1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei der Verarbeitung von plexi und metall!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by C2R, Feb 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C2R

C2R Kbyte

Hallo

Ich bastle gerade ein bissl an meinem bigtower rum den ich mir kürzlich geholt habe.
    Nun meine frage:
    Wie schneidet man am besten das metall vom gehäuse?
    "Ich habe einen dremel und mir heute ein mit diamanten besteztes sägeblatt geholt das funzt zwar aber ein wenig langsam, mit der stichsäge ist auch nicht so mein fall."

Aber mein viel größeres problem ist wie ich mein plexi fräse?
    Wollte einen Hanfblatt oder einen drachen rein fräsen eigentlich ist es ja egal was hauptsache es gefällt.
    Das langweilige viereck- window will ich auch net was könnte man denn noch so nehmen? Was habt ihr?

C2R

2. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Wenn du mit dem Dremel Metall bearbeiten willst nimm am besten eine Kohlenstoffscheibe oder Diamantscheibe die auch für Metall gedacht ist. Mit Dremel ist es eben eine er mühsame und Zeitaugwenige Arbeit.

Mit der Stichsäge nimmst du am besten eine Korbes Sägeblatt das für Metall ausgelegt ist. Das geht nach meine Erfahrung schneller und das Ergebnis ist gleich oder sogar besser du mit der Stichsäge besser die Kurven sägen kannst.

Das Plexiglas kannst du mit der Stichsäge oder mit dem Dremel aussägen nur bei den Kurven bekommst du Dremel Probleme.
    Und für Plexiglas nimmst du für die Stichsäge eine feines Holzsägeblatt.

Habe es schon mit Dremel und Stichsäge gemacht und nach meiner Erfahrung würde ich dir dich Stichsäge empfehlen!

Mfg Lars Lang

3. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Plexiglasbearbeitung da gabs schon mal n thread hier .... versuchs mal mit der suchfunktion.... einen hab ich hier verlinkt
    (http://www.pcwelt.de/forum/thread141966.html)
    Plexiglas mit einem sehr feinen Stichsägeblatt sägen (in einigen Baumärkten gibt es sogar welche extra für Plastik.... die sind gut geignet ....und langsam sägen sonst sägtste nicht sondern reist und das verurstacht Absplittungen ......
    Metall kann man gut mit einem feinen blatt (viele zähne nicht so wie bei nem holzsägeblatt) und einer stichsäge schneiden .. ich kan zuerst auch ent mir kla ... auf nem ähnlichem metallstück n bissl probesägen ... dann geht das nach ner zeit ....

4. holger-42

holger-42 Kbyte

Plexiglas schmilzt sehr schnell. Daher solltest du wie gesagt langsam und mit Holsblatt sägen. Dremel kannst du hierbei so gut wie vergessen. Die Gravur kannst du am saubersten mit einem Sandstrahl und der passenden Schablone hinkriegen, das ist aber sehr teuer wenn du niemanden kennst der so ein Gerät hat und je nach Motix auch mühselig.
    Ich habs damals mit einem langsamen Dremel gut hingekriegt.
    Hauptsache es schmilzt nicht. Falls du die Gravur aktiv beleuchten willst, achte darauf, dass die Aussparungen besnders sauber gedremelt sind, sonst kriegst du eine zu große Lichtstreuung in der Scheibe und kleb am besten die LEDs oder was immer du nimmt auf der inneren Glasfläche mit Tape ab.
    Das Blech mit einem feinen Sägeblatt + Stichsäge sägen. Achte darauf, dass du nicht zu oft absetzt denn dadurch (so wie durch ein grobes Blatt) erhöht sich die Gefahr dass du leichte Knickstellen ins Blech machst, wenn die Säge verkantet. Und: langsam sägen. Das Blech so gut es geht einspannen und am besten mit dem ganzen Körpergewicht drauf, damit du Schwingungen minimerst. Mit nem Dremel kannst du zur Not Feinheiten nacharbeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page