1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High-Ping beim zocken trotz 50k VDSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Zodec, Jan 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zodec

Zodec ROM

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
    Immer wenn ich am zocken bin (Leauge of Legends) und eine zweite Person während dessen YouTube, Netflix etc. streamt, steigt mein ping von 40ms auf minimum 250 ms an, bis der jeweilige stream zuende geladen ist. (3 Balken W-Lan, VDSL 50K Telekom). Laut speedtest kommen unter schlechtesten Bedingungen immernoch 25k an.
    Das merkwürdige ist das bei meinem Cousin diese Laggs nicht auftreten, obwohl er unter selben/schlechteren Bedingungen zockt. (Hab mit eigenem Laptop auch schonmal dort ohne Probleme gezockt obwohl er gestreamt hat.)
    Er ist bei 1&1 Kunde, hat soweit ich weiß auch 50k kann aber auch 25k sein. Er sitzt 2 Etagen über dem Router und hat gerade mal 2 Balken.
    Mein Router: Speedport 724v
    Sein " : Fritzbox 7362 sl
    Was ich auch festgestellt habe ist das wenn ich nah am Router dran bin und der andere Nutzer auch, es ganz kleine abweichungen vom Ping gibt die aber nicht dramatisch sind, aber ist der andere Nutzer eine Etage höher so steigt der Ping wieder enorm.
    Liegt das Problem am Router ? Traffic Shaping oder QoS hab ich mal gelesen, aber mein Cousin hat null Ahnung in dem Gebiet, kann also nichts am Router gefummelt haben. Ist diese Einstellung standardmäßig in dieser Fritzbox auf Gaming eingestellt ?
    Oder kann ich den SpeedPort so konfigurieren das ich mein Problem löse ? Wenn nicht soll ich mir den selben Router wie von meinem cousin kaufen und funktioniert dieser als Telekom-Kunde ?
    Welche alternativen besseren Router gibt es in der selben Preisklasse (100€ +-) um mein Problem zu lösen ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, die Fritzbox kannst du doch mal ausleihen zum Testen. Die Speedports lassen sich kaum einstellen. Die Fritzboxen sind da viel besser. Mit 100€ kommst du da aber nicht weit.

3. Zodec

Zodec ROM

Alles klar, ich werde es mal probieren. Aber was ist denn enscheidend beim Kauf von einer Fritzbox, warum reichen 100 € +-30 € nicht ? was bietet mir denn eine teuerere was ich brauche ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Geräte, die vom Provider bereitgestellt werden, haben einen schlechten Ruf.
    Die werden beschnitten, sind kaum selbst konfigurierbar und kriegen später fehlerbereinigte Firmwares, wenn überhaupt und es passieren unerklärliche Dinge, die bei Routern, die auf dem freien Markt gekauft werden, nicht vorkommen.
    http://www.borncity.com/blog/2016/01/31/rger-mit-der-fritzbox-6490-cable/

Fritzboxen kann man auch debranden, dass heißt, man stellt eine Fritzbox, die nur mit den Firmwares eines bestimmten Providers läuft (zum Beispiel auf 1&1 gebrandet), auf das Branding von AVM um und kann dann die originalen Firmwares von AVM nutzen, die volle Funktionalität und Einstellumfang bieten.
    Das ist bei Fritzboxen, die privat über Ebay verkauft werden, manchmal erforderlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page