1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE bei der Einrichtung eines WLAN Netzwerkes über einen router mit 2 PCs

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Verse, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Verse

Verse ROM

Hallo alle zusammen,

also um gleich zu meinem problem zu kommen:
    ich möchte 2 pcs über einen router (wlan fritz box) vernetzen.
    beide computer gehen mit einem wlan stick ins internet.
    beide pcs laufen mit Service Pack 2.
    ich habe nun schon probiert ein drahtloses netzwerk einzurichten mit dem assistenten "Drahtlosnetzwerkinstallation" bei der systemsteuerung aber immer wenn ich dies abgeschlossen habe, dann kam irgendein konfigurations problem und bei netzwerkumgebungen wurde der andere pc nicht angezeigt....
    also ich habe wenig ahnnung auf dem gebiet und wäre für eine genaue und einfache anleitung sehr dankbar^^

danke schon ma im vorraus

Verse

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Führe mal bei beiden PC den Heimnetzwerkassistenten aus und gebe Ordner im Netzwerk frei und eine Desktopfirewall sollte dafür richtig kofiguriert sein oder erstmal Abschalten.Bei WinXP Pro ist aber noch mehr nötig damit es geht.
    Vorher sollte aber die Internetverbindung mit Fritzbox funktionieren.

3. Iwan

Iwan Kbyte

Ich habe auf einem meiner Rechner unter C:\ einen Ordner Freigabe erstellt und nur diesen freigegeben.
    Auf diesen Ordner können alle Rechner aus der Arbeitsgruppe (auch die per WLAN angeschlossenen PC der Nachbarn), die über meine Fritzbox ins Internet gehen, zugreifen.

Benötigte Dateien usw. werden in diesen Ordner kopiert und über diesen Ordner getauscht, das ist mir sicherer als wenn untereinander auf alle Ordner, Dateien und Programme der Rechner zugegriffen werden kann, insbesonders da WLAN über die FritzBox 7170 genutzt wird.

Diese Methode/Vorgehensweise hat sich auch bei anderen von mir betreuten Usern mit mehr als einem Rechner bewährt.

4. menuhin

menuhin Byte

Kannst du pingen zwischen beide pc´s ?
    Poste mal die ausgabe von ipconfig /all von beide pc´s.

Gruss Menuhin

5. Verse

Verse ROM

Ich habe nun versucht über den drahtlosnetzwerkinstallationassistenten das netzwerk manuell einzurichten also nicht mit dem flashspeicher den man dann in jeden PC reinsteckt der hinzugefügt werden soll. dann kommt die gleiche fehlermeldung: "Aufgrund der auf dem Computer ausgeführten Drahtlosnetzwerksoftware funktioniert der Drahtlosnetzerkinstallations-Assisten eventuell nicht. Weitere Informationen erhalten sie im Artikel 871122 der Microsoft Knowledge Base auf Microsoft.com".

ich weiss nicht was ich machen soll...vllt liegt es daran das mein PC2 einen anderen stick hat als mein PC1. PC1 hat eineni fritz stick und PC2 einen ALLNET- stick...
    ich habe keine ahnung :heul:

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Nicht den Drahtlosnetzwerkassistenten ,du mußt den Netzwerkinstalltions-Assistenten nehmen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page