1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Hightech"-Kühler lauter als Standardkühler

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cicer, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

    cicer Kbyte

    Hallo,

    ich hab mir nach langer zeit endlich einen neuen kühler für die CPU gekauft um meinen rechner zum "verstummen" zu bringen.
    der alte kühler war der Standardkühler von intel und drehte immer so um 2700 rpm.
    der neue kühler tut das dummerweise auch (ca. 2700rpm), und ist dementsprechend laut, sogar deutlich lauter als der alte kühler:aua:

    ich hab jetzt zwar eine top-gekühlte CPU (nicht über 25° C beim normalen arbeiten mit dem PC) aber ich wollte ja einen leiseren rechner und keinen "eisschrank":flame:

    kann mir jemand sagen woran das liegt? gibt das moterboard etwa eine feste drehzahl vor oder hab ich einfach vergessen irgendwas einzustellen?

    mein system:
    Motherboard: S-775 i865PE ASRock 775i65PE,
    CPU: Intel S-775 P4-630 3.0GHz 2MB BOX,

    neuer Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

    freue mich über jede Hilfe

    Gruß
    cicer
     
  2. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

  3. cicer

    cicer Kbyte

    "zusätzliche Lüftersteuerung" heißt, hardwaremäßig was einbauen? wie könnte so was ausehen?
    im BIOS hab' ich nämlich nichts gefunden, aber da muss ich vll. auch besser nochmal nachschauen.

    Ich hab' aber gerade auch das tool "Speedfan 4.28" installiert, das ja auch einen möglichkeit bietet eine prozentuale drehzahl der maximaldrehzahl einzustellen (hoffentlich hab' ich das jetzt nicht zuu komplitziert ausgedrückt :rolleyes: -> also man kann die drehzahl runterregeln). Bei mir hat das aber keine auswirkung, kann es sein, dass mein motherboard das gar nicht erlaubt, die drehzahl des cpu-lüfters einzustellen/zu beeinflussen? ...ist ja nicht gerade ein "oberklasse"-modell :rolleyes:

    gruß
    cicer
     
  4. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

  5. cicer

    cicer Kbyte

    ja ok, eine ganz einfache lüftersteuerung kenn ich natürlich, poti dazwischen basteln und runterregeln.
    schön und gut, aber tut man das auch beim cpu-lüfter und nicht nur bei den gehäuselüftern? immerhin ist das ja der wichtigste und wenn ich den zu sehr runterregle schmiert mir am ende noch mein prozessor ab, weil ich nicht auf die temperatur geachtet habe?! :nixwissen

    richtig soweit?

    gruß
    cicer
     
  6. cicer

    cicer Kbyte

    sind meine bedenken diesbezüglich berechtigt?

    kann man den CPU-lüfter bedenkenlos runterregeln, ohne die drehzahl an die temperatur zu koppeln?

    gruß
    cicer
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man kann auch temperaturabhängige Regelungen kaufen.

    Ich für meinen Teil habe ALLE Lüfter an der Steurerung. Also auch Grafikkarte und CPU.
    Kann schon mal vorkommen, daß der CPU-Lüfter nicht mehr anläuft, weil ich ihn zu weit runtergedreht habe, dafür gibts aber Überwachungstools.
     
  8. cicer

    cicer Kbyte

    ok danke Dir!

    noch zwei kleine fragen die sicher schnell beantwortet sind:
    gibts eine optimale temperatur für die CPU und was ist die, die maximal auftreten darf?

    und: welches überwachungstool verwendest Du?

    gruß
    cicer
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die optimale Temperatur für eine CPU ist ungefähr Zimmertemperatur ;)
    Spaß beiseite, ich persönlich habe mir 50°C als Grenze gesetzt, aber auch bis 60°C kann man locker hinnehmen, erst darüber wirds langsam gefährlich.

    Ich verwende Speedfan, ist klein und handlich. Allerdings muß man am Anfang erstmal erraten, welche Temperatur nun zu welchem Sensor gehört (die werden einfach nur durchnummeriert). Aber wenn man parallel dazu "Everest HOME Edition" bezüglich der Sensorwerte zu rate zieht, kann man das ganz gut bestimmen und die Sensoren in Speedfan entsprechend umbenennen.
     
  10. cicer

    cicer Kbyte

    ok, die beiden kenn ich, dann weiß ich bescheid. Danke nochmal!

    gruß
    cicer
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page