt wurde (Name identisch, doch Item# -02), kann ich sie nicht auf W2K installieren.
    Die "-02" ist für XP + Vista.

Hat einige Verbesserungen und die Treiber werden angeblich (evtl, hoffentlich, lol) ab und zu in neuerer Version über die HP geliefert.

Der Treiber enthält bereits einen 10-Band-Equalizer.

Das "AudioRack" ist nicht mehr vorhanden, da jetzt unnötig. Also wird mancher vergebens auf der Install-CD danach suchen.

Von der Install-CD druckt man sich lediglich das Manual in seiner Sprache aus (3 Seiten), sonst benötigt man die CD nicht.

Nach Karteneinbau Autoerkennung abbrechen und den Treiber installieren (nach DL von der HP).
    Icon in Taskbar clicken > einrichten > fertig ...

Soweit die Theorie. Good luck.

19. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Das ist doch Blödsinn, was sie dir da bezüglich des EQs erzählt haben!
    Du hast doch meine Screenshots gesehen! Ist sehr wohl einer integriert!

...und dieser Treiber sollte auch bei dir laufen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page